Piraten-OT 2016 Wrexen - Rezepte

scorpionpower

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
1.400
Moin Ihr Landratten,

ich wurde auf dem OT aufgefordert, die Zutatenliste bzw. Rezepte von meinen Gerichten reinzustellen. Da komme ich natürlich auch gerne nach. Freue mich auch gerne auf die vielen anderen Rezepte der Leckerein auf dem OT.

"Fleischsushis dreierlei“
  • Bacon mit Sushireis (mit Kurkuma eingefärbt) und Bratwurstbrät gefüllt Paprika, Curry und Mozeralla
  • Bacon mit Kloßteig, Leberkäsbrät, Laugenstangen und süßer Senf von Händlmaier
  • Bacon mit Pfannkuchen, Käse und Frikadellenmasse (Gehacktes gem., Petersilie, Zwiebeln, Laugenstange, Curry, Texasmischung von Hermann Gewürze)
  • Temperatur ca. 180°
  • Kerntemperatur 70°

PP-Wraps
  • Wraps mit Pulled Pork (gewürzt mit MD), Tzaziki, Käsestreusel, selbstgemachten Coleslaw und Cola-Ketchup-Sauce.

Bei den Sushis haben mir am Besten die Version mit dem Pfannenkuchen und Frikadellenmasse geschmeckt. Die "bayrische" Variante war ebenfalls lecker. Die Reisvariante fande ich selber nicht so gut.
 
[MENTION=1414]Boe[/MENTION]; Kannst das Rezept vom Moink-Spießbraten hier einstellen? Oder gibt es das hier schon irgendwo?
VG
Hanky
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Tach zusammen, [MENTION=746]Hanky[/MENTION];

natürlich kann ich das hier reinstellen, und werde es auch mit Freude tun

Also

einen Schweinenacken (Größe nach Gusto) so aufschneiden, daß er quasi flach vor einem liegt.
Oberseite gut mit Red Star Pork Gewürzmischung bestreuen. Dann fettes Rinderhackfleisch auch mit dem Gewürz versehen und auf die Oberseite des gewürzten Nacken verteilen. Dann noch ein paar Scheiben Bacon drauf, zusammenrollen und zusammenbinden. Anschließend von Außen auch reichlich des Gewürzes über den "gefüllten" Nacken geben. Ab auf den Spieß, und rotieren lassen. Mein Q120 schaffte am Anfang gerade 160°, stieg aber im Laufe der Zeit an, sodaß ich die Gaszufuhr ein bißchen drosseln konnte. Bei 160-170 Grad dann bis zu einer KT von ca 68° drehen lassen.
Bei einer KT von ca 50° habe ich das erste mal gemoppt mit meiner Ananas Curry BBQ-Sosse.
Insgesamt habe ich glaube ich dreimal gemoppt. Es kann aber auch eine beliebige BBQ-Sosse genommen werden.

Der Braten wurde am Dienstag vormitag bei meinem Metzger von mir unter seiner Anleitung "hergestellt", anschließend vakuumiert. Am Freitag kam er auf den Spieß. Es handelt sich bei dem Nacken, dem Rinderhack und den Bacon um Bioland-Ware.
Die Gewürzmischung kommt von meiner örtlichen Gewürzmanufaktur Culinarico im Karlsruher Rheinhafen.
Ich hoffe, es ist nicht zuviel Werbung.
Grüßle

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, [MENTION=746]Hanky[/MENTION];

natürlich kann ich das hier reinstellen, und werde es auch mit Freude tun

Also

einen Schweinenacken (Größe nach Gusto) so aufschneiden, daß er quasi flach vor einem liegt.
Oberseite gut mit Red Star Pork Gewürzmischung bestreuen. Dann fettes Rinderhackfleisch auch mit dem Gewürz versehen und auf die Oberseite des gewürzten Nacken verteilen. Dann noch ein paar Scheiben Bacon drauf, zusammenrollen und zusammenbinden. Anschließend von Außen auch reichlich des Gewürzes über den "gefüllten" Nacken geben. Ab auf den Spieß, und rotieren lassen. Mein Q120 schaffte am Anfang gerade 160°, stieg aber im Laufe der Zeit an, sodaß ich die Gaszufuhr ein bißchen drosseln konnte. Bei 160-170 Grad dann bis zu einer KT von ca 68° drehen lassen.
Bei einer KT von ca 50° habe ich das erste mal gemoppt mit meiner Ananas Curry BBQ-Sosse.
Insgesamt habe ich glaube ich dreimal gemoppt. Es kann aber auch eine beliebige BBQ-Sosse genommen werden.

Der Braten wurde am Dienstag vormitag bei meinem Metzger von mir unter seiner Anleitung "hergestellt", anschließend vakuumiert. Am Freitag kam er auf den Spieß. Es handelt sich bei dem Nacken, dem Rinderhack und den Bacon um Bioland-Ware.
Die Gewürzmischung kommt von meiner örtlichen Gewürzmanufaktur Culinarico im Karlsruher Rheinhafen.
Ich hoffe, es ist nicht zuviel Werbung.
Grüßle

Thomas

Das klingt gut !

.. da ich leider nicht beim Treffen war .. hast du mal ein Bild vom Braten ?

Danke !
 
  • Like
Reaktionen: Boe
[MENTION=113]Lessy[/MENTION];

ich selber habe keine Bilder, aber Meike hat das hervoragend gemacht.
von oben nach unten bei ihren Bildern.
Nr 45, 67, 68 69.
 
Ich wünsche guten Hunger :pirateugly:
 
TM Rahmkuchen

Hallo,

nach nochmaliger Nachfrage stelle ich nun endlich mal das Rezept vom Rahmkuchen vom Piraten-OT ein. Sorry an alle, die so lange warten mussten... :piratethumbs:

Zubereitung und Zutaten Mürbeteig:

100 g Butter, kalt, in Stücken und etwas mehr zum Einfetten
80 g Zucker
20 g Vanillezucker
1 Ei
250 g Mehl
2 TL Backpulver

Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.
Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Mehl und Backpulver in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 6 kneten und in die vorbereitete Springform drücken, dabei einen Rand von 5 cm hochziehen.



Zubereitung und Zutaten Schmand-Sahne-Mischung:

3 Eier
150 g Zucker
2 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
600 g Schmand
600 g Sahne
2 EL Zimt-Zucker-Mischung (Verhältnis: Zimt : Zucker = 1 : 3)

Eier, Zucker, Puddingpulver, Schmand und Sahne in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 5 vermischen, in die Springform geben, Kuchen 45 Minuten (180 Grad Celsius) backen, mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und weitere 5 Minuten backen. Kuchen im Backofen 10 Minuten abkühlen lassen, in der Form vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren mindestens 8 Stunden kalt stellen (Kühlschrank).


Bilder habe ich leider keine gemacht. Ich werde mich bessern.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag.
Jatiho
 
Zurück
Oben Unten