Oven vorheizen - wie lange?

CMP

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

nachdem ich nun meinen FT9 gut getestet habe und das Schichtfleisch prima gelungen ist, habe ich mich an ein pulled Pork gemacht und einen leckeren Gulasch. Beides ist prima geworden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Anbraten im Oven irgendwie "lahm" ist. Wenn ich irgendwelche Youtube-Videos schaue, brutzelt es ja wie verrückt. Bei mir war es nur mäßig. Ich vermute, dass ich den Oven nicht genug vorgeheizt habe. Nun meine Frage wie lange heizt ihr den Oven denn so vor? Und... macht ihr den Deckel drauf oder ohne? Kohlen hatte ich reichlich drunter.

Dank euch & viele Grüße
Carsten
 
Moin Carsten,

vorheizen hängt von deinen Kohlen ab.
Am Besten mit Gestell über dem Anzündkamin.
Ich verwende mittlerweile meinen Wok-Brenner.

:pir_arr:
 
Ich brate vor indem ich einen Campingkocher mit Gaskartusche nehme, funzt bestens:piratethumbs:
 
Guten Morgen alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Also kennt Ihr vermutlich mein Problem. Habe mir ja so einen 10kw Hockerkocher schon gekauft. Das Ding muss ich nur noch richtig in Betrieb nehmen. Den Pott auf den Kamin stellen ist natürlich auch ne prima Idee. Wird am WE getestet. :)

Besten Dank
 
Moin Moin

Zum Feuer wurde ja schon alles gesagt:piratethumbs:
Was du hast und was warm macht:piratewink:

Zum anbraten speziell bei Gulasch

kleine Portionen anbraten und wieder raus aus dem Pott:piratewink:
Weil, wenn Du z.B. 1,5 kilo Gulaschfleisch in denselben gibts ,kühlt der so sehr aus
Daß du keine Röstaromen erzeugen kannst:piratewink:
Das ist dann eher Kochen:piratebiggrin:
Gruß Ralf:pir_arr:
 
Hallo Ralf,

besten Dank für dein Tipps. Genau so mache ich es. Kochen/Braten/Schmoren auf dem Herd und im Bachofen ist mir geläufig. Mir gehts eigentlich nur um die nötige Hitze im Topf. Die kam mir zum richtigen Anbraten irgendwie zu wenig vor. Wohlgleich ich sagen muss, dass der Hitzeabfall bei hinzufugen der Fleischstücke recht gering war. Was ja vom Gußeisenboden kommt...
 
Zurück
Oben Unten