Mein heutiger Teller

Hallo Freibeuter,

heute gab es nur schnelle Küche für die Piratin und mich.
Ein kleines Filet vom Schweinchen, auf dem Gasi kurz scharf angegrillt, glasiert mit einer BBQ-Aprikosen-Glaze und auf 65° KT gezogen.
Dazu gab es frische Pfifferlinge nur kurz mit ein paar Zwiebelchen in Butter angeschwenkt.

Filet mit Pfifferlingen 5.JPG

Filet mit Pfifferlingen 2.JPG

Einfach aber sehr lecker, so muß das manchmal sein.

Viele Grüße aus dem Süden. :pir_arr:

Grillkeks :keks:
 
Danke Micha, hat es aber gar nicht gebraucht.

Ich hab nach dem Foto noch die paar Tropfen Fleischsaft aus der Ruhephase übers Fleisch getröpfelt und es war reichlich feine Butter an den Schwammerl.
Aber die Glaze passt perfekt zum Schwein.

VG :pir_arr:
 
Danke Micha, hat es aber gar nicht gebraucht.

Ich hab nach dem Foto noch die paar Tropfen Fleischsaft aus der Ruhephase übers Fleisch getröpfelt und es war reichlich feine Butter an den Schwammerl.
Aber die Glaze passt perfekt zum Schwein.

VG :pir_arr:

Glaub ich gerne.

Nur ist es bei mir so, dass ich bei einer guten Sauce auch mal ohne Fleisch sondern nur mit nem Toastbrot zufrieden bin :piratebiggrin:
So oft geschehen bei meiner Oma väterlicherseits, wenn wir da sonntags mal zum Essen waren. Sie war für mich die Saucenkönigin ;)
 
Sehr fein gemacht Micha, Pasta mit Lachs und Sahnesößchen ist was sehr feines. :piratethumbs:
Das Foto ist übrigens auch sehr gut gelungen.

Glaub ich gerne.

Nur ist es bei mir so, dass ich bei einer guten Sauce auch mal ohne Fleisch sondern nur mit nem Toastbrot zufrieden bin :piratebiggrin:
So oft geschehen bei meiner Oma väterlicherseits, wenn wir da sonntags mal zum Essen waren. Sie war für mich die Saucenkönigin ;)

:pirate2light: Oh ja, ich weiß was du meinst. Als Bayer fällt mir da natürlich sofort ein Schweinsbraten ein bzw. die Soße und die Knödel dazu.
Hmmm .... Rindsrouladen, bei denen die Soße das Wichtigste ist oder Gulasch oder Kalbsbäckchen oder, oder, oder.
Tja, unsere Omas konnten schon was ... ohne die ganze Chemie von heute aber dafür mit Zeit und Liebe gekocht.
Schade, dass sowas immer mehr verloren gibt aber wenigstens gibt es noch ein paar Leute, die dagegen ankämpfen und für die Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist sondern Futter für die Seele.

In diesem Sinne, laß uns das "gute Alte" bewahren.

Viele Grüße aus dem Süden. :pir_arr:

Grillkeks :keks:
 
Hallo Jungs,

Oberländer auf Gerilltem Kreuterbutterbaguette mit Schnittlauch, Basilikum und Parmesan "Überbacken"

003.JPG
004.JPG

Das war der erste Teller heute. Zum Dritten hab ich na frage: Hat mir hie rjemand einen Tip wie ich Straussensteaks mache?
sohnemann hat mir von de rOstsee zwei stück mitgebracht. Nun geht es darum die Teile nicht zu "Verheizen"
 
Heute auf die Schnelle:

Lende im Speckmantel, gefüllt mit bröckeliger Erdnusscreme

Lende aufschneiden, Erdnusscreme rein, zuklappen, mit ordentlich Pfeffer würzen, Bacon drumwickeln, kurz anbraten und dann 20-30 Minuten fertig garen:

Lende_2.jpg

Lende_1.jpg

Mit bisschen BBQ-Sauce...es war ein Genuss....
 
2. Teller:

DSC03968.JPG
DSC03969.JPG

Leiterchen mit einem Olivenbrot mit Tomaten.
Natürlich angegrillt....

Denn Dritten Teller gibt es heute nicht mehr....
 
Danke für die Idee !!!! Erdnussbutter... Mal Antesten..

Geilomat.....
 
Zuerst:

P1040384.JPG

Als Nachtisch lecker Damhus Krakauer:

P1040386.JPG

Dann ein Verauerli:

P1040387.JPG
 
Zum Dritten hab ich na frage: Hat mir hie rjemand einen Tip wie ich Straussensteaks mache?
sohnemann hat mir von de rOstsee zwei stück mitgebracht. Nun geht es darum die Teile nicht zu "Verheizen"

Die Straussensteaks werden im Prinzip genauso gegrillt wie die vom Rind. Sehr scharf angrillen und dann ziehen lassen, evtl. mit ein bissl brauner Butter übergießen.
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Straussenfleisch fast kein Fett enthält und dadurch schnell trocken wird. Also schön vorsichtig rangehen und auf den Garpunkt (max. medium) achten.

Viel Erfolg und vergiß die Bilder nicht.

Gruß aus dem Süden :pir_arr:
Grillkeks

PS: Hat die dein Sohn selbst in der Ostsee geangelt? :piratelol:
 
Zurück
Oben Unten