Mettwurst

Vielleicht kann das passen...
Nehmen wir mal an, Du hast derzeit in der Garage bei 5°C eine rel.F. von 90% (Das müsstest Du aber unbedingt mal nachmessen).
Dann kämst Du bei einer Erwärmung auf 11°C auf ca. 70 % und bei 14°C auf rund 60% rel.F.
Jedenfalls habe ich das so aus dem Mollier-Diagramm abgelesen.
Ob das für die Wurstreifung passt, müsste der @Büffel jetzt kund tun.
Ah das ist eine Herausforderung .
möchte dafür keine Garantie geben.
Wenn du jeden Tag nen Eimer ganz heißes Wasser in den Raum stellst, könnte das klappen. Wenn es abgekühlt ist einfach auf den Boden kippen. Hoffe du hast nen Abfluss.
Das ist nicht so einfach zu erklären.
Sollte mich morgen mal hinsetzen und was dazu schreiben 🤔🤔
 
Top, die Wurssssscht schaut ja aus wie vom Profi :p am besten gefällt mir ja die süße kleine...
 
So jetzt habe ich mal Zeit.
Ich habe ca. 50 Prozent schweineschulter schier und 50 Prozent Kutterbauch genommen.
Das dann mit:
26g Nps,
6g Salami gewürz von Hausschlachtebedarf,
1g Schwarzem Pfeffer gem.
0,5 g Knoblauch Granulat
Und 5g Starterkultur für Schnittfeste rohwurst auch vom Hausschlachtebedarf genommen immer pro kg Fleisch.
Das Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden, dann mit dem gewürz und nem ordentlichen schluck rum vermischen und über die 3mm Scheibe wolfen.
Danach gut vermengen und luftfrei, das ist sehr wichtig, in geklebte Schweinedärme füllen und abbinden.
Die Würste dann in einem gut gelüfteten nicht zu kaltem und zu warmen Raum Reifen lassen. Ca. 14 Tage bei nicht unter 5 Grad und nicht über 15 Grad. Immer schauen das sie nicht anfängt am darm zu schmieren. Dann müsst ihr die abwaschen in lauwarmen Wasser. Die Luftfeuchtigkeit sollte über 70 Prozent liegen. Gegebenenfalls einen Eimer heißes Wasser reinstellen und wenn der abgekühlt ist nach Möglichkeit auf dem Boden auskippen.
Danach nach Wunsch räuchern und nochmal ablüften lassen und einfach genießen.
 
Zurück
Oben Unten