Mehrkornbrot vom Schweden

BBQ Warfare

0
Öfters hier
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
192
Mehrkornbrot vom Schweden, jetzt mit Bildern!

Moin

Beim letzten Besuch beim "Schweden" hab ich aus dem Schwedenshop eher aus Scherz ne Brotbackmischung für ein 700g Mehrkornbrot mitgenommen. Nu wollt ich doch mal ausprobieren ob das Ding was im DO wird. Wie is das mit der Temp. im DO, die Mischung wird im Ofen normalerweise bei 225° gebacken. Wenn ichs im 10er DO versuche einfach die übliche Brekkianzahl, oder gibts für den Temperaturbereich ne bestimmte Anzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier! :bana:

314721d1331992492-einweihung-14-dutch-oven-mit-gulasch-kohlematrix.jpeg

Kohlematrix
Bei Brot nehme ich unten immer etwas weniger Kohlen.
 
So, habe fertig. Auch wenns "nur" ne Backmischung war, ist mein erstes DO-Brotexperiment absolut gelungen. . . aber seht selbst. . .


PicsArt_1338577220777.jpg


PicsArt_1338577300095.jpg


PicsArt_1338577328215.jpg


PicsArt_1338577363240.jpg


PicsArt_1338577415125.jpg




edit: hab mal die bilder etwas zurechtgemacht....leider sinds nich die besten...irgendwas hab ich wohl falsch eingestellt......aber die erste Scheibe leicht warm mit frischer Butter und Fleur de Sel war einfach...

:homer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Schwedenbrot... ...von der Form her etwas "tortig", aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch, gell?

GlückAuf,
Lucky
 
ja, is recht flach geworden....mit zwei mischungen siehts sicher mehr nach brot aus. ich probiere aber sicher auch mal aus nen brot von grund auf zu backen. in dieser form hat man aber immerhin bei jedem bissen leckere kruste :D
 
Ich finde es klasse:piratethumbs:

:prost:
 
Da backen für mich eigentlich immer eher ein rotes Tuch war, hab ich da nu nich so die Erfahrung. Wie siehts denn mit der Backdauer aus wenn ich das Rezept verdoppel? Doppelt so lange backen, oder bleibts gleich, 1,5 mal so lang?
 
Wie war das Brot denn von der Konsistenz?
Es sieht ziemlich kompakt aus.

Wenn Du den DO deutlich voller machst, kannst Du Probleme mit der Oberhitze und verbrennen bekommen.
Da ich noch kein Brot im DO gebacken habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wieviel Abstand man halten sollte.
Das Brot geht ja auch noch beim Backen.

:prost:
 
das hier war grad mal ca. 5cm hoch. ging auch nicht besonders hoch, da es eher ein kompaktes vollkornbrot war. wollte ja auch eher wissen wie sich die backdauer im verhältnis zur steigeneden menge an teig verhält. nFrau backt zwar sehr viel, war sich aber auch nicht sicher....
 
Zurück
Oben Unten