Mejillas de Buey - oder Ochsenbäckchen auf Spanisch

gammeldansk

0
Öfters hier
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
995
Mahlzeit,

gestern war mal wieder Dinner für 8.

Bei uns läuft das so, dass der Gastgeber die Haupspeise macht und die anderen Paare machen die kalte und warme Vorspeise und das Dessert.
Die Hauptspeise gibt das Thema vor. Nach dem Kuba Urlaub war mir wohl noch sehr Spanisch zumute, deshalb hatte ich Thema "Spanisch" verkündet.
Mein Problem war, dass ich die Ochsenbäckchen im Froster hatte und diese genau für dieses Dinner angeschafft wurden.
Deshalb habe ich versucht das Ganze Spanisch zu interpretieren.
Nun aber genug Geschwafel - hier sind ein paar Bilder:

Ochsenbacken aufgetaut
P1040091.JPG

pariert. Das kostet echt Zeit
P1040095.JPG

Die Abschnitte habe ich angebraten
P1040099.JPG

mit 1 l Wasser abgelöscht und ca eine 3/4 h vor sich hin köcheln lassen
P1040100.JPG

Dann wurden die Bäckchen angebraten
P1040102.JPG

ca 3 min von jeder Seite und wieder aus dem DO genommen
P1040103.JPG

Etwas kleingeschnittenes Gemüse in das Bratennfett
P1040104.JPG

und ca eine halbe Tube Tomatenmark mit angebraten
P1040105.JPG

mit einer Flasche Rotwein abgelöscht, den Fond aus Bild 4 dazu und Die Bäckchen eingetunkt
P1040106.JPG

ca 4 h später habe ich die Bäckchen rausgenommen und geschnitten das war kaum möglich, da sie beim Anblick des Messers von selbst zerfallen sind
P1040124.JPG

Die Sauce wurde gesiebt etwas angedickt und eine Chorizo reingeschnibbelt um das Ganze zu spanifizieren :piratebiggrin:
Serviert wurde das mit Papas Arrugadas und etwas Ofengemüse.
P1040126.JPG

lecker war das. Passte wunderbar zusammen.
 
Klasse sieht das aus!
Auch die art und weise wie ihr euch da trefft find ich spitze:piratethumbs:
 
Ochsenbäckchen sind einfach immer ´n Knaller.
Wie schön zart die bei Dir geworden sind.

Brauchtest doch gar nicht mit der Chorizo krampfhaft Spanien ans Gericht bringen - war doch schon Tomatenmark drin :laugh2:
 
Ochsenbäckchen sind einfach immer ´n Knaller.
Wie schön zart die bei Dir geworden sind.

Brauchtest doch gar nicht mit der Chorizo krampfhaft Spanien ans Gericht bringen - war doch schon Tomatenmark drin :laugh2:

:piratebiggrin:
Ich hatte auch vorsorglich spanischen Rotwein genommen. Aber die Chorizo hat wirklich nicht gestört. Ganz im Gegenteil, das war noch mal so ein kleiner Kick.
 
Da wohnt der Peter um die Ecke und sagt nicht Bescheid.:pirate3biggrin:
Hätts doch gern mal probiert, lecker schauts aus!:piratethumbs:
 
Klasse Aktion.

Sieht echt meg asu und die Sauce erst!! Super tolle Farbe... :pir_arr:
 
ich werde das ganz sicher noch mal machen. Dann sage ich vorher bescheid.
Und wehe Ihr kommt dann wieder nicht. :pir_arr:

Ich glaube, wenn ich die Dinger mal sehe packe ich die auch ein. Wobei Dein Angebot auch verlockend ist. Ich glaube wird denken uns schon mal eine Vorspeise aus.
 
[MENTION=13]Martin[/MENTION];
dann bringt doch nächste Woche mal Euren Terminkalender mit, dann machen wir direkt einen Termin klar.

Dein Bier steht eh noch bei mir rum :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten