Mein erstes Brisket, Versuch macht kluch

hoppelstaedt

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
288
Moinmoin Piraten,

am Freitag Abend startete im Excel die Mission Brisket.

Nach einigem Suchen stand die Zubereitung fest.

Das Ausgangsmaterial ist echt exklusiv, wenn auch nicht optimal.

Die Brust war von einem Highlandrind, diese Tiere züchtet ein Kollege eines Freundes und wir konnten im Herbst einige Teile aus der Schlachtung zweier Jungtiere erwerben. Wie gesagt, es waren Jungtiere und das Geschlecht ist auch nicht mehr nachvollziehbar.
Die Brust hatte 2,5 Kilo, war aber durchgehend flach und lang. Sie war so lang, ich musste die Spitze einklappen, sonst hätte sie fast nicht auf dem Excel Platz gefunden. Aber mal schauen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Ich hab dann am Donnerstag die Brust mit BigBadBeefRub nach Meathead eingerieben. Nachdem ich bei den Beefribs zuletzt mit dem Rub ein wenig übertrieben hatte, war ich diesmal vorsichtiger.

Aufgelegt wurde Freitag Abend 22 Uhr. Geräuchert hab ich mit Kirsche. Temperatur immer schön low bei 110-120 Gad GT.

20140207_215129.jpg

20140207_215132.jpg

20140207_215155.jpg


Alles lief easy, einmal Wasser in den Schälchen nachgefüllt und nach 15 Stunden die Kohlen im Korb ein wenig sortiert, weil die Temperatur unter 100 ° ging. Ansonsten war alles easy.
Nach exakt 18h hatte ich eine KT von 91 Grad erreicht und das sollte reichen.

20140208_160546.jpg

20140208_160550.jpg

20140208_160556.jpg

20140208_160603.jpg

20140208_160606.jpg

20140208_160620.jpg

20140208_175024.jpg

20140208_175033.jpg

20140208_175036.jpg

20140208_175042.jpg

20140208_175046.jpg

20140208_175058.jpg


Also, ich hätte ein wenig mehr Rub nehmen sollen. Es hätte ein wenig mehr Kick haben können. Ich hatte den BBBRub schon eine Weile in einer Lock+Lock Dose und finde, dass es im Aroma stark nachgelassen hatte. Ich werde beim nächsten mal das Rub frisch mischen, denn es ist der Hammer.

Ansonsten war die Brust echt nicht schlecht. Die ersten 3 Scheiben waren natürlich trocken, aber weiter zur Mitte triefte förmlich der Saft aus dem Fleisch.
Dazu gab es Baguette, Salat, Kraut, div. Antipasti und BBQ Sauce nach Franklin.

Hier 2 Videos dazu

http://www.youtube.com/watch?v=VmTzdMHu5KU

http://www.youtube.com/watch?v=sMIlyzRFUjU&list=UU556b-Cl0Fp02iMc96yoJbg&index=4

Ich finde mein Brisket ist mir echt gut gelungen und es war echt lecker, aber warum darüber so ein Riesenhype gemacht wird, verstehe ich noch nicht so ganz. Es war lecker, hätte mehr Würze haben können, aber ein ordentliches Rack SpareRibs wäre mir echt lieber.

Aber das ist nur meine Meinung, Geschmäcker sind ja schließlich verschieden.
Werde es aber nochmal versuchen.

Aber diese BBQ Sauce ist der Oberknaller. Danke Aaron Franklin.


Es grüßt

der Andreas


PS Sorry für die Quali der Bilder, hatte nur mein S3 zur Hand
 
Gefällt mir

Ne Idee haben, suchen wie man es machen kann und dann einfach los :piratethumbs:

Schade, dass es Dir nicht soooo gut gefallen hat. Ich mag Brisket immer gerne.
Alerdings nehme ich dafür immer den Brustkern und nicht mehr die ganze Brust.
 
Franklin's Texas BBQ-Sauce

Hier noch das Rezept für die geile Sauce


1/2 Stück Butter (125 Gr im Topf heiss machen )
1 kleine Zwiebel und
3 große Zehen Knobi oder 1 Tl Pulver feingeschnitten in die Butter

Wenn die Zwiebeln und Knobi glasig sind, den Rest dazugeben.

1 Tasse Ketchup Tomate
1/2 Tasse Apfelsaft
3 El brauner Zucker
1 Tl Salz
1 Tl grober Pfeffer
1/2 Tl Chayenne
1 El Zitronensaft

Etwas köcheln lassen, dann pürieren und abfüllen.... Glas bald leer

Sehr einfach und oberaffengeil !!




Noch eine Frage zu den Resten vom Brisket.

Wie wärmt Ihr die Reste auf?

In Folie im Ofen bei 100 Grad wäre mein Vorschlag.


Es grüßt

der Andreas
 
Reste vom Brisket werden bei uns nicht aufgewärmt, sondern abegkühlt dünn aufgeschnitten und dann als Aufschnitt eben verspeist.
 
Allerdings nehme ich dafür immer den Brustkern und nicht mehr die ganze Brust.


Ja, das stell ich mir auch gut vor. Ich denke, ich muss das nochmal machen, mit dem schönen Stück und ein bisschen mehr Kick in der Kruste.
Der Rub an sich passt schon sehr gut.

Versuch macht Kluch :piratelol:
Und grillen macht Spaß :piratebiggrin:
 
@ Micha

hab mir das kalte Reststück eben angeschaut. Es ist ziemlich fettich. Schau mal.


20140209_130437.jpg




So was mag ich aber nicht so gern als Aufschnitt.
 
Das wollte ich ehrlichgesagt auch nicht als Aufschnitt haben :piratelol:
 
Zurück
Oben Unten