Morning Glory in einem Topf

weisnix

Teammitglied
Administrator
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.544
Punkte Reaktionen
5.808
Moin Moin Ihr Landratten,

am Wochenende war auch hier Kaiserwetter und Piraten samt Weibsvolk sind am Ufer der nahen Hase mit einer kleinen Kogge angelandet.
Zu späterer Stunde reifte dann in uns die Idee doch noch neben den geistigen Genüssen für etwas Füllung in den weiten Gewändern zu sorgen.
Doch oh weh, in unseren Gläsern war anscheinend zu harter Stoff und so hatten wir neben Problemen mit dem Gott des Lichts und Feuers auch noch diverse Schwierigkeiten mit der Koordination und Artikulierung.

Aus dem fernen Siam brachten wir von einem Raubzug so ein merkwürdiges Kraut mit.
Pad Pak Boong nannten es die gelblichen Sumpfbewohner dort was angeblich soviel wie Spinat im Wasser bedeuten soll. Allerdings sind wir uns da auch nicht so sicher, denn auch dort gab es guten Mekong-Whiskey und so manch anderes, die Sinne betörendes, Stöffchen.

Von daher hier ein altes Rezept, weit hergebracht und von Generation zu Generation mündlich am Feuer überliefert und stetig verbessert mit dem was wir beim Brandschatzen so vorfanden.

Wir benötigen für 4 handliche Portionen:

1 Paket Wasserspinat, in mundgerechte Stücke geschnitten
12 Zehen Knoblauch in gröbere Stücke geschnitten
2 EL Sichuan-Chili-Bohnenpaste
3 EL Austernsauce
1 EL Fischsauce
1-2 EL Rohrzucker
1 Tasse Wasser oder Brühe
Chilies nach Wahl, gerne reichlich, das wird gar nicht so scharf. Wir haben ein paar Rote und eine gelbe Habanero genommen.

Alle Zutaten mit Ausnahme des Morning Glory werden miteinander verrührt. Die Chilies kann man separieren, dann kann man es eventuell auch Chilie-Verweigerern recht machen.

IMG-20190217-WA0007.jpg
Unser "Extra"-scharf

IMG-20190217-WA0008.jpg
Die Saucen-Zutaten ohne Brühe mit Extras

IMG-20190217-WA0011.jpg
Der Wasserspinat

IMG-20190217-WA0009.jpg
Die Sauce mit Flüssigkeit

IMG-20190217-WA0015.jpg
Ein etwas unscharfes Tellerbild mit einem nicht mehr ganz sauberem Teller. Ich gelobe Besserung aber die Umstände mögen entschuldigen :)


Zubereitung ist recht einfach. Man nehme einen separates kleines Gefäß, gebe eine Portion Wasserspinat hinein und dann eine Portion der Sauce obendrauf (bei uns jeweils 1/6).
Dann stelle man den Wok auf den Brenner und erhitze diesen stark. Jetzt wird etwas Öl im Wok sehr stark erhitzt und dann mit Schwung und Vorsicht die abgepackte Portion in den Brenner befördert.
Wenn der Brenner genug Leistung hat, dann gibt es eine große Stichflamme. Jetzt muss eigentlich nur noch ein paar Mal gerührt oder der Wok hin und her geschwenkt werfden und fertig ist das Morning Glory in wenigen Sekunden.

Hier wird gerade eine Frau an das Morning Glory Stir Fry herangeführt. Das verdeutlicht ungefähr die Zubereitung und Geschwindigkeit.

 
Sorry
Ich kann da jetzt nicht viel dazu Schreiben solange ich noch mit Lachen Beschäftigt bin:piratelol::piratelol::piratelol:

Siggi
 
Klasse! Da hat das Schnütchen bestimmt wieder gebrannt :piratelol:

:pir_arr:
 
Moin min Jung. Echt, du kennst Leute! :pirateugly:

Es war ein sehr feines Wochenende, dem es an nichts fehlte! :piratethumbs: :pir_arr: :pirate3biggrin:

Ich weiß jetzt nicht genau an welchem Stoff es lag, dass ich das Bild so verwackelt habe. :pirateigitt: :piratelol:
 
Das stimmt. Das ganze fahrende Volk auch immer.

Nee, war ein schönes Wochenende, immer wieder gerne, und genau, die Fotos kommen gar nicht von mir :) Das war die Schnecke....
Danke Euch.
 
Da brennt sogar die Hütte vor Begeisterung ... und zudem kann bei 12 Zehen Knofi eigentlich nichts schief gehen :lecker:
 
Da brennt sogar die Hütte vor Begeisterung ... und zudem kann bei 12 Zehen Knofi eigentlich nichts schief gehen :lecker:

Das stimmt. Wir haben später in der Nacht noch alle möglichen Angreifer abgewehrt, die sich an unseren Schätzen vergreifen wollten. Vampire und Werwölfe haben wir aber nicht ausmachen können. Allerdings, wie schon geschrieben, so ganz Herr unserer Sinne waren wir da nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten