osso bucco im 4.5erQT - bitte um hilfe !

maxx

0
Öfters hier
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
6
das WE naht ... würde gerne osso bucco bereiten .... alles im DO ... was sind euere favoriten-rezepte ?
 
[MENTION=171]maxx[/MENTION]; Ich hoffe du hast richtige Kalbshaxe und probierst das nicht mit Beinscheibe? Davon kann ich nämlich nur abraten.
Wann willst du beginnen? Das Rezept hab ich gerade nicht griffbereit, wenn ich nachher noch nicht zu sehr matsche in der Birne bin setz ich es heut noch hier rein ;)
 
Ok, hab´s noch gefunden. Also, es sind drei Rezepte zu einen vermengt und abgewandelt! Hab es normal gemacht, allerdings mit DO erfahrung kein Problem!

Kalbshaxen
S& P
4 EL Mehl
5 EL Olivenöl
40g Butter
2 Knofi
2 Möhren
1 Stange Sellerie
2 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
200 ml Weisswein
200 ml Brühe
3 Tomaten
1 EL Tomatenmark
1/2 Bund Basilikum
1 Knolle Ingwer (in feine Streifen geschnitten)

Los gehts: Fleisch salzen und pfeffern und in Mehl wenden. Öl und Butter in den DO (ordentlich Hitze drunter) und dann das Fleisch scharf anbraten!
Danach raus mit dem Fleisch, den ganzen andere Strunx rein! (bis auf Tomaten und Tomatenmark, Thymian, Lorbeerbaltt, Zitronenschale, Wein und Brühe)

Nachdem der Rest schön kokelt kommt nun Thymian, Florian ;), Lorbeerbaltt und die Zitronenschale dazu.
Dann wird mit Wein und Brühe abgelöscht!
Entkernte Tomaten und Tomatenmark dazu, Fleisch rein und so lange köcheln, bis sich der Knochen vom Fleisch löst (oder anders rum)!!

Noch nicht fertig..............
4x Knoblauchzehen (gescharbt)
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
4 EL glatte Petersilie
das alles schön klein machen und vermengen!!
Das kommt dann im Anschluss über das Menü ;)

Am Besten passt:
Spaghetti, Fleisch raus, Spaghetti rein und ordentlich rühren, servieren und oben drauf das Fleisch! Der Knaller!!!!
 
Besten DANK :pir_arr:

Eine komplette Kalbshaxe liegt für mich reserviert bei meinem Lieblingsmetzger in der Kühlung :clap: .... "interresant" finde ich, dass dort das kg Kalbshaxe nur 1€ mehr als vom Rind kostet ??!!???

Bilder reiche ich dann nach (wenn's was geworden ist)

LG Michael
 
Mahlzeit ! Mmmmmh ... Es war B-E-S-T-E-N-S :

P1020098.jpg

P1020100.jpg

Habe den Typus des Gerichtes aber stark variiert ! Dank [MENTION=23]Bauchvoll[/MENTION]; steuerte ich das Ganze gen Süß-Sauer mit Asia-Soße ... das "Italienische" kam einfach nicht genug durch ...
 
Zurück
Oben Unten