Piraten Pulled Pork aus dem Rauch vom 57er WSM

DonBibero

0
Öfters hier
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
41
Hier für alle meine Vorgehensweise für das Pulled Pork.
Ich benutze als Sportgerät einen 57er Weber Smokey Mountain.

Als Fleisch benötigt man einen Schweinenacken, welcher schön durchzogen ist.
Ich hatte 3 Kleine mit jeweils 1,5 - 1,7 Kg

Für die Marinade nimmt man:

· 2 EL Salz
· 2 TL frischen schwarzen Pfeffer (gemörsert)
· 3 TL Knoblauchgranulat
· 1 TL Senfkörner (gemörsert)
· 3 TL Paprikapulver ( Mildes oder Scharfes je nach Vorliebe)
· 3 EL braunen Zucker
· 1 TL Honig
· 1 Schuss Apfelsaft oder Orangensaft
Die o.g. Gewürze zusammen in eine Schale und am Schluss den Apfelsaft oder Orangensaft zugeben, so dass eine dickflüssige Marinade entsteht.
Mit dieser Marinade wird der Schweinenacken nun eingerieben und danach in einem Plastikbeutel / Schale im Kühlschrank für 24 Stunden gelagert, so kann die Marinade schön in das Fleisch einziehen. Wer einen Vakuumierer hat, kann es natürlich auch vakuumieren.

Da es ein Pulled Pork aus dem Rauch wird, müssen vorher die Holzchips gewässert werden.
Ich habe dieses Mal die Weber Whiskey Holzchips probiert. Diese wurden 40 Minuten gewässert und ich muss sagen, dass Wasser hatte eine schöne braune Farbgebung und der Geruch ist auch nicht schlecht. Natürlich kann man auch andere Holzchips nehmen.
Im nächsten Schritt geht es dann auch schon in den Smoker.
Sobald dieser Vorbereitet ist und die Temperatur erreicht ist geht’s los.
Wir werden unser Fleisch bei einer Temperatur von 100 bis 110 Grad für 9 bis 10 Stunden im Smoker lassen. Ich habe hierbei eine Kerntemperatur von 85-90 Grad als Ziel gehabt.