Nachbau "kurzer spussel"

BrassTrain

0
Öfters hier
Beiträge
918
Punkte Reaktionen
548
Ahoi Piratenvolk,

Als erstes einmal vielen Dank an [MENTION=319]spussel[/MENTION]; für seine ganzen Informationen, die Geduld mit mir und all dem nötigen Equipment (außer Hardware und Fleisch) zum Nachbau des "kurzen spussel".
:danke:
Wir haben uns streng an das Rezept von Harry gehalten. Weil: Keine Experimente beim Ersten Mal. :piratewink:

So, nun hier die Bildergeschichte:

Nach dem parieren des Schweinerückens sind 2x 500g übrig geblieben, welche mit der Pökelmischung von Harry eingerieben wurden.
P1050661.jpg

Den Rest in der Lock&Lock noch drüber gegeben.
P1050663.jpg

So schauts nach 5 Tagen und regelmässigem drehen um 90° aus. Es ist recht wenig Fleischsaft/Pökellake vorhanden
P1050665.jpg

Im Keller für einen Tag aufgehängt damit der zukünftige Lachsschinken trocknen kann.
P1050668.jpg

Unseren Sparbrand mit dem von Harry mitgelieferten Räuchermehl das erste Mal befüllt
P1050672.jpg

P1050673.jpg

Die Aussentemperaturen waren bei uns +-0°C aher wurden ein paar Kohlen angeheizt um im ProQ-Excel um die 15°C zu kommen.
P1050674.jpg

P1050678.jpg
Irgendwie hat unser Sparbrand hat beim ersten Durchgang nicht richtig funktioniert. Warum auch immer. Er ging ständig aus. Erst nach ~4h und mehrfachem entzünden lief er bis zum Ende durch :pirat5:
... da muss ein anderer her. In der Kugel mit Käse hat er seither funktioniert ... aber da lief er nie komplett durch.

Am zweiten Räuchertag fluppte alles wie gewünscht. Naja, so ist es eben manchmal.
Die Färbung des Schinken könnt a bissl kräftiger sein. Riechen tut er jedoch extrem lecker. :sabber:
Vermutlich lag es daran, dass im ProQ-Excel die Auffangwanne drin war (zwischen Sparbrand und Schinken). ... man ist ja lernfähig ...
P1050679.jpg

Jetzt noch die Beiden schweren Herzens eingeschweisst und 2 Tage zur weiteren Reifung in den Kühli.
P1050680.jpg
P1050682.jpg

Heute war Anschnitttag. Ergebnis: Hammer! sehr saftig, er ist rauchig genug und das Fleisch ist mürbe. Es lässt sich sehr leicht "zerreissen".
... mmmhhh ... sehr lecker! :lecker::sabber:
P1050689.jpg

Mein heutiger Mittagsteller! Selbst gebackenes warmes Brot der Zugchefin mit Butter bestrichen und dann der Schinken ... ich sag euch: Hammer!
P1050691.jpg

So, nun heisst es: Sparen auf einen Edelstahl-Räucherofen. Wenn die Nachbarschaft bzgl. Räuchergeruch meckert, wird sie mit einem Stück Schinken bestochen. :piratelol:

Danke für das anschauen.
... und NEIN, auch wenn ihr meine kleine Jolle kapert, ich rück den Schinken nicht raus! :pir_arr:
 
Schaut sehr gut aus.Super,freut mich daß er schmeckt. Ich hatte mit dem Mehl noch nie Probleme
 
Sieht prima aus. Wo hast du das Räuchermehl bezogen?

Da hab ich eine Portion für 2x räuchern von spussel bekommen. Ich bin jetzt auch auf der Suche danach.
Eine Bezugsquelle zu finden gestaltet sich momentan a bissl schwierig für mich. Die Seite www.raeucheroma.de ist irgendwie in Dauerwartung.

Edit sagt am 21.11.16 : [MENTION=319]spussel[/MENTION]; meinte, das Web durchsuchen ist momentan hilfreich. In der Bucht bietet jemand was an. :piratethumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten