Piraten-OT Balve 2013 Rezepte-Thread

Holger

0
Öfters hier
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
45
Ahoi ihr windigen Piraten und schmierigen Rumtreiber,

hier bitte alle Rezepte rein - ich will ALLES nachbauen und dazu brauche ich ALLE Rezepte :pirateugly::piratethumbs:

Hier meine Rezepte (beide aus dem Smoker-Buch vom Ted mit leichten Abwandlungen):


Pulled Pork mit karibischer Mango-Sauce
Rezept auf meine 5 Kilo Schweinenacken angepasst

Carribian Rub
  • 2 EL brauner Zucker
  • 4 TL gemahlener Piment
  • 4 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Muskat

Mango-Sauce
  • 2 sehr reife, süsse Mango kleingeschnitten
  • 4 EL Mango-Chutney
  • 1 Tasse Hühnerbrühe
  • 6 EL brauner Rum
  • 4 EL cremige Kokosmilch
  • 1 EL vom Rub
  • 2-3 Spritzer Tabasco
  • 2-3 Prisen von Guido´s Zauber-Chili
  • mit Salz und Zucker abgeschmeckt


Nacken mit braunem Rum einreiben, das Rub drauf verteilen und dann in Folie 24h in den Kühlschrank, bzw. in die Kühlbox im Auto. 2h vor Beginn das Fleisch rauslegen und auf Zimmertemperatur bringen. Pellet-Smoker auf 100 Grad einheizen (der Gute schwang die ganze Zeit so 14-16 Grad rauf und runter, also runter bis 91/92 und dann rauf bis 110/112 Grad) und das Fleisch mit der Schwarte nach oben auf den Smoker gelegt.

Die Sauce langsam einkochen und reduzieren, danach die Mango eigentlich mit einem Zauberstab in Luft auflösen, mangels Werkzeug blieben die verkochten Mango-Ministückchen einfach in der Sauce. Die Sauce war fruchtig-süss mit einem pikanten Abgang...

Nach 26h war eine KT von 94 Grad erreicht, also runter vom Smoker in Alufolie verpackt, in Guido´s Wärmflasche mit zwei Flaschem heissen Wasser, Sauce zubereitet und nach weiteren 3h gepulled - ich fands gut, es war butterweich, fiel beim "aus dem Smoker holen" schon auseinander und für mein erstes PP war ich dank der Hilfe vom [MENTION=15]Bensch[/MENTION] sehr zufrieden - und ich denke die anderen Jungs und Mädels auf dem OT auch :piratethumbs:
 
Braggin´ Rights Brisket
nach freier Interpretation, Original-Rezept auch aus dem Smoker-Buch vom Ted :pirate3biggrin:

Rub:
  • 1/2 Tasse edelsüsses Paprikapulver
  • 1/4 Tasse frisch gemahlener Pfeffer
  • 1/4 Tasse grobes Salz
  • 1/4 Tasse Zucker
  • 2 EL Chilipulver
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Zwiebelpulver
  • 2 EL Cayennepfeffer


3 Kilo Rinderbrust (Rub ist eigentlich für 4-6 Kilo)

Rinderbrust mit dem Rub gut einmassiert, in Folie ab in den Kühschrank. Nach 24h wieder rausgeholt und ab auf den schon rauchenden Smoker (mit dem Pulled Pork drin). Nach 8h war eine KT von 84 Grad erreicht, bei welcher das Brisket kurz runtergenommen wurde, in Alufolie gelegt wurde, mit 250g Butter bestrichen wurde und dann noch einmal für 2h bei 120 Grad in den Smoker kam.

222.JPG

246.JPG

247.JPG
 
Die YummieYummie-Rolle war megalecker - so richtig *boaaaah* :pirateugly::piratethumbs:

Was ist mit den ganzen anderen los ?

Satansbrot würde ich als Beispiel gerne nachmachen, die Ochsenbäckchen waren auch klasse - und alles andere auch, also raus mit den Rezepten oder zur Rezeptdatenbank verlinken... :pir_arr:
 
Die Bratwürste vom @HighLife; würden mich interessieren.
 

Und Kuchen mit Erdbeeren und Rhabarber Anstelle von Apfelmus (bei den Streuseln fehlt die Angabe 120 g Butter!)

http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/278

Aufgrund von Kreislaufproblemen (deswegen der medizinische Sekt!) konnte ich keine Coxinhas mehr machen :pirateugly: wird aber nachgeholt :piratethumbs:

http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/442
 
Crêpes-Teig

Hier mein Teigrezept:

250g Mehl
3 Eier
0,5 l Milch
etwas Salz
2-3 EL Zucker

Ich habe jeweils die vierfache Menge gemacht, nächstes Jahr rücke ich mit einem professionelleren Krampouz an. :piratebiggrin:
 
Ich linke dann auch mal ein wenig herum... :piratebiggrin:

Freitag hatte ich Wings die wie folgt gerubt waren:


* 2 El Paprika süß
* 1 Tl Rauchpaprika
* 1 Tl Senfpulver
* 1 Tl Knoblauchpulver
* 1 El Salz
* 1/2 Tl Chilipulver
* etwas frisch gemalener schwarzer Pfeffer
* 1 Tl Thymian (getrocknet)
* 1 Tl Zitronenpulver
* 1 Tl Currypulver

