Neuerwerb Kugelsmoker-Einsatz - Fragen

Calvin71

Öfters hier
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
4.174
Moin zusammen,

hab mir nun auch endlich mal so einen Einsatz für die Weber-Kugel besorgt.

Am Wochenende der erste Test mit iberischen Bäckchen (leider keine finalen Fotos), waren aber :pirateinlove:

Ich bin allerdings von der Temperatur auf Rosthöhe nicht über 90 Grad gekommen. Deckel schwankte so bei 110-120 Grad.

Startkohlen waren 8 durchgeglühte Weber´s, jeweils 4 rechts und 4 links.

WP_20180803_16_41_55_Pro.jpg

WP_20180804_10_10_37_Pro.jpg

WP_20180804_12_33_39_Pro.jpg

WP_20180804_14_19_31_Pro.jpg

Wie macht ihr das so??? Wo steht Euer Abluftventil?? Direkt über dem Einsatz oder auf der gegenüberliegenden Seite??

Sollte man mehr Starterkohlen nehmen???

Gruß
Calvin
 
Moinsen,
Öffnung gegnüberliegend. ca. 30 - 35 Briketts und 5-8 zum Starten.
Zum Starten Schieber komplett auf und bei 110 kannst ruhig schon mal unten auf minimal und oben ebenso.
Dann Wasser in die Schale (hier am besten kochendes).
:piratethumbs:
 
Moinsen,
Öffnung gegnüberliegend. ca. 30 - 35 Briketts und 5-8 zum Starten.
Zum Starten Schieber komplett auf und bei 110 kannst ruhig schon mal unten auf minimal und oben ebenso.
Dann Wasser in die Schale (hier am besten kochendes).
:piratethumbs:

Hi,

danke schon mal. 110 Deckel oder auf Rosthöhe? Hab eigentlich alles so gemacht wie oben von Dir beschrieben,
war aber nur leicht über 90 Grad auf Rosthöhe...

Gruß
Calvin
 
Rosthöhe. Hast du das Wasser von Anfang an mit rein?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mahlzeit,
[MENTION=1069]CandleJack[/MENTION]; hab letztes Wochenende nochmal einen Versuch gewagt. 35 Kohlen plus zusätzlich die Starter
bekomme ich mit Wasserschale nicht unter (zumindest nicht die Webers).

Hatte jetzt 22-24 Stück und 10x Starterkohle. Das hat jetzt gut geklappt. Dümpelte erst eine Zeit so bei 95-99 Grad rum
und später dann recht konstant zwischen 110 und 116 Grad für locker 6 Stunden plus 45min "Ausgasen-Zeit".

So kann man dann arbeiten :piratewink:

Gruß
Calvin
 
Mahlzeit,

[MENTION=1069]CandleJack[/MENTION]; hab letztes Wochenende nochmal einen Versuch gewagt. 35 Kohlen plus zusätzlich die Starter
bekomme ich mit Wasserschale nicht unter (zumindest nicht die Webers).

Hatte jetzt 22-24 Stück und 10x Starterkohle. Das hat jetzt gut geklappt. Dümpelte erst eine Zeit so bei 95-99 Grad rum
und später dann recht konstant zwischen 110 und 116 Grad für locker 6 Stunden plus 45min "Ausgasen-Zeit".

So kann man dann arbeiten :piratewink:

Gruß
Calvin



Moin Calvin,
scheint ja geklappt zu haben, prima. Ich nehme immer die Profagus, vielleicht sind die kleiner?
Die 35 sind auch eher ein Richtwert. Zumal kommt es ja dann auch auf die Größe von dem Smokenator an, vielleicht variieren die auch?
Glückwunsch zu deinem Erfolg! :piratethumbs:

Gruß,

Stefan
 
[MENTION=319]spussel[/MENTION];

du kommst mit dem Smokenator auf 180 Grad...??

Dafür ist er ja eigentlich gar nicht gedacht... Hähnchen selbst würde ich auch immer etwas "dichter" an der Hitzequelle machen,
und dann auch ohne Wasserschale. Ist der Knusprigkeit der Haut nicht unbedingt dienlich...

Gruß
Calvin
 
Zurück
Oben Unten