Olewa seine Pflänzchen

[MENTION=305]Jörn[/MENTION];
Kein Problem. :-D
Dann gibt es halt öfters Amadillo Eggs für Männer!

.....bis einer weint. ;-)

[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION];
Vielen dank für die ausführliche Info und das Rezept.
Ich habe 3 Töpfe mit den gelben im Büro stehen. Da werde ich wohl deine Soße mal testen.

Ich bin morgen im Büro.
Dann mach ich mal Fotos noch von den anderen
Der Lemon Drop ist leider der einzigster welcher nicht wirklich kommen will.

Mal schauen.
Bis jetzt sieht es so aus das ich auch noch Samen zum Spenden haben werde.
🍻
 
Dann gibt es halt öfters Amadillo Eggs für Männer!
.....bis einer weint. ;-)

:pirateshocked: Wenn es die Dinger sind, die ich hier habe (und davon ist auszugehen) machst Du damit selbst für Männer nicht die Amadillo Eier.

Bei mir haben die eine Schärfe entwickelt, das selbst Schärfejunkies beim probieren quasi "on the spot" Schweißausbrüche bekommen haben. Ich rede von einem 1mm Streifen von der frischen Schote. Also eine ganze Schote in einem Fleischklops....das isst keiner, davon bin ich überzeugt.

Jetzt nach 4 Wochen Reifezeit als reine Soße (siehe Rezept) ist die Schärfe kompakt. Selbiger Junkie hat mal einen türkischen Teelöffel genommen. Nun kommt die kompakte Schärfe UND die Frucht ...und eine leichte Säure.

Selbiges mit diesem Rezept:
http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisches/rezepte.php
ich hab da eben die gelben genommen. Sauce steht 4 Wochen.....nun kann man auch mal einen puren Löffel...

Wenn Du die Sauce nach Tabascoart machen willst.
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=3383&pageNo=1&ec494356

laaaaanges Thema. ES gibt Leute, die Probleme hatten!

Grundsätzlich: Sauberkeit, ganz wichtig. Ich esse seit über 30 Jahren nur meinen selbst hergestellten Joghurt. Wenn da mal ein Glas nicht wirklich sauber war, wird der Joghurt nichts. So ist das mit dieser Gärung bestimmt auch.
Ich habe aber die Sauce mit einer höheren Temperatur mit Hilfe meinen Joghurtbereiter gemacht. Das ist das einfachste Modell von Severin. Dies hab ich in eine Kühlbox, Flasche draufgestellt (1 Liter Milchflasche) Handtuch drüber und den Bereiter über eine Schaltzeituhr getaktet. 15min an 30min aus. Da hat sich dann eine Maischetemperatur von umme 30°C eingestellt. täglich einmal durchgeschüttelt.

Warum?
Theorie wie bei Milch:
Wann wird Milch zur Dickmilch? Temperatur 20 - 32 °C
Wann wird Milch zu Joghurt? Temperatur um 37°C

Es setzen sich andere Bakterien durch. Joghurt ist milder als Dickmilch.
Dieser Tatsache folgend, dachte ich mir.....mild saure Hotsauce......scheint geklappt zu haben.
Die Gärung war früher zu Ende. Kleines Glas Sauce im Kühlschrank ungeschützt seit 4 Wochen ohne Schimmelansatz.

Wenn das auch über länger ohne Essig funktioniert, werde ich hier dafür ein Thema einstellen.

Gruß
 
[MENTION=1083]Mr.Marenga[/MENTION];
Kein Probleme.:pir_arr:

[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; deine links werde ich mal genauer anschauen.
Die Joghurt/Chili Sosse macht mich Neugierig.
Vor allem eine gute allterative wenn die Biester zu scharf zum essen sind. :piratethumbs:


Mal schauen ob ich nächstes WE zum ernten komme.
 
Mein Pretty in Purple
ImageUploadedByTapatalk1382790540.239922.jpg

Tabasco
ImageUploadedByTapatalk1382790586.399154.jpg
ImageUploadedByTapatalk1382790648.868708.jpg

Lemon Drop
ImageUploadedByTapatalk1382790707.603719.jpgImageUploadedByTapatalk1382790729.621873.jpg
Keine Ahnung warum aber die Früchte Schrumpeln schon an der Pflanze bevor die Gelb wurden. :-(

No Name
ImageUploadedByTapatalk1382790869.810686.jpg
Die Lieblingspflanze der Blattläuse. :-@

Der "neue" Habanero.
ImageUploadedByTapatalk1382790988.468851.jpgImageUploadedByTapatalk1382791012.140259.jpgImageUploadedByTapatalk1382791036.105021.jpg
 
:pirateshocked::pirateshocked::piratethumbs:

Schöne Ernte.

Noch nen Rezept?

Gerade mit meinen Habis gemacht und probiert...

2 Liter Starkbier ( Bockbier, umme 6,8%)
650 g. Zucker,
2 Stangen Vanille,
4 Habaneros,
1 Liter klarer Schnaps.
(hab 0,5l Reinsprit und 0,5l Wasser genommen.....sollte ja dann 1 l
48% Schnaps sein, oder irre ich?

Wer will kann etwas Anis zugeben. (Hab ich nicht, will ja keinen BierOuzo
Aber das ist Geschmachssache.

