Mettwurst

jetzt aber mal ne Frage dazu , bei uns ist ne Mettwurst eine Teewurst , das was du hier gemacht hast ist doch eher ne Salami oder ned
 
Sieht auf jeden Fall super aus. Magst Du Dein Rezept hier veröffentlichen? Gerne für Anfänger beschreiben. 👍♥️👍
Du kann ich gerne machen. Nur was erstmal wichtig ist das man einen gut belüfteten Raum hat der nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Sollte so zwischen 10 und 15 Grad haben und genügend Luftfeuchtigkeit. In Neubauten wird es mit der Reifung sehr schwierig. Dann muss die Wurst sehr gut abgefüllt werden. Ein guter wurstfüller ist da ein muss. Mit Wolf abfüllen geht gar nicht. Also es ist nicht einfach. Stelle die Tage mal ne Bauanleitung rein.
 
Du kann ich gerne machen. Nur was erstmal wichtig ist das man einen gut belüfteten Raum hat der nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Sollte so zwischen 10 und 15 Grad haben und genügend Luftfeuchtigkeit. In Neubauten wird es mit der Reifung sehr schwierig. Dann muss die Wurst sehr gut abgefüllt werden. Ein guter wurstfüller ist da ein muss. Mit Wolf abfüllen geht gar nicht. Also es ist nicht einfach. Stelle die Tage mal ne Bauanleitung rein.
Der Keller hat gerade 14 °C. Die Luftfeuchtigkeit ist eher niedrig (wegen der Wärmepumpe). Der WurstFüller ist schon gelandet...kann aber nicht vor Weihnachten genutzt werden 🎅🏻🎅🏻🎅🏻.
Freue mich auf Deine Anleitung. 👍♥️👍
 
Mess bitte mal die Luftfeuchtigkeit. Wenn du da ne Möglichkeit hast
 
"Stracke" wie geil (y)

Früher hatten wir auch einen Räucherschrank und einen Hausmetzger.
Sau vom Nachbar die das Jahr über mit Essensresten gefüttert wurde...

...Hat keiner von Bio oder Öko gesprochen.

Heute wäre das Handymade craft Bio öko Meat with smokey flavor :ROFLMAO:
Mein Obba würde sich im Grabe drehen und sagen
Jong du hosste namie all
 
Vielleicht kann das passen...
Nehmen wir mal an, Du hast derzeit in der Garage bei 5°C eine rel.F. von 90% (Das müsstest Du aber unbedingt mal nachmessen).
Dann kämst Du bei einer Erwärmung auf 11°C auf ca. 70 % und bei 14°C auf rund 60% rel.F.
Jedenfalls habe ich das so aus dem Mollier-Diagramm abgelesen.
Ob das für die Wurstreifung passt, müsste der @Büffel jetzt kund tun.
 
Zurück
Oben Unten