Meine ersten Räucherversuche

Andreas H.

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
604
Gruß an alle

Wollte an dieser Stelle mal meine ersten Räucherprodukte vorstellen.

Angefangen mit Schweinefilet und Bauch. Pökelmischung Traditionale von Royal spice
IMG_20160123_160417.jpg



IMG_20160123_161329.jpg

Oberschale Schwein

IMG_20160125_194414.jpg



Verschiedene Käsesorten wurden beiläufig mitgeräuchert, um das Räuchervermögen der einzelnen Sorten zu testen

IMG_20160207_162344.jpg



Hierbei handelte es sich um Gouda jung, Ementhaler 2x, Butterkäse und Bayerntaler.

Hier ein Schweinelachsbraten, ein Schinkenbraten und eine Rinderoberschale.


IMG_20160207_164218.jpg




mit Anschnitt natürlich nur zu Testzwecken:piratelol:

IMG_20160207_164619 klein.jpg




Leider ist das Smokehouse innen trockner als die Sahara( 3L Wasser/ 24Std für 60% Lf). daher muss ich noch Hand anlegen, bis es weitergeht.

Andreas
 
Jau - sehen am Rand etwas arg getrocknet aus . . . . aber für den Anfang schon sehr gut!
 
Hallo,

Die Oberschale Schwein und auch die anderen 3 schinken wurden nach der Probe einvakuumiert.

Jetzt, nach 3 Tagen kam die Oberschale wieder ans Tageslicht und Hauchdünn geschnitten teilweise verzehrt. Die Feuchtigkeit im inneren hat sich nach außen hin ausgeglichen.

Wozu noch Schinken kaufen. Nur meine Herzallerliebste bekommt mittlerweile eine Krise, wenn ich beim Schlachter über die Auslage schweife und überlege, welches Stück sich als nächstes zum Pökeln

hergeben muss. ( Die gekauften Stücke werden immer größer):piratebiggrin:

Leider dauert dann auch das Pökeln immer länger. Da bin ich jetzt schon bei 3 Wochen.

Andreas
 
Versuchs mal ohne mit normalem Salz beim Pökeln.
Wird zwar nicht ganz so rot, schmeckt nach meiner Meinung aber besser und du hast keine Schadstoffe im Essen.
 
[MENTION=27]Impy[/MENTION]; ich benutze das Steinsalz-Pökelsalz von Spicy

Hier nun meine nächsten Erzeugnisse

Rinderschinken aus der Oberschale

IMG_20160229_203859.jpg

So sieht es zur Zeit im Smokehouse aus. Aus Mangel an einem Reifeschrank hängen die Teile im kalten Turm und reifen bei 2-6Grad bei 60-70% Luftfeuchtigkeit.
Wenn geräuchert wird, kommen die fertigen Teile einige Zeit eingetütet in den Kühlschrank. Sie haben eine ganz andere Festigkeit:piratethumbs:

Mit Schwarte= Krustenbraten
ohne Schwarte und große Stücke = Schweinerücken
2te und 3te von links, beide Reihen = Schweinerücken nachträglich nach dem Pökeln eine Woche mit zusätzlicher Beschichtung vakuumisiert. Berbere-Mischung, zerstoßener Steakpfeffer, granulierte Zwiebeln und einmal chimmichurri

IMG_20160308_163655.jpg
[MENTION=319]spussel[/MENTION]; zur Zeit versuche ich mich an deinem Rezept für "kurze Spussel"

IMG_20160311_224415.jpg

Andreas
 
[MENTION=27]Impy[/MENTION]; ich benutze das Steinsalz-Pökelsalz von Spicy

Hier nun meine nächsten Erzeugnisse

Rinderschinken aus der Oberschale

Anhang anzeigen 214639

So sieht es zur Zeit im Smokehouse aus. Aus Mangel an einem Reifeschrank hängen die Teile im kalten Turm und reifen bei 2-6Grad bei 60-70% Luftfeuchtigkeit.
Wenn geräuchert wird, kommen die fertigen Teile einige Zeit eingetütet in den Kühlschrank. Sie haben eine ganz andere Festigkeit:piratethumbs:

Mit Schwarte= Krustenbraten
ohne Schwarte und große Stücke = Schweinerücken
2te und 3te von links, beide Reihen = Schweinerücken nachträglich nach dem Pökeln eine Woche mit zusätzlicher Beschichtung vakuumisiert. Berbere-Mischung, zerstoßener Steakpfeffer, granulierte Zwiebeln und einmal chimmichurri

Anhang anzeigen 214640

[MENTION=319]spussel[/MENTION]; zur Zeit versuche ich mich an deinem Rezept für "kurze Spussel"

Anhang anzeigen 214641

Andreas


Bin gespannt, habe heute wieder welchen aus dem Rauch

CIMG3928.jpg
 
[MENTION=319]spussel[/MENTION]; meine sind gerade im Rauch
[MENTION=920]Siegi[/MENTION]; Nachricht angekommen und vermerkt:piratelol:

Andreas
 
Zurück
Oben Unten