Nduja? ... !!!

bbuk

Öfters hier
Beiträge
2.342
Punkte Reaktionen
8.562
Heute habe ich ein neues Rezept "hochgeladen" und wollte mal schauen, ob hier Nduja bekannt ist. Zu meiner großen Überraschung taucht bei der Wortsuche das Wort "Nduja" exakt 0 mal hier im Forum auf. Das hätte ich nicht erwartet...

Ich stelle gleich mal was zusammen mit Showcases...das Zeug ist zu gut, um hier nicht vorgestellt zu werden!

Mein persönlicher Hintergrund dazu, kurze Anekdote:

Wir sind öfter mal privat in München bei Freunden und dann meistens um die Ecke in eine L'Osteria (nicht die Kette, eigenständiges kleines Restaurant) zum Essen gehen.
Dort hatte ich vor Jahren eine wunderbare Vorspeise, im Wesentlichen überbackene Auberginen. Aber ein ganz bestimmter Geschmack war so prägnant und positiv eindrucksvoll, daß ich unbedingt wissen wollte, von welchem Gewürz das kommt. Die Kellnerin wußte es nicht und hat dann den Koch zu mir geschickt. Das Wort Nduja hörte ich da das erste mal ... ich hatte keinen blassen Schimmer was das ist.
...hier der Wikipedia - Artikel...

Ich habe mir dann fest vorgenommen zunächst genau die Vorspeise nachzumachen, nur woher Nduja bekommen?
Mein Supermarkt, den ich regelmäßig aufsuche ist sehr gut sortiert, aber das Folgende hätte ich dann doch nicht erwartet: an der Wursttheke traute ich mich nach Nduja zu fragen. Und statt " .... hammwerhiernich...." oder "was soll das sein...?" kam die Antwort "Wieviel hätten Sie denn gerne?" :love:

Vorspeise nachgebastelt. Sensationell!!! Ich koch mittlerweile regelmäßig mit Nduja (tatsächlich verwende ich es nicht als Streichwurst) und es ist immer ein Traum, eine sehr interessante Schärfe, die man m.E. gut vertragen kann und unheimlich toller Geschmack! Viele Gäste haben das bereits bestätigt.

Ich empfehle euch dringend, wer es nicht kennt, das zu "finden" und unbedingt mal auszuprobieren.

Mein drei bisherigen Sachen, die ich damit gemacht und auch dokumentiert habe, hier mal als Einzelbild.
Damit niemand genötigt ist, auf meine externen Seiten zu gehen, jeweils mit Showcase.

1.) überbackene Aubergine / Showcase: https://bbq-piraten.de/community/index.php?showcase/Überbackene-auberginen-mit-sensationellem-nduja-untergrund-😎.411/

1651680260491.png
1651680267093.png

2.) Hähnchenkeule in Nduja-Sauce / Showcase: https://bbq-piraten.de/community/index.php?showcase/hähnchenschenkel-in-wunderbarer-nduja-sauce.410/
1651680336803.png

3.) Teigtaschen mit grober Wurst in Nduja-Sauce / Showcase: https://bbq-piraten.de/community/index.php?showcase/teigtaschen-mit-grober-wurst-in-nduja-sauce.409/

1651680376931.png

_________________________________________________
Die Showcases sollten reichen zum Nachkochen.
Wer sich die Entstehung der Gerichte ansehen möchte, dann gerne...

- Überbacken Aubergine Rezept | Video dazu
- Hähnchenkeule Rezept | Video dazu
- Teigtaschen Rezept | Video dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein neues Rezept "hochgeladen" und wollte mal schauen, ob hier Nduja bekannt ist. Zu meiner großen Überraschung taucht bei der Wortsuche das Wort "Nduja" exakt 0 mal hier im Forum auf. Das hätte ich nicht erwartet...

Ich stelle gleich mal was zusammen mit Showcases...das Zeug ist zu gut, um hier nicht vorgestellt zu werden!

Mein persönlicher Hintergrund dazu, kurze Anekdote:

Wir öfter mal privat in München bei Freunden und dann meistens um die Ecke in eine L'Osteria (nicht die Kette, eigenständiges kleines Restaurant).
Dort hatte ich vor Jahren eine wunderbare Vorspeise, im Wesentlichen überbackene Auberginen. Aber ein ganz bestimmter Geschmack war so prägnant und positiv eindrucksvoll, daß ich unbedingt wissen wollte, von welchem Gewürz das kommt. Die Kellnerin wußte es nicht und hat dann den Koch zu mir geschickt. Das Wort Nduja hörte ich da das erste mal ... ich hatte keinen blassen Schimmer was das ist.
...hier der Wikipedia - Artikel...

Ich habe mir dann fest vorgenommen zunächst genau die Vorspeise nachzumachen, nur woher Nduja bekommen?
Mein Supermarkt, den ich regelmäßig aufsuche ist sehr gut sortiert, aber das Folgende hätte ich dann doch nicht erwartet: an der Wursttheke traute ich mich nach Nduja zu fragen. Und statt " .... hammwerhiernich...." oder "was soll das sein...?" kam die Antwort "Wieviel hätten Sie denn gerne?" :love:

Vorspeise nachgebastelt. Sensationell!!! Ich koch mittlerweile regelmäßig mit Nduja (tatsächlich verwende ich es nicht als Streichwurst) und es ist immer ein Traum, eine sehr interessante Schärfe, die man m.E. gut vertragen kann und unheimlich toller Geschmack! Viele Gäste haben das bereits bestätigt.

Ich empfehle euch dringend, wer es nicht kennt, das zu "finden" und unbedingt mal auszuprobieren.

Mein drei bisherigen Sachen, die ich damit gemacht und auch dokumentiert habe, hier mal als Einzelbild.
Damit niemand genötigt ist, auf meine externen Seiten zu gehen, mache ich auch gleich drei Showcases.
1.) überbackene Aubergine

Anhang anzeigen 313227
Anhang anzeigen 313228

2.) Hähnchenkeule in Nduja-Sauce
Anhang anzeigen 313229

3.) Teigtaschen mit grober Wurst in Nduja-Sauce

Anhang anzeigen 313230

Wie gesagt, Showcases folgen gleich..., das werde ich hier dann noch verlinken.

_________________________________________________
Wer extern nicht klicken will, bitte auf die Showcases warten!

- Überbacken Aubergine Rezept | Video dazu
- Hähnchenkeule Rezept | Video dazu
- Teigtaschen Rezept | Video dazu
Kenne ich aus Italien. Hatte ich mal in einem Restaurant als Vorspeise zu Brot. Wurde mit einem TerrakottaWärmer mit einer Kerze im Inneren serviert.
 
Zurück
Oben Unten