Newtown Foodporn- Mein erstes Mal poppen - (fast) LIVE

aNx

Öfters hier
Beiträge
734
Punkte Reaktionen
893
Moin Freibeuterkollegen,

ihr lest richtig hier wird, hoffentlich, ordentlich gepoppt und ihr dürft zugucken :piratebiggrin:

Passend zum tollen Wetter wird heute doch tatsächlich das erste Mal dieses Jahr gegrillt.
Ich hab mic jetzt endlich mal an einen Krustenbraten getraut, ich hoffe es klappt ;)
Ich versuche so zeitnah wie möglich die Bilder upzudaten damit dem "live dabei Pornofeeling" nichts im Wege steht :piratebiggrin:

Erstmal zu den Vorbreitungen:

Ausgangsmaterial, knapp etwas über 2kg

DSC_0183.jpg



Mit dem Messer schön in Form gebracht

DSC_0189.jpg



Gewürzmischung bestehend aus Paprika, Kümmel, Pfeffer, Salz, Cayannepfeffer

DSC_0194.jpg


Die Schwarte in Salzwasser 3h eingelegt und den Rest mit der Mischung gewürzt

DSC_0197.jpg



Setup

DSC_0199.jpg


Die Kugel auf Temperatur gebracht und 2 Gemüsezwiebeln, 1 Chili und Rosmarinzweige angeröstet

DSC_0207.jpg


Mit Schwarzbier und etwas Salzwasser abgelöscht

DSC_0214.jpg


Und dann aufgelegt

DSC_0220.jpg


Jetzt liegt der Gute 1,5h auf, ich liefere gleich mal ein Livebild nach...
 
Und fertig ist der wilde Ritt ;)
Das erste Mal hat überhaupt nicht weh getan und war ein geniales Geschmackserlebnis.
Die Kruste war der Hammer und das Fleisch super saftig, das machen wir mal wieder :pir_arr:

Tellerbild gibts leider keines, der Hunger war zu groß.
Wir haben es ganz puristisch gehalten, eine Scheibe braten garniert mit den Zwiebeln aus dem Bräter, ein Gedicht sag ich euch!

DSC_0236.jpg



DSC_0237.jpg
 
Sauber...,Herr Nachbar.:piratethumbs:
 
  • Like
Reaktionen: aNx
Sieht klasse aus.
Ich musste bei meinem im Backofen dem Darsteller beim "poppen" auf die Sprünge helfen.
Auf wie viel Grad hast du den smokenator eingeregelt?
Glück Auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aNx
Moin,

das mit dem Einregeln war so ne Sache, so richtig konstant lag meine Temperatur nicht.
Laut Deckelthermo der Kugel lagen wir zwischen 150 und 200,
das Maverick auf Höhe des Fleisches hat max. 107 gemeldet.

Ich bin generell sowieso relativ entspannt was diese Temperaturen angeht,
obs jetzt mal 20min 20 Grad mehr hat oder nicht, mir hats noch keinen Braten zerhauen.
 
Moin,

das mit dem Einregeln war so ne Sache, so richtig konstant lag meine Temperatur nicht.
Laut Deckelthermo der Kugel lagen wir zwischen 150 und 200,
das Maverick auf Höhe des Fleisches hat max. 107 gemeldet.

Ich bin generell sowieso relativ entspannt was diese Temperaturen angeht,
obs jetzt mal 20min 20 Grad mehr hat oder nicht, mir hats noch keinen Braten zerhauen.


+- 20° ist bei einem Braten ja auch nicht das Problem,
aber wenn ich Filet auflege möchte ich das doch "etwas genauer" wissen

Ich glaube der Anzeige vom Maverick nicht so ganz, weil bei max 107° hätte der Braten, bei mir nach 2 Std. nicht so gut ausgesehen.
 
Da muss sowieso mal ein neues her, der Funkempfänger funzt nicht, dann sind die
Temperaturangaben womöglich auch nicht ganz 100% in Ordnung :D
 
Zurück
Oben Unten