Messerbrett

Der_Flo

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
335
Ein schönes Stück der Eibe, die ich im Brüller-Fred erwähnte wurde dann, wie geplant, zu einem Messerbrett.
Es ist nicht absolut perfekt geworden aber ich bin trotzdem zufrieden.
IMG-20200718-WA0008.jpeg

Die Rückseite
IMG_20200717_163414.jpg
Die Magnete hätten etwas tiefer versenkt werden können, aber ich war dann doch etwas schissig, dass die Bohrerspitze durchkommt.
Und jaaaa.......in der Mitte fehlt einer. Das passiert, wenn man die passende Menge bestellt, sich aber verzählt hat. :pirateugly:
 
Schön gemacht!
Vor allem schönes Holz :piratethumbs:

Da ich schon lange so ähnliche Sachen mache, ein Tipp:
Bohren ist cheyse wegen der Zentrierspitze.
Besser ist fräsen und dann so, dass max. 3 mm Holz zwischen Magnet und Messer sind.
Dann brauchst Du auch viel weniger Magnete.
Bei dieser Anordnung reichen 2 Magnete je Messer völlig - also hier 12 Stück .... oder 14, wenn ganz unten noch ein Messer platz finden soll.
Wenn Du zu viele Magnete verbaust, kann es auch passieren, dass ein Messer an eine Stelle gezogen wird, wo es mit einem anderen kollidiert, was ungünstig für die Schneide sein kann.
Na ja und dann...unsichtbare Aufhängung wäre einfach schöner....:piratewink:
 
Zum Fräsen fehlen mir halt die passenden Werkzeuge.
Die Aufhängung war schon so geplant. ich mag es, wenn man bei sowas die Schrauben ruhig sieht.

Ja genau.
 
Wenn Du keine OF (oder CNC) hast, könntest Du auch zwei 20er Forstnerboher nehmen.
Mit dem ersten bohrst Du vor und beim zweiten schleifst Du die Spitze fast komplett weg und kannst dann tief genug weiter bohren.
Die Spitze darf aber nicht komplett weg, sonst bohrt er nicht mehr.....
 
ok.....der Tip ist wirklich gut.
Wenn ich nochmal eins machen sollte, weiß ich bescheid.
 
Ein schönes Stück der Eibe, die ich im Brüller-Fred erwähnte wurde dann, wie geplant, zu einem Messerbrett.
Es ist nicht absolut perfekt geworden aber ich bin trotzdem zufrieden.
Anhang anzeigen 272585

Die Rückseite
Anhang anzeigen 272586
Die Magnete hätten etwas tiefer versenkt werden können, aber ich war dann doch etwas schissig, dass die Bohrerspitze durchkommt.
Und jaaaa.......in der Mitte fehlt einer. Das passiert, wenn man die passende Menge bestellt, sich aber verzählt hat. :pirateugly:
Üppige KaiShunSammlung👍🗡👍
 
Bin ja auch nebenher in der Brettlebranche tätig.

Mir gefällt s saugut und der Holzpeter hat 100% recht.

Gruß Bernhard
 
Zurück
Oben Unten