Outdoor Terrassenofen für unterm Dach

pater

0
Öfters hier
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
1
Mich hat auch mal wieder der Basteltrieb gepackt und deshalb baue ich jetzt für die kalte Jahreszeit einen Terrassenofen den man auch unters Dach stellen kann. Weil was nützt mir der schönste Ofen wenn er in drei Meter Entfernung steht und ich mir trotzdem die Genitalien abfrieren muss. In der Firma lag im Schrottcontainer ein Drucklufttank vom LKW. Hat wohl den kritischen Blicken des DEKRA- Mannes nicht mehr standhalten können. Grob vom Rost befreit und mit einer Pappschablone die Tür angezeichnet. Da wo die Scharniere hinkommen sollen blank gemacht und den Schnitt darunter schon mit der dünnen Trennscheibe gemacht.

ofenA0001.jpg

ofenA0002.jpg

ofenA0003.jpg

Dann die Scharniere angeschweißt (ja, ich weiß, der Schweißkurs liegt schon 20 Jahre zurück)

ofenA0004.jpg

Die restlichen drei Seiten aufgeflext und simsalabim, der is innen noch voll gut!!!

ofenA0005.jpg

Herstellerangaben

ofenA0006.jpg

So in etwa solls mal werden. Das Rohr wird dann noch nach außen geführt.

ofenA0007.jpg

ofenA0008.jpg

Verriegelung hab ich auch noch gemacht.

ofenA0009.jpg

ofenA0010.jpg

So, das war die Arbeit von zwei Feierabenden, mal sehen ob ich heute dazu komme.
 
moin peter,

klasse resteverwertung.

ich beneide ja leute die sowas "basteln" können ;)

bin auf dein finisch gespannt :thumbup:
 
Moin moin

Das sieht doch schonmal gut aus!:piratethumbs:
Hab auch schon verschiedene Öfen gebaut, einen so ähnlich wie deinen, nur größer, der hat sich aber aufgelöst.
Der Aktuelle ist nochmal um einiges größer, der besteht aus zwei 300l Behältern.
Ich empfehle dir, falls es nicht schon eingeplant ist, auf jeden Fall ein "Prallblech" unter den Auslass vom Ofenrohr einzubauen,
dadurch haut dir nicht sofort die ganze Hitze durchs Rohr ab.

Bin gespannt wies weiter geht.:pir_arr:
 
Bandprobe ist ausgefallen, da hatte ich Zeit weiter zu machen. Für den oberen Rauchrohranschluss habe ich eine Wandmuffe gekauft und oben aufgeschweißt. Vorher natürlich ein entsprechendes Loch reingeschnitten.

ofenB0001.jpg


ofenB0002.jpg


Noch Zuluftlöcher gebohrt und mit der Felge verschweißt. Raus damit und dann.....Fire!

http://www.youtube.com/watch?v=k8u4ywcVqY0

ofenB0003.jpg


ofenB0004.jpg


Nach einiger Zeit konnte ich den Lack mit einem Spachtel gut abziehen.

ofenB0005.jpg


Ohne Lack, mit Rost.

ofenB0006.jpg


Die Glut nach einer Stunde ohne Holz nach zu legen.

ofenB0007.jpg


Funktioniert sehr gut. Übrigens ohne Feuerrost. Finisharbeiten kann ich dann erst nächste Woche machen, Wochenende ist schon komplett verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden denn jetzt die Bilder nicht angezeigt???

Edit: Jetzt gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Am Wochenende den Ofen auf seinen Winterplatz vorbereitet, das Rohr muss noch gestrichen werden. Funktioniert 1A! Und ne kleine, unscharfe Belohnung hinterher...

ofenC0002.jpg

ofenC0003.jpg

ofenC0001.jpg
 
Zurück
Oben Unten