[Hauptgericht] Mexikanische Tortilla Torte

srmaniac

0
Öfters hier
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
795
Am Wochenende hatten wir das Glück eines Besuchs bei Ankerkraut in Jesteburg.
Dort habe ich das Chili con Carne Gewürz mitgenommen und gestern direkt probiert.
Da ich schon lange mal so eine Tortilla Torte aus dem Dopf machen wollte, wurde der Plan
gleich umgesetzt :)



Mexikanische Tortilla Torte



Hierfür benötigt Ihr neben einem DutchOven folgende Zutaten:


- ca. 1kg Rindergehacktes
- 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1-2 Paprika, gewürfelt
- 800g frische Tomaten in Stücken (oder aus der Dose)
- 500g Kidney Bohnen aus der Dose
- 1 Dose Mais
- Ankerkraut Chili con Carne Gewürzmischung
- 8 Weizen- oder Maistortillas
- etwas Öl
- 300g gerebelter Gouda

Leider hatte unser Supermarkt kein Gehacktes mehr, so das ich spontan einen Rindernacken gewolft habe.

K1600_DSC_4953.jpg



Das Chili habe ich 1:1 dem Ankerkraut Rezept entnommen. Hierzu wird das Hackfleisch in etwas Öl angebraten. Danach werden die Zwiebel und der Knoblauch etwas angeschwitzt, bevor die restlichen Zutaten und 3-6 Esslöffel der Gewürzmischung hinzu gegeben werden. Das Ganze sollte nun für ca. 45-60 min. bei mittlerer Hitze vor sich hin kochen. Da es mir etwas zu trocken war, habe ich noch ca. 100ml Wasser hinzugefügt. Die restliche Flüssigkeit kommt dann aus den Tomatenstücken.

K1600_DSC_4957.jpg

Derweil reibt ihr Euren DO mit etwas Öl ein und heizt die Kohlen für den DO vor. Wenn das Chili con Carne fertig ist, gebt ihr eine Portion in den DO, bis der Boden bedeckt ist. Dies soll ein verbrennen der Tortillas verhindern. Darauf schichtet ihr nun abwechselnd die Tortillas und das Chili. Wer mag, kann zwischen die einzelnen Lagen noch etwas Käse geben. Die oberste Schicht sollte aus Chili bestehen, welche mit einer ordentlichen Portion Käse abgedeckt wird.

K1600_DSC_4958.jpg
K1600_DSC_4961.jpg




Der DO wird nun nach der Faustformel 1/3 - 2/3 befeuert, wobei wir die Tortilla Torte lediglich überbacken wollen. Nach ca. 30min ist die Torte dann fertig und kann, z.B. mit etwas Reis, serviert werden.

K1600_DSC_4972.jpg
K1600_DSC_4978.jpg

K1600_DSC_4984.jpg




Uns hat es wirklich sehr gut geschmeckt und auch unser Besuch war überzeugt :)



Viele Grüße,
Euer Sascha
 
Hättest Du heute Mittag noch gekonnt, nu ist alles weg :)

Und der Reis, naja, die Kinder müssen ja auch was essen, rofl
 
Abend,

ich glaube so langsam wird mir klar warum ich dieses Jahr nach Mexico will ;)

:piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Mexico ist auch eines meiner Traumziele, aber die Kids sind noch viel zu klein und es stehen zu viele Wünsche auf der Spardose ^^
 
Mexico ist auch eines meiner Traumziele, aber die Kids sind noch viel zu klein und es stehen zu viele Wünsche auf der Spardose ^^

Wir sind eben am planen.

Wenn alles klappen sollte dann geht es ende Juni los.

Zwar nicht eben den Abenteuerurlaub, aber für die ersten Eindrücke sollte es reichen.

Nachwuchs sind 15 und 10, da sollte das schon gehen.

Gruß
Aetschi
 
Bei der leckeren Tortilla Torte ist die Beilage ja bereits eingearbeitet [emoji2][emoji2][emoji2][emoji482]
 
Bestimmt lecker!

Nur das mit drn 8 Tortillas ist typisch, in ner Packung sind immer 6 drin :)

Ich nehme an das war ein 10" DO?
Da müsste so ein Fladen perfekt den Boden bedecken.
 
Bestimmt lecker!

Nur das mit drn 8 Tortillas ist typisch, in ner Packung sind immer 6 drin :)

Ich nehme an das war ein 10" DO?
Da müsste so ein Fladen perfekt den Boden bedecken.

Ich habe ein Paket mit 25 Tortillas gekauft, da war das kein Problem, Micha :p

Oder du machst sie einfach selber :piratebiggrin:

Aber es war ein 10er, korrekt. Der Tortilla passte perfekt auf den Boden:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten