[Hauptgericht] Moink Burger mit selbstgemachten Vitelotte Kartoffelchips (Video Sauerländer BBCrew)

Timbo110

0
Öfters hier
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
584
Ahoi ihr Piraten,

alle die Team Wallraff gesehen haben, wissen jetzt was für Katastrophale
Verhältnisse in manchen Burger King Fillialen herschen. Wir haben uns deswegen
gedacht:

Das können wir auch. Nur besser!

Was ist darraus entstanden, der Moink Burger mit superleckeren Kartoffelchips.

Was man alles dafür braucht? Einfach gute Zutaten und die wären folgende:

4 BBCrew Burger Buns (Rezept gibt´s hier: https://www.youtube.com/watch?v=E3LiPr4jcSU )

500g Rinderhackfleisch
4 Stücke Kachelfleisch vom Schwein
8 Stücke Bacon

Gruyère Käse

4 rote Zwiebeln
Feldsalat
Gurke
Tomate

Eine BBQ Sauce Eurer Wahl, wir hatten hier die Cola-BBQ Soße von [MENTION=63]Iesmanduras[/MENTION]; ,die wirklich lecker war.
Salz
Pfeffer
brauner Zucker

Sonstiges:
Burgerpresse
Pfanne oder Griddle Plate

Für die Chips braucht ihr:

750g Vitelotte Kartoffeln
250g Quark
Rucola
Schnittlauch
rote Zwiebel
Salz
Pfeffer
Fleur de Sel
geräuchertes Paprikapulver
Öl zum frittieren

Die Zubereitung an sich ist bis auf die Chips sehr schnell und einfach, ihr geht da folgendermaßen vor:

Das Hackfleisch würzt Ihr ordentlich mit Salz und Pfeffer und knetet es gut durch ehe Ihr es zu vier Portionen zu je 125 Gramm abwiegt. Nun presst Ihr in Eurer Burgerpresse 4 Patties und legt diese zur Seite.

Den Bacon bratet Ihr schön knusprig auf einer Griddle Plate oder in einer Pfanne und legt Ihn im Anschluss auf ein Stück Küchenpapier. In der Pfanne schmort Ihr im übrig gebliebenen Fett der Baconstreifen Eure Zwiebeln (diese vorher in grobe Ringe schneiden). Im Laufe des schmorens streut Ihr ein wenig braunen Zucker über die Zwiebeln, anschließend stellt Ihr sie auf ein Warmhalterost.

Eure Buns (die im übrigen auch wunderbar eingefroren werden können) teilt Ihr in der Mitte und röstet sie auf offener Hitze an. Die Patties werden entweder auf der Griddle Plate oder direkt auf dem Rost gegrillt und nachdem die erste Seite angebräunt ist gewendet und mit dem Käse bestreut. Das Kachelfleisch wird mit viel Hitze etwa 1 ½ bis 2 Minuten von jeder Seite scharf angegrillt.

Zum Abschluss geht es dann an den Zusammenbau, zunächst nehmt Ihr die Unterseite Eures Buns, darauf kommt etwas Feldsalat und ein guter Klecks der Barbecue Sauce. Dann schon Euer Pattie, das Kachelfleisch, die Zwiebeln und der Bacon. Zuletzt dann noch ein paar Scheiben Gurke sowie eine Scheibe Tomate und nochmal ein wenig Barbecue Sauce. Den Deckel Eures Buns aufsetzen und genießen!

Nun geht es mit einer wirklich super Beilage weiter, sie so in Amerika wirklich ein Klassiker ist:

Zunächst müsst Ihr die Kartoffeln waschen um Reste von Erde und Staub zu entfernen. Danach schneidet Ihr mit einem Messer oder einem Hobel feine Scheiben von der Kartoffel, das Ende bzw. den Anfang könnt Ihr für die Chips nicht brauchen da es sich dabei quasi nur um Schale handelt.

In einer Pfanne erhitzt Ihr ordentlich Öl (der Boden sollte schon 4-5cm bedeckt sein) und gebt dann immer eine Portion Kartoffelscheiben hinzu. Wenn die Kartoffeln kaum noch sprudeln und an der Oberfläche schwimmen, haben sie genügend Wasser verloren und können in einer Schüssel mit etwas Küchenpapier abtropfen. Diesen Vorgang wiederholzt Ihr so lange, bis alle Kartoffelscheiben frittiert sind (dies geht selbstverständlich auch in einer Fritteuse). Abschließend müssen die Chips noch mit Fleur de Sel und geräuchertem Paprikapulver bestreut werden.

Für Euren Kräuterquark gebt Ihr den Quark in eine Schüssel und schneidet Schnittlauch in feine Ringe, Rucola in feine Streifen und die Zwiebeln in kleine Stücke. Alles zusammen mit Pfeffer und Salz zum Quark geben, durchrühren und mindestens eine Stunde lang ziehen lassen.

Dann will ich euch auch mal an den Fotos teilhaben lassen:

B1.jpg

B2.jpg

B3.jpg

B4.jpg

Und hier noch das passende Video dazu:

[video=youtube;OjDWJ8pYYH8]https://www.youtube.com/watch?v=OjDWJ8pYYH8[/video]

Ich hoffe ich habe euch nicht mit zu viel Text erschlagen und ihr lasst mal ein bisschen Feedback da :piratebiggrin:


LG

Timbo
 
Schieb mal eine Portion rüber... [MENTION=856]Timbo110[/MENTION];. Super Bilder. Tolle Kombination.
 
Timbo,
das sieht spitze aus!
Würd ich sofort nehmen!
Also 2 davon meine ich!

Gruß
Stoelpe
 
sieht lecker aus, ich nehme den anderen
 
Mega :)
Den "müsst" ihr mir sogar nochmal machen, bringe sogar die Sauce mit.
 
Wow! Sehr schöner Bericht und toll in Scene gesetzt!
:respekt:

Hätte ich gerne probiert! :pir_arr:
 
Erste Sahne! :piratethumbs:
...muss man aufpassen, dass man nicht direkt in den Bildschirm beißt
 
Zurück
Oben Unten