Mein erstes Mal mit dem DO: scharfe Chipotle Beans

FrankB

0
Öfters hier
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
5
Den DO habe ich für 23 € inkl. Versand bei ebay erstanden (Verkäufer woger-trading) und nachdem ich den ersten Pott wegen einem nicht so perfekt schließenden Deckel reklamiert habe, gab es flugs einen neuen Topf, der hervorragend schließt.

Eingeweiht habe ich den DO dann mit einem Rezept aus der aktuellen Fire & Food.

In den Topf kommt:
- eine gehackte mittlere Zwiebel
- 4 frische Jalapenos
- 100 g geräucherter Speck in Würfeln

Alles anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind, dann hinzugeben:

- 1 EL brauner Zucker
- 2 TL Chipotle-Pulver (geräucherte, gemahlene Jalapenos), 2 Chipotles in Adobo aus der Dose gehen auch
- 2 EL Honig
- abgelöschen mit Schwarzbier

Einreduzieren lassen, mochmal mit Bier ablöschen.

- Dann die Kidney-Bohnen (800 g) dazu und Ketchup dazu, bis es eine festere Konsistens gibt.
- Alles 20-30 Minuten köcheln lassen
- fertig

Ein paar wenige Bilder:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Schön scharf geworden uns hat es super geschmeckt.
 
Das werd ich wohl mal probieren müssen, gespeichert ;)
 
Der Nachbau des Rezeptes stand oder steht auch noch auf meiner Liste.

...unterwegs
 
da würde ich mal sagen, gelungener einstand
weiter so :pir_arr:

...über ist nichts mehr so zum probieren oder?????
 
Als Chipotle-Junkie werde ich das wohl auch mal versuchen. Jedoch nicht mit diesen Kidneybohnen, die mag ich gar nicht.
Danke!

LG Rolf
 
Hi, Deine Böhnchen sehen klasse aus, die werd ich mir mal als Beilage merken !

BtW: Warum setzt Du den DO auf den Grillrost? Ich könnte mir vorstellen, dass der Grillrost so auf Dauer leidet ?? Ich nahm bislang den Kohlerost, da klemmt aber gerne mal ein Fuß des DO ein. Seit kurzem habe ich ein gelochtes Pizzablech vom Discounter als Standfläche auf dem Kohlerost, das funzt supi!

GlückAuf,
Lucky
 
War der erste Job für den DO, daher auf dem Grillrost. Für die Zukunft muss ich mir noch im Garten eine Platte hinlegen, auf der ich den DO befeuere.
 
Zurück
Oben Unten