Pastrami

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

eine Premiere für mich: Pastrami, und zwar aus einer Rinderkeule von ungefähr 1300 Gramm. Gestern vormittag gerubbt – hiermit . Seither im Kühlschrank, also ca. 24 Stunden, dann nochmal zwei Stunden, um Zimmertemperatur nehmen zu lassen.

Unterdessen die Kugel mit Grillis auf einen vierstündigen Betrieb bei 110-120°C vorbereitet. Heute Mittag dann aufgelegt, das Stück seinerseits nochmal auf eine zu einem Drittel mit heißem Wasser befüllte Schwedenwanne. Temperaturstabilität ist alles.

IMGP8665.jpg

Die Rinderkeule.
IMGP8666.jpg

Aufgelegt. Dann circa zwei Stunden geräuchert, mit Whiskyfass und Birne.
IMGP8668.jpg

Nach etwa 90 Minuten.
IMGP8671.jpg

Nach gut vier Stunden. In den letzten zwei Stunden ohne Rauch gegart.
IMGP8673.jpg

Zum Auskühlen in die Küche.
IMGP8674.jpg

Morgen ist Anschnitt. Ich bin sehr gespannt. Die erste Herausforderung wird sein, möglichst dünn zu schneiden, ohne Maschine. Das Schinkenmesser wird's tun müssen. :pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Frank. Bei mir steht am Wochenende auch das erste Mal Putenpastrami an.
 
Die Keule sah schon vor dem Räuchern zum Anbeissen aus.

Ich bin gespannt auf den Anschnitt!
 
So hier die Bilder. Meine Frau ist heute aus Afrika wiedergekommen, da gab's Pastrami zum Lunch. Mit dem Schinkenmesser sind mir auch halbwegs dünne Scheiben geglückt, das Fleisch ist sehr delikat. Die Sandwiches waren super lecker. Jetzt also die Bilder.

IMGP8688.jpg

IMGP8689.jpg

IMGP8690.jpg

IMGP8691.jpg

IMGP8692.jpg

:pir_arr:
 
:lecker:
Verdammt....
getz muss ich das auch endlich mal machen..

"Bis jetzt immer nur Putenpastrami"
 
Zurück
Oben Unten