Bepinselt wurden sie mit der Glace von hier: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5021-Championship-Chicken-Thighs

...und haben dann ungefähr so ausgesehen:

attachment.php


Samstag hatte ich versucht, eine Truthahnoberkeule zu pullen...
Hat nicht wirklich geklappt und Hunger hatte auch kaum noch jemand, aber gewürzt war die Keule mit dem Rub von hier: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5021-Championship-Chicken-Thighs

Dazu gab es dann die Apple Burbon BBQ Sauce von hier: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5436-Schweinerücken

:pirateugly:

Optisch jetzt nicht so der große Wurf...

attachment.php


:pir_arr:
 
Ich vermisse ja immer noch das Rezept für den Rhabarber-Schnaps von Mrs. [MENTION=740]cook95[/MENTION]; :piratethumbs:
 
Hollis Apfel-Marzipan-Schnecken im 12er DO:


Zutaten: Hefeteig, ca. 1 kg Äpfel, 200-300g Marzipan, brauner Zucker (nach Belieben Zimt, gehackte Mandeln oder Krokant)


*Hefeteig aus 500g Mehl herstellen und gehen lassen
*Äpfel schälen, entkernen, klein würfeln
*Teig rechteckig ausrollen und mit den Äpfeln, Marzipanstreifen und Zucker belegen (+ Zimt, Mandeln ... )
*von der langen Seite aufrollen und in ca. 5cm breite Streifen schneiden (7 oder 8 Teile passen gut in den 12er)
*nebeneinander in den DO stellen und nochmal gehen lassen
*fertig backen, bißchen Puderzucker oder Vanillesoße dazu FERTIG!

Bilder guckst Du hier

DSCI0069.jpg



Hollis Ricciolo-Kartoffeln aus dem DO:

dafür braucht ihr erstmal ein Küchenspielzeug namens Ricciolo

*große Kartoffeln damit "aushöhlen"
*kräftig gewürztes Hack (Thüringer Mett) einfüllen
*aus Sahne, Schmelzkäse aus dem Becher, sowie Gewürzen nach Belieben (S+P, Paprika edelsüß) eine kräftige (die Kartoffeln saugen sehr viel Gewürz auf) Soße herstellen
*Kartoffeln mit der Soße in den DO geben und gemütlich blubbern lassen, bis sie gar sind

ricciolo4.jpg



Hollis Kartoffel-Schinkenbrot aus dem DO:

Backmischung für Kartoffelbrot von Küchenmeister

*Schinkenwürfel in der Pfanne auslassen (schön knusprig :pirateugly: )
*Brot 1kg Tüte nach Anweisung Teig herstellen und mit dem Schinken verkneten
*gehen lassen 30-60 min

*mit Backpapier in den 12er und versuchen ohne maximale Röstaromen fertig zu backen :piratebiggrin:

schinkenbrot.jpg

schinkenbrot2.jpg



Hollis Hackbraten mit Semmelknödelfüllung:

*Semmelknödelfüllung herstellen und in Thüringer Mett-Mäntelchen hüllen
*anbraten und in Gemüsebrühe gar ziehen lassen (daraus kann dann die Soße hergestellt werden: wer eine braucht)

DSCN0281.jpg

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5654-Testreihe-für-Balve
 
Gibt es irgendwo die mojito chicken von 8ball? Gerade voll bock drauf!
 
Sauerbraten vom Kaninchen von Onkel und Chris71.

Hier nur schnell Bilder für euch. Zur Zubereitung sagen [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; und [MENTION=81]Chris71[/MENTION]; bestimmt noch was.


kaninchensauer2.jpg

kaninchensauer.jpg




Grillschinken von Chris71:

Pökellake-Rezept für 2 kg Schweinerücken und 2 kg Schweinenacken (Ich mußte das umrechnen für 7,2 kg Fleisch, damit alle satt werden. :pirate3biggrin: )

*5,4 Liter Wasser
*600 gr NPS
*1 TL Pfefferkörner
*1 TL Senfkörner
*1/2 TL Wacholderbeeren
*2 Lorbeerblätter
*4 Knobizehen

Alles 10 min kochen und abkühlen lassen.

Das Fleisch mit 15% des Eigengewichts spritzen und dann in die restliche Lake einlegen. (Mittwoch bis Freitag)



Fleisch abtropfen lassen, die Kugel mit Smokenator (keine Ahnung welche Räucherchips drin waren) auf 115° bringen und dann auflegen.

Bei KT 50° das Fleisch in Alu wickeln und GT auf 160-180° erhöhen.

Für den Rücken ist bei 72° Schluß, der Nacken schlummert bis 80°.


grillschinken.jpg

grillschinken1.jpg

grillschinken2.jpg


Kalt aufs Frühstücksbrötchen --> Knaller. Fand [MENTION=15]Bensch[/MENTION]; glaub ich auch. :piraterolleyes:

grillschinken3.jpg


Pics sind "zusammengeborgt", weil unsere Kamera aufm OT gestorben ist. Danke für euer Verständnis. :pirateugly:
 
Deswegen hab ich mir ja vom Chris ein ordentliches Stück abschneiden lassen :pirate3biggrin:

:homer:
 
Aua... vom chris ein Stück abschneiden lasseb
 
Zurück
Oben Unten