Mein erstes "Zupfschweinchen"

#1
So, jetz geht es los.
Gute 2 Kilo Schweinenacken geholt.

Der kriegt jetzt'ne Abreibung[emoji14]iratelol:


Dann ein Mäntelchelchen mit 'nem Fenchelrub




Ab in's Kühlschrankbettchen damit.


Weitere Bilder & Forschrittsbenachrichtigungen folgen[emoji14]iratewink:

Nu geht's weiter:

Ab in den Schmoker mit Räucherchips Apfel.


Farbe sieht schon mal gut aus.
KT:58 Grad

Jetzt ab mit dem Kollegen in den DOpf


In der Zwischenzeit den Coleslaw zusammengezimmert



Ziel erreicht


Das schaut doch schon mal guat aus[emoji6]
Ah, vergessen: Gemüsebrühe um das Schweinchen nicht austrocknen zu lassen. Ist natürlich schon im DOpf.



O'zupft is[emoji200] Ich lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen:








Die Buns hab ich(wie immer) nach dem super Rezept( etwas abgeändert mit frischer Hefe & nur Milch) von Okraschote gemacht. Werden von mal zu besser[emoji2]










Fazit des ganzen: Fleisch saftig, zart, angenehme Schärfe, schöner Rauchring und Geschmack. Ick freu mir wie Bolle das es so gut geklappt und geschmeckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olbi

Benutzer
#2
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten PP
Das erste mal vergisst man nie
:pirateugly::piratelol:



aber sach mal, war der eingefroren oder hast du den Frisch geholt?
was sind das für Verfärbungen?


4d6ab25de456a991378f11dc644c785a.jpg
 

CandleJack

Vereinsmitglied
#10
Gestern morgen frisch vom MmV geholt, lag dann im Kühlschrank. Ich glaub das ist das Ende was in Richtung Tütenöffnung lag. Hat wohl etwas"Kühlschranktrocknung" abbekommen.
Mal ehrlich, hat der gerochen?
Wenn ja, dann war der nicht frisch. Sowas kommt nicht von einem Tag Kühlschrank, eher wenn der den ganzen Tag draußen liegt oder Frostbrand hatte.
Fleisch riecht nach nix, wenn es frisch ist. Hatte auch mal bei uns vom Rewe Nacken bekommen, welcher nach Schwein oder keine Ahnung gerochen hat. Der war auch eingefroren gewesen. Ging direkt zurück.
Vielleicht mal den MdV wechseln. Habe ich auch gemacht.

Ansonsten, Glückwunsch zum PPP.:piratethumbs:
 
Gefällt mir: Olbi
#11
[MENTION=1069]CandleJack[/MENTION]; Nö, gerochen hat er nicht. Und ich denk schon das der Schlachter bei dem ich den geholt habe auf Qualität & Frische achtet. Nichts desto trotz werd ich beim nächsten Besuch mal fragen ob der Nacken eventuell eingefroren war.
 
#12
Tja, die Leute hier achten auf Details...:piratewink:
Schöne Doku und das hat bestimmt gut geschmeckt, auch wenn die Rosinen im Coleslaw nicht so meins sind! Hattest Du im DOpf entkoppelt? Wie hast Du den Temperaturfühler für die Umgebungsluft im DOpf positioniert und befestigt?
Ich war ja anfangs kritisch und hätte es nicht im DOpf zu Ende gemacht, aber die Bilder sprechen echt dafür, dass es saftig war! Glückwunsch!
 
#14
Tja, die Leute hier achten auf Details...[emoji14]iratewink:
Schöne Doku und das hat bestimmt gut geschmeckt, auch wenn die Rosinen im Coleslaw nicht so meins sind! Hattest Du im DOpf entkoppelt? Wie hast Du den Temperaturfühler für die Umgebungsluft im DOpf positioniert und befestigt?
Ich war ja anfangs kritisch und hätte es nicht im DOpf zu Ende gemacht, aber die Bilder sprechen echt dafür, dass es saftig war! Glückwunsch!
Moin ,Moin.
ist ja auch gut so[emoji106] Coleslaw war supergeil, ich mag das mit den Rosinen sehr. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschiedene und das ist auch gut so[emoji6].
Hab zum entkoppeln einfach 3 Kugeln aus Jehova geknüllt und den Nacken da drauf gelegt. Temperaturfühler hatte ich nicht drin. Frei Schnauze & nach Gefühl befeuert[emoji2] & immer mal KT überprüft.
 
#15
Moin ,Moin.
ist ja auch gut so[emoji106] Coleslaw war supergeil, ich mag das mit den Rosinen sehr. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschiedene und das ist auch gut so[emoji6].
Hab zum entkoppeln einfach 3 Kugeln aus Jehova geknüllt und den Nacken da drauf gelegt. Temperaturfühler hatte ich nicht drin. Frei Schnauze & nach Gefühl befeuert[emoji2] & immer mal KT überprüft.
Der Nacken ist dann zum Schluss nicht auf den drei Kugeln auseinander gefallen? Hhmm...
Zum Temperaturfühler: worauf beziehen sich denn dann die 90° und 110° auf dem Foto?
 
Oben Unten