Zuerst wird das Bier mit dem Zucker sowie den Vanillestangen und Anis sowie den entkernten Chilis gekocht.
Der Zucker muss vollständig aufgelöst sein.
Nun wird alles durch ein Sieb geschüttet und der Alk zugegeben.
Das Ganze wird in eine dekorative Flasche gegeben und kühl gestellt.

Er wärmt in Maul und Magen, obwohl der Alkgehalt meiner Berechnung nach bei umme 20% liegen müsste.

Nennen wir es Habibier. :piratebiggrin:
 
Das hört sich auch interessant an.
Ich merke schon. Wenn ich nicht weiss wohin mit den Chillis, werd ich dich fragen.
:piratethumbs:

:pir_arr:
 
Das hört sich auch interessant an.
Ich merke schon. Wenn ich nicht weiss wohin mit den Chillis, werd ich dich fragen.
:piratethumbs:

:pir_arr:

Nee, das Netz. Wie ich gesehen habe, was bei mir an den Sträuchern hing, bin ich stöbern gegangen. Bisher waren die gefundenen Rezepte alle gut.

Gruß
 
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION];
Ich glaub die Big Sun sind die nicht.
Wenn ich das richtig gelesen/ gesehen habe, sollten die Big Sun eher orange werden. Meine sind knall gelb.
Außerdem soll der Wuchs der Pflanze krautig sein. Meine Pflanzen wachsen Baumartig, grade nach oben.
Gleich mal schauen was die schärfe sagt.

[MENTION=641]Mrs. Schneckenhaus[/MENTION];
Wir sind noch am Rätseln welche Sorte es sein könnte.
Ich hatte die Samen von [MENTION=305]Jörn[/MENTION]; bekommen.
Eventuell kann er mehr sagen.
 
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION];
Ich glaub die Big Sun sind die nicht.
Wenn ich das richtig gelesen/ gesehen habe, sollten die Big Sun eher orange werden. Meine sind knall gelb.
Außerdem soll der Wuchs der Pflanze krautig sein. Meine Pflanzen wachsen Baumartig, grade nach oben.
Gleich mal schauen was die schärfe sagt.

[MENTION=641]Mrs. Schneckenhaus[/MENTION];
Wir sind noch am Rätseln welche Sorte es sein könnte.
Ich hatte die Samen von [MENTION=305]Jörn[/MENTION]; bekommen.
Eventuell kann er mehr sagen.

Ich habe die Samen damals auch als spende bekommen.
Damals stand dort einfach nur Habanero drauf und sie waren brutal scharf!
 
[MENTION=641]Mrs. Schneckenhaus[/MENTION];
Laut Wachstum der Pflanze könnte es mit der "Madame Jeanette" passen. Dann warte ich mal ob die Früchte noch Rot werden.

So, mein Fazit.
Die grünen sind sehr mild und fruchtig. Erinnern mich an grüne Paprika. Werde mal welche auf dem Grill anrösten und testen.

Der Tabasco ist ein kleiner gemeiner.
Hat einen schnellen Antritt und lässt auch flott wieder nach. Schön zum drüber streuen über das Gulasch. :D
Ich vermenge ihn auch gerne mit Humus.

Tja was soll ich jetzt zum Habanero sagen?
Er ist mehrmals als "Brutal" bezeichnet worden.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Kein Vergleich mit dem gekauften vom Kaufland aus der Cilli-Mixbox.
Habe mich an einem kleinen Streifen pur gewagt. Augenblicklich kam ein Gefühl als ob meine Zunge in kochendem Wasser hing.
Also zum Pur verarbeiten ist nicht zu denken.
Selbst gestreckt mit Fleisch kam ein schlag wie mit nem Kantholz.
Heftig der kleine.

Aber [MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; hat mich ja schon auf interessante Alternativen hingewiesen.

:)
 
[MENTION=627]Olewa[/MENTION];
Such dir mal das Rezept für den "Surinamischer Gurkensalat" vom Piraten-OT in Garbeck raus, dafür brauchst du eine Madame Jeannette.
 
Moin,

Ja, orange, nur viele reifen anfangs von grün nach gelb.

Foto vor 5 min. durch das Fenster des Gewächshauses
2013-10-27 14.13.56.jpg

Farbunterschiede während der "Nachreifung"
2013-10-27 14.16.24.jpg

Deine Sorte hat auch Früchte, die mehr "zerknittert" sind.

Schärfe:
aha, Deine Sorte also auch.

Die Karibian Big Sun (meine Sorte) hat ein eindeutig und markantes fruchtiges Aroma nach.......ich würde sagen Aprikose.

Mrs. hinaksen hat jede Sorte probiert, indem Sie einfach mal reingebissen hat.....
Als die erste Big Sun auf der Arbeitsplatte lag und ich schon ein Scheibchen probiert hatte, lag das Ding eben da und Sie hat mal eben reingebissen.......mit dem Ergebnis, das der Kreislauf wegrutsche.....nee....konnte sich noch setzen. :piratebiggrin::piratelol:

:pir_arr:
 
nee, ich mein schon beim anschneiden.....geruchsmäßig ........schmeckt man bei dieser Sorte auch stark verdünnt durch.....und da wird der Bums etwas schwächer ( nicht viel...:piratebiggrin:)

Haben gerade heute festgestellt, dass diese Sorte genau deswegen in einem ungarischen Gulasch nichts zu suchen hat. Die Frucht passt da nicht.


:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten