Mein erster Lachsschinken

G

Gelöschtes Mitglied 16

Also heute werd ich mal zarte Schinkenversuche starten..
Dazu hab ich 2 kg Schweinelachs besorgt..

Um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen ob das alles was für mich ist hab ich mir die gewürzmischung von Spiccy bestellt.. Einfach 50 gr. auf 1 KG und dann los...

image.jpg



image.jpg



image.jpg


Mein Plan:

10 Tage Pökeln bei 6 – 8°C

2 Tage Durchbrennen bei 6 – 8°C Rlf 70 - 80%

3x8h Kalt Räuchern bei 18 – 20°C rLF 70% wäre nicht schlecht

2 Wochen Nachreifen bei 12 bis 15°C Rlf 70 - 80%


Morgen möchte ich noch 2x Schweinebauch machen nach gleicher Art..

Meinungen sind Willkommen...

Grüße Benny
 
Das nenn ich mal einen "Longjob"! :pirateshocked:

Viel Erfolg dabei, auf dass sich deine Zeit und Mühe für dich auch lohnt...
 
Ich liebe Lach(s)schinken. :piratebiggrin:

Wird schon, Benny.
 
mysmilie_1504.gif

Da hab ich noch nie so wirlich Zeit für gefunden.


Der Kollege rechts auf dem Bild scheint recht wenig Gewürz abbekommen zu haben, oder täuscht das?
 
Beide haben die genau abgewogene Menge bekommen.. Hab mir nur beim verteilen weniger Mühe gegeben, da angeblich die lakenbildung für die Vermischung sorgt..

Hoffe das funzt..
 
Einen wunderschönen,

dann mache ich es mir mal auf dem Balkon gemütlich, und schaue mir die Sache genau mit an...

mfG
Bernd :piratcool:
 
Moin Benny!

10 Tage scheint mir ein wenig lang!
Ich pökel pro cm Dicke bis zur Mitte 1Tag bei Lachsschinken.

Das wird aber auch so gut.:piratethumbs:
 
Ist es den schlimm wenn man länger pökelt Chris? Mehr als 'durchgepökelt' geht doch nicht, oder?

Ich kenne mich da auch noch nicht so richtig aus, pökel aber immer lieber etwas länger :D

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt Benny :prost:
 
Morgen morgen

habe auch schon ein paar gemacht und normal habe ich die immer so eine Woche im Vakuum.

Jeden Tag ein wenig massieren, damit die sich wohlfühlen :)

Hatte die aber auch schon 12 Tage drin, wegen Zeitprobleme, war aber auch kein Thema.

Gruß
Aetschi
 
Also zu lange pökeln denke ich stört nicht.

Aber Lachsschinken ist für mich, einer der schnellst gemachten Schinken, da das Fleisch so zart ist

und man in knapp einer Woche das Ergebnis in den Händen hält.

Beim Rindfleisch lasse ich das Fleisch auch bedeutend länger pökeln.
 
Das gucke ich mir mal an. Ich habe bis jetzt nur ein paar kurze Spussel gemacht.
 
Einen wunderschönen,

dann mache ich es mir mal auf dem Balkon gemütlich, und schaue mir die Sache genau mit an...

mfG
Bernd :piratcool:

dann hoffe ich mal du hast eine Bank auf dem Balkon dann setz ich mich dazu... und schaue mir das mit an...
 
Servus

ich pökle gerne etwas länger als die bekannten Faustregeln es sagen. Ich lasse mein Fleisch pro kg 3 Wochen im Vakuum. Habe bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Schönes Projekt Benny.

Ich wollte mich da auch mal ranwagen. Der [MENTION=612]doedi[/MENTION]; kommt Ende Januar zu uns; der muss uns das mal haarklein erklären... :piraterolleyes: :piratethumbs:

Lachsschinken rockt total! :pir_arr: :rocker:
 
Freitag also nach 14 tagen hab ich Die Dinger abgewaschen und bis heute trocken und durchbrennen lassen

Nu kommen sie in den Rauch!!

2x denke ich und danach in den Keller!

ImageUploadedByTapatalk1390833969.762778.jpg


Damit ed nicht alles drauftropft

ImageUploadedByTapatalk1390833983.405793.jpg



ImageUploadedByTapatalk1390834019.056403.jpg



Schaun wa mal
 
Zurück
Oben Unten