MeaterStick plus WiFi-Bridge passt oder nicht? Euer Rat ist gefragt.

Boe

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.823
Tach allerseits,

ich wende mich heute mal an die Wissenden der IT- und Digital-Technologie, bevor ich eventuell der Firma Montargo einige Euronen überweisen muß. :)
Folgendes Problem:
in meinem Schrebergarten, wo alle LongJobs stattfinden, ist natürlich mein W-LAN nicht vorhanden, sondern "nur" mobile Daten in 4G. Soweit so gut.
Bei LongJobs würde ich gerne die Temperaturen jederzeit von überall abrufen.
Die W-LAN-Bridge vom Meater-Stick kann das ja angeblich. Ist das Handy in Reichweite, geht das alles via Bluetooth, ist das Handy aber weiter weg, können die Daten von überall abgerufen werden, wenn denn die W-LAn-Bridge mit dem Internet verbunden ist. Und zwar via einer Cloud. So ist das beschrieben.
Jetzt mein Gedankengang:
Mein Tablet, ausgestattet mit Mobilfunkkarte, als W-LAN AccessPoint geschaltet, also es produziert ein W-LAN, könnte das doch schaffen.
WiFi-Bridge ist im Tablet W-LAN, somit hat es Internetverbindung. Wenn ich also NICHT im Garten bin, könnte ich ja trotzdem alles abrufen und kontrollieren.
Ist der Gedanke so richtig, bzw. habe ich die Beschreibungen der WiFi-Bridge so richtig verstanden?
Wenn ja, bin ich flugs 215 Öcken ärmer. Aber das wäre es mir wert.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnte so funktionieren. Wenn hier keiner mit Sicherheit eine Aussage treffen kann, frag doch mal beim Hersteller nach. Und wenn du es bestellst, hast du ja ein 14tägiges Rückgaberecht!
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Sodele,

nachdem ich den Distributor in Fulda kontaktiert habe, wurde ich artig zu rückgerufen, und mir wurde in einem relativ langen Telefonat, ca 25 Minuten, erklärt, wie ich was zu machen habe, welche Geräte ich brauche, und ob überhaupt meine Wünsche erfüllbar sind.
Was soll ich sagen .... im "das habe ich mir zuletzt gekauft" Fred werde ich berichten, sobald das Teilchen eingetrudelt ist.
Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, meine Wünsche zu realisieren. Sogar einmal mit, und einmal ohne die WIFI Bridge.
Jedenfalls freue ich mich wie Bolle auf das Teilechen, zumal ich das in der Küche beim Kochen und Backen auch wunderbar verwenden kann. Dort natürlich im heimischen W-LAN, welches durch 5 APs neben der Fritzbox recht großflächig reicht.
Und, meine Freundinnen und Freunde, welche kabellosen Temperaturüberwachungssysteme kann man schon im SousVide Bereich nutzen, und auch noch gleich mit in die Friteuse schmeißen?
:cool:

Grüßle und bis neulich

Thomas
 
Hallo Heinz,

klar, hat wunderbar funktioniert, wie ich es mir ausgedacht und auch datenübertragungstechnisch möglich ist/war.
Mein Garten ist eben zu weit vom heimischen LAN/WLAN entfernt. Nun funzt es, es wie es soll.

Grüßle
 
Neee, ein Tablet, ganz normal. Ich brauch ja nicht die permanente totale Kontrolle. :) Das übliche Handy überwacht dann den Meatstick.
Wenn ich ein "longJob" mache, ist mein Tablet (mit Mobilfunkkarte) dort im Garten, baut via Hotspot das WLAN auf, und die WiFi-Bridge verbindet sich dann.
Ich kann dann via "Internet" den/die Meatstick(s) überwachen. Das entstehende Datenvolumen ist nicht der Rede wert.
Eine Powerbank ist aber von Nöten. Nicht für das Tablet, sondern für die Bridge. Im Gegensatz zum Extender hat die Bridge keinen Akku, oder Batteriefach.
Werde ich aber mal bei Gelegenheit umbauen, wenn innen der Platz reicht und spannungstechnisch nicht allzu hohe Hürden zu erwarten sind.
Dazu muß ich aber ins Eingemachte gehen, sprich Bridge auseinander nehmen und den Sromlaufplan im Eingangsbereich abzeichnen und guggn, ob ein Li-Po Akku oder Ähnliches ausreicht. Momentan gehts mit Powerbank USB mit 5V rein.

Grüßle

Thomas
 
Tut mir leid, dass ich nochmals dumm nachfrage:
Tablet beim Meater und mit Handy unterwegs?
 
Genauso mach ich es. Übrigens, dumme Fragen jibbet nich.
Es kann auch ein ausgedientes altes Handy mit Karte sein, was das WLAN per Hotsopt erzeugt.
Mit Tablet mach ich es, weil es halt da ist, und eine Mobilfunkkarte hat.
 
Zurück
Oben Unten