Mignion Ring nach 3 Stunden erledigt

A&H Production

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
851
Hallo Gemeinde!

Brauche Hilfe. Habe den Pro Q Excel, einen Mignion Ring mit 3 Kilo Profagus Briketts. 10 Briketts durchgeglüht und am Anfang vom Ring angelegt. nach ca 1 Stunden ist die unterste Ebene des Rings bereits durchgeglügt und nach 3 Stunden ist ca nur mehr 1 Kilo brauchbarer Briketts übrig.
Die Regler am Pro Q sind unten alle zu und oben offen. GT ist ca 110 Grad an Deckelfühler.
Normalerweise sollte doch mit 3 Kilo leicht 10 Stunden erreicht werden können.
Der Ring ist nicht gelegt (hab keine Ahnung wie das geht) sondern nur geschüttet.

20140608_132016.jpg

Bitte um Hilfe

Danke
 
Das Ding hat ja relativ viel Volumen. 3kg sind da dann beim halten von 110°C wohl schnell weg. Ich glaube, hier einfach Schüttung herstellen was rein geht. In die Mitte ein Nest von eben den 10 Briketts rein. Das Räucherzeugs dann im Ring um dieses Nest. Über die Lüfterstellung kann ich nichts sagen, kenn das Gerät nicht.
Unten zu?....Hat das Teil denn unten ZWangslüftungsöffnungen?
Oben ganz auf....?

Ich zieh bei meinen Grillgefäßen unten umme 1/2 auf und regel mit oben ein. Habs zu Anfang anders rum gemacht, ging auch, nur kommt es mir vor, dass es etwas fummeliger war....kann aber auch an der gewonnenen Routine liegen.

Gruß
 
Wir schütten bei unserem Apollo immer den Kohlekorb voll und legen 4-5 durchgeglühte Breckies in die Mitte. Das reicht im Normalfall 10-12 Std., ist aber schwer von der Außentemperatur abhängig.
 
;hinaksen

Unten zu?....Hat das Teil denn unten ZWangslüftungsöffnungen?
--> ja, 3 Regler. Einregeln ist ganz einfach. Am Anfang alle auf und auf gewünschte Temp bringen, dann unten alle zu und oben offen und das Ding hält die Temp konstant (außer es stürmt)

Oben ganz auf...)
--Ja oben kannst du schön die Temp steuern, auch ggf runterregeln

an das Volumen hab ich noch nicht gedacht. Habe auch den Pro Q Frontier zu Hause. mit 4 Kilo kam ich da leicht auf 16 Stunden.

Danke für den Tipp. Wird gleich mal wieder getestet

;Mrs. Schneckenhaus

Danke für den Hinweis. Hab früher im Pro Q Frontier immer die grobe Schüttung gemacht und hat immer funktionert. Wie gesagt das Volumen habe ich nicht berechnet.

Vielen vielen Dank
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten