Pferdegulasch

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Dieses Gericht habe ich das erste mal 2009 am Sonntag nach Weihnachten gemacht, daher auch die Bilder.
Seit dem hab ich das schon öfters wiederholt. Und möchte Euch das Rezept auf keinen Fall vorenthalten.

Wie gesagt, es war Sonntag der 27.12.2009 und an dem Tag gingen viele Bürger meines Heimatortes sehr hungrig zum Gottesdienst. :piratelol:
Ich schlug um 8.30Uhr Barfuss wie immer bei -5° im Garten auf.

100_1728.JPG

Es war zwar sonnig, aber Alles gefroren.

100_1729.JPG

Wirklich Alles. :pirateerschreckt:

100_1730.JPG

Also erst mal für Hitze gesorgt.

100_1731.JPG

Und dann nach diesem Rezept was gebastelt:

Aus der Rezeptdatenbank: Pferdegulsch von Bitis

Zutaten:
1,5 kg Pferdefleisch
750 gr Zwiebeln
50 gr Pferdeschmalz
3 EL Paprika edelsüß
1 EL Paprika rosenscharf
1 TL Zitronenpfeffer
1 TL Thymian
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1,5 TL Salz
1 TL Zucker
250 ml Rotwein
100 gr Joghurt
2 EL Tomatenmark 3-fach konzentriert

Zubereitung:
Fleisch in 2-3cm große Stücke würfeln.
Zwiebeln auch würfeln.
Pferdeschmalz erhitzen und die Zwiebeln darin goldbraun anbraten (26 Brekkies unten).
Tomatenmark dazu und kurz durchrühren.
Fleisch rein und mitbraten. Wenn es etwas Farbe angenommen hat den Paprika dazu geben. Das Fleisch saftet ziemlich wenn man alles auf einmal rein gibt, das muss aber so sein (wie Wiener Saftgulasch).
Wenn der Saft etwas eingekocht ist den Rotwein angiessen und Thymian, Zitronenpfeffer und Kümmel dazu geben.
Nun kommen 14 der Brekkies auf den Deckel und so darf das 3h vor sich hin schmurgeln. Eventuell noch n paar Brekkies nachlegen.
Dann mit S&P und Zucker abschmecken und den Joghurt unterrühren.

Dazu passt alles, von Kartoffel-/Pürree, Spätzle, Knödel, etc.


549f8a191151dbce81cd37f3641a24e940a14b14.jpg


d071d068c1397a36e37056ec95b5b238079713b7.jpg


1b6e5c92e44e62533bbe69f45aefb10630cd40e2.jpg


6a36ef79a54355dfbfd5caa9437bf5edb5edbaa1.jpg


3c930764655c063e0a926af0881dabf411e8dd06.jpg


f07bdb3f54c7876fe28ba7ef508cc38d10521079.jpg



Solange das im Garten schmurgelte hab ich zu Hause noch nen Grammerl(Grieben)-Serviettenknödel gebaut.

100_1742.JPG

Anschnitt. Sollte traditionell mit ner Schnur geschnitten werden, ich hab aber n Messer genommen. ;)

100_1743.JPG

Und ab auf n Teller damit.

100_1744.JPG

100_1745.JPG

Wenns nach mir ginge, würds nur noch Pferdefleisch bei mir geben. :piratebiggrin:
 
Ich mag besonders Gulasch und Rouladen aber der absolute Hit sind die Pferdewürstchen auf dem Bremer Freimarkt :sabber:

Danke fürs einstellen :piratethumbs:
 
Ich hatte mal Pferdebratwurst, die war besser als erwartet.

Obwohl wir hier in der Nähe einen Pferdemetzger haben hab ichs noch nie dorthin geschafft - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rouladen und Sauerbraten wurde ursprünglich nur aus Ross gemacht. Die saure Note diente dazu den süsslichen Geschmack des Fleisches etwas zu mildern. Die Rindervarianten sind nur neumodisches Zeugs.
 
Wie geil issn dat??? Toll Weiterverarbeitung von Fury & co ;)
 
Ich muss mir auch unbedingt mal Pferdefleisch besorgen. Hab mit diesem hier jetzt schon 2-3 Sachen gesehen die ich sehr gerne probieren möchte.
 
Ich bestell mein Pferd immer beim Dohrmann. Lieferung innerhalb von 24h, Preise moderat, Quali top.
 
Moin Bitis!

Dein Gulasch ist ne geile Nummer, mit den Serviettenknödeln perfekt!!! :piratethumbs:

gefällt mir sehr gut.
 
Au weia - lass´ das bloss unser cowgirl nicht sehen . . . . :pirateeek:

Der Pferdemetzger bei uns musste vor einigen Jahren schliessen: Man fand Sägespäne in seiner Wurst.
(Er hatte ein Schaukelpferd geschlachtet)
 
[MENTION=68]Bitis[/MENTION]; Hast du das Fleisch als fertiges Gulasch bestellt, oder kann ich für das Gulasch auch das Bratenstück nehmen?
 
beim messerschleifen mögen wir unterschiedlicher meinung sein ;) , aber beim pferd kommen wir wieder zusammen :piratethumbs:.....und dann sogar von dohrmann :pirateinlove:
ich hab bei gulasch bis jetzt noch kein rind zarter bekommen
 
Sehr schöner Gulasch.
Mit Pferdefleisch hab ich zwar prinzipiell kein Problem, allerdings ist es hier etwas schwehr zu bekommen...
(Auf den meisten Pferden die hier so rumgalloppieren sitzt noch jemand drauf :pirateugly: )

Ich sollte mich doch mal kundig machen.
 
Au weia - lass´ das bloss unser cowgirl nicht sehen . . . . :pirateeek:

Der Pferdemetzger bei uns musste vor einigen Jahren schliessen: Man fand Sägespäne in seiner Wurst.
(Er hatte ein Schaukelpferd geschlachtet)

:lol:

[MENTION=68]Bitis[/MENTION]; Looks delicious! :)
 
[MENTION=68]Bitis[/MENTION]; Hast du das Fleisch als fertiges Gulasch bestellt, oder kann ich für das Gulasch auch das Bratenstück nehmen?
[MENTION=309]FreestyleBBQ[/MENTION];
Ich nehm immer ganz normalen Braten dafür. das einzigste was ich geschnitten kauf sind die Rouladen.
[MENTION=164]BBQ Warfare[/MENTION];
Beim Ross kommen Alle zusammen ;).
Dohrmann iss geil. Bei meiner ersten Bestellung dort ging wohl was schief. Meine Rouladen waren nach 24h noch nicht da. hab ich angerufen und es wurde mir gesagt die Ware sei versendet worden.
Am nächsten Tag bekam ich 2 Pakete von Dohrmann. Im 2ten lag noch n Zettel mit der Bemerkung, sollte das erste Paket nicht mehr gut sein, entsorgen. Wenn nicht, viel Spaß mit der doppelten Menge. :)
Voll geil, gleich Ersatz losgeschickt. Und die aus m Ersten waren auch noch gut, wird ja Alles auf Vaku gezogen.
 
(Auf den meisten Pferden die hier so rumgalloppieren sitzt noch jemand drauf :pirateugly: )

Ingo da hast aber prinzipiell was nicht verstanden.

Bei uns ist das genauso!
Meist sitzen da so lecker junge blonde Hühnchen drauf.

Da musst Du einfach offensiv drauf zugehen und zum Essen einladen.

Könnte ja vielleicht funktionieren.


Bei mir leider nicht, weil bei uns im Dorf kennen die mich halt.:piratelol:
 
Zurück
Oben Unten