Picahna

Stonic

0
Öfters hier
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
146
So heute soll es nun picahna geben. Schönes Stück tafelspitz mit fettauflage ist auch besorgt nun meine Frage vorher salzen oder hinterher?
Bilder folgen

Wer noch nichts vorhat darf gerne vorbei schauen [emoji2]
 
Picanha, Salze ich immer vorher..:piratewink:
 
Auf jeden Fall vorher und mit grobem Salz.
 
Ich auch hab ich noch nicht gemacht und muss erstmal überlegen wie ich es aufschneide
 
Ist jungbulle, aber warum werden die zäh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht zwingend, aber Färse u. Jungbulle sind für´s Kurzbraten meistens nicht so gut geeignet: oder zumindest qualitativ doch weit hinter Rindfleisch, welches langsam aufgezogen wurde.
Vielleicht haben andere User hier im Forum ja andere Erfahrungen gemacht . . .

Ich möchte Dir auch keine Angst machen oder den Oberschlauschwätzer machen - ziehe es einfach durch und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Eine Referenz wird es für Dich eh erst, wenn Du Vergleichswerte hast.

Viel Erfolg! :thumbup:
 
Wenn Du Dir aber nicht mehr sicher sein solltest, dann rubbe das Fleisch ordentlich, grille es scharf an und ziehe es indirekt low&slow (ca. 115°) auf eine KT von 54°. 5-10 Minuten ruhen lassen und gg. Faserrichtung dünn aufschneiden.

Die Scheiben würzt Du dann noch zusätzlich mit Deinem Fleur de Sel und/ oder einige Tropfen Balsamicoreduktion auf´s Fleisch und gut is.
 
naja ist 6 wochen gereift ewrde es mal versuchen und dazu ne chimmichuri :) nur wie schneide ich das jetzt auf
 
Gegen die Faserrichtung schneidest Deine Stücke runter und steckst sie auch genau so auf.
Damit ist gewährleistet, dass Du auch gg. die Faserrichtung "auf den Teller" runterschneidest. Aber mach Dir keine Sorgen; auch wenn Du es "falschrum" aufspiesst passiert nix. Du musst es dann bloss noch auf dem Teller "gegenschneiden" . . . . oder auch nicht: Probiere einfach mal. Aber Bilder nicht vergessen.
 
Na . . . sieht doch gut aus!
 
Rechts auf dem Bild sieht es aus, als hättest Du leckere Streifen vom Steak; der Gargrad sieht klasse aus.
Auf dem linken Bild schaut´s aus, als hättest Du ein wenig "nachgezogen"

Houwever - Hauptsache, es war lecker . . . !!
 
Zurück
Oben Unten