Motor für Haxengrill/Spanferkelgrill

KaptainDaniel

0
Öfters hier
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
105
Moin Moin,

ich brauche mal ein paar Tipps von Euch.

Ich suche nach einem Motor der für einen Haxengrill reichen soll.

Er sollte etwa sowas wie hier im Viedeo ab 0:35 leisten können.
http://www.youtube.com/watch?v=hE8rjZ4oqC8

Für mich ist das Neuland. Könnt ihr mir mit ein paar Daten helfen? Der Preis spielt erstmal keine Rolle
der Motor sollte nur nicht zu schwach bzw. zu stark sein sondern ausreichend?

Gruß

Daniel
 
Also ich hab mich gerade mal ein wenig aufgeschlaut, da mich das Thema auch interessiert. Eine meiner Quellen sagt: 200W Motor reicht um ca. 100kg Schwein zu drehen. Leider machen die keine Aussage darüber bei welcher Drahzahl, aber ich würde mal von einer Drehzahl um die 2-8 rpm ausgehen.

Was heists?
Bei einem Motor mit 12V müsste der ca. 16A an Dauerstrom können. Was theoretisch nicht so wild ist. Das Problem ist nur, dass ich nicht abschätzen kann wie warm der Motor durch die Strahlungswärme von dem Grill wird.
Hier also 2 Optionen: Damit leben das man weniger draufpackt (mein Favorit, weil ich hab keine Ahnung wie ich ein 100kg Schwein unter die Leut bringen soll) oder einen Motor beschaffen der Größer Dimensioniert ist.

Bei einem 220V Motor gibts eigentlich nichts zu beachten, da sollte es genügend geben die die Leistung haben.

Drehzahlregelung
Bei dem 12V-Motor im schlimmsten Fall über ein Lastwiderstand die Spannung reduzieren und nebenbei ein bissel heizen^^ Es gibt aber auch Endstufen mit ausreichend Bums so dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Beim 220V Motor wird man wahrscheinlich nen Frequenzumrichter brauchen, was auch geht, aber wahrscheinlich etwas teurer sein wird.

Kosten
Was darf das Ding denn kosten, es gibt auch passable Lösungen die mit Scheibenwischermotoren laufen, da wärste wahrscheinlich mit kleinem Geld dabei, und hast direkt ne 12V-Lösung, die auf jeden Fall bevorzugen würde (Autobatterie als Spannungsquelle, da biste portabel und bei ner 60Ah Batterie kannste locker 3-5h drehen)

Soweit meine Gedanken dazu, leider hab ich selber noch keinen Spießgrill und daher keine Erfahrungen und natürlich auch kein Problem wenn ich korrigiert werde.

Greetz Duffy
 
Nimm dir einen 24 V Scheibenwischer-Motor betreibe ihn mit 12 V.
Das Teil dreht locker 100 Kg, nur die Umbau-Maßnaen solltest Du beherrschen.
Gruß,Sem.
 
altes pc netzteil und wischermotor kostet fast nichts, je nach gewünschter drehzahl noch eine übersetzung per kette.

zur not tuts auch ne umgebaute stihl :pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten