Peiner Piraten PP

Andreas H.

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
604
Hallo,
nun will ich auch mal meinen PP-Einstand geben

270512 044.jpg

hiermit gewürzt( Kräuterpark Altenau im Harz, Besuch kann ich nur empfehlen)
270512 045.jpg

270512 046.jpg

270512 047.jpg

270512 048.jpg

Andreas:piratethumbs:

Ein Tip: Wenn man PP im HBO gemacht hat, ist es masochistisch, noch vor dem Essen am besagten Ofen Fliesen zu kleben. Der Duft in Nähe des Ofens ist zu verführerrisch. Harrr, Harrr!
 
Tolles PPPP! :piratethumbs:

Schaut lecker aus und könnte mir auch schmecken.
 
Moin Andreas,

ein bißchen mehr Informationen zum PPPP hättest Du uns ja mitteilen können :piratewink:

:prost:
 
PP im HBO?

Wie hast Du das gemacht mit der Regulierung, Befeuerung, was für ein HBO usw?
Schreib doch mal Bitte was dazu!

:prost:
 
Ein schönes Stück Fleisch.
Ein ausführlicher Bericht würde mich auch interessieren. Muss man beim HBO, wegen der Temperaturregulierung, nicht dann auch die ganze Zeit dabei bleiben?
[MENTION=13]Martin[/MENTION] : man wundert sich immer was man alles nicht braucht, bei dem wenigen was man hat. ;) geht mir genau so.
 
Moin,

Das ist ein Lehm/Steinbackofen. Alte Schamottsteine mit Lehm vermauert, eine ca.14cm starke Steinwollenschicht (selbst gestopft), Zwei-Kammersystem frei nach Reverse-Flow, Gedoppelte Tür oben mit Lehmkern.
Fläche innen unten: ca. 100x55x40
Fläche innen oben . ca100x60x60

Angefeuert wird mit einer Ladung Breckies im Weber-AZK in der oberen Kammer. bringt dort etwa 85 Grad reale Raumtemperatur, dann die Ladung auf das Kohlerost in die untere Kammer, Holz für den Geschmack nach Belieben. Eine Kohlerostladung Breckies( ca.2,5 kg) hält etwa 3-4 Stunden. Mit der Restglut werden die nächsten angezündet. Temperaturkurve zeigt dabei leicht nach oben. Nach 6 Stunden etwa haben die Steine innen 110 Grad (nenne ich reale Temperatur, weil die auch ohne Feuer noch bleibt) So geht Long-Job bei mir. Ähnlich bei Beef Jerkey, nur mit 50 Grad.
Nun noch ein paar Bilder kommentarlos.

HBO 052.jpg

HBO 061.jpg

HBO 067.jpg

HBO 073.jpg

HBO 077.jpg

HBO 084.jpg

Die aktuellen Fotos folgen demnächst

Andreas
 
Grüsse ins Peiner Land, da wo ich vor ...äähhh, 6 Jahren Geheiratet habe (Groß-Ilsede)
ja, da hat man noch platz für so einen hbo ...
 
Zurück
Oben Unten