Muffin Pan Chicken aus dem WSM + Drumstiscks vom Gasgrill + Krustenbrot aus dem Dutch

FrankB

0
Öfters hier
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
5
Myron Mixon läßt grüßen, also gab es am Sonntag auch bei mir mal Muffin Pan Chicken.

12 komplette Hähnchenkeulen gekauft, Ober- und Unterkeulen geteilt, die Knochen aus den Oberkeulen operiert. Das ist eine echte Strafarbeit, die könnte man als Foltermethode auf Guantanamo einsetzen.

Also los geht es, zuerst braucht man natürlich eine Muffin-Form, diese habe ich für 6 € bei Famila erstanden.
1.jpg

Dann braucht man natürlich Butter, viel Butter.
2.jpg

In jedes Förmchen ein Stück rein.
3.jpg

Die Oberkeulen beidseitig mit Butt Glitter Rub gewürzt.
4.jpg

Abweichend zum Original habe ich 6 der 12 Keulen gefüllt, Variante A mit Pflaume im Baconmantel.
5.jpg

Den Bacon um die Trockenpflaumen wickeln.
6.jpg

Auf die Rückseiten der Keulen packen.
7.jpg

Einrollen in die Oberkeulen und dann die Fleischstücke in die Muffinförmchen packen.
8.jpg

Variante B habe ich mit Jalapenos gefüllt.
9.jpg

Dazu die Jalas entkernen, mit Cheddar füllen und mit Bacon umwickeln.
10.jpg

Auf die Rückseite der Keulen packen, einwickeln.
11.jpg

Und alles in die Muffinförmchen geben.
12.jpg

Dann auf jedes Hähnchenteil nochmals ein Stück Butter legen.
14.jpg

Der WSM wurde auf 110° C angeheizt, auf dem OTP backt ich im Dutch Oven eine kleines Krustenbrot.
15.jpg

Die Drumsticks wandern auf den Gasgrill. Den Gasgrill habe ich für indirektes Grillen auf ca. 200° C vorgeheizt, hier nehmen die 12 Drumsticks platz, die ich zum Grillen aufhänge. Dazu nehme ich Holzspieße und den Ikea-Tellerhalter.

Ich habe die Drumsticks auf dreierlei Art und Weise gewürzt:

4 Stück mit Butt Glitter Rub
4 Stück mit Java Coffee Rub
4 Stück kinderfreundlich mit Paprika, Salz, Pfeffer und einer Prise Cayenne
16.jpg

Ab auf den Rost.
17.jpg

Auch die Muffinform wandert auf den Rost des Weber Smokey Mountain.
18.jpg

Nach 60 Minuten sehen die Muffin Pan Chicken-Teile so aus.
19.jpg

Ich packe sie nun kurz auf die direkte Grillzone des Gasgrills und grille beide Seiten kurz an.
20.jpg

Danach in die indirekte Zone des Gasgrills zum glasieren. Die Drumstzicks habe ich zum Warmhalten auf den WSM gestellt.
21.jpg

Nun ein wenig mit BBQ-Soße lackieren und 10-15 Minuten indirekt grillen.
22.jpg

Alles auf einer Platte anrichten und servieren.
23.jpg

Das fertige Brot (mein erstes) aus dem Dutch Oven.
24.jpg

Dazu gab es noch leckeren Cole Slaw.

Das Gericht ist sehr lecker, aber der Aufwand leider recht hoch. Trotzdem wird das definitiv wiederholt. Die gefüllten Teile haben uns noch besser gefallen, als die ungefüllten, hier gibt es noch Raum für viele Variationen und Experimente.
 
Passt..:pirate_cool:

Könnt ich jetzt drauf.
 
Es leben die Geflügeflügelzüchter ;)

Toller Teller :piratethumbs:
 
Ich hab die Chicken letztens auch gemacht und hab wegen des vielen Fettes der Butter den Dünnschiss meines Lebens gehabt. Ich hätte aus 5 Metern Entfernung in ne Flasche scheissen können.

Für mich stand der Aufwand in absolut keinem Verhältnis zum Ergebnis. Für mich wird es Muffin Pan Chicken nie wieder geben.

Dennoch sehen deine ganz klasse aus :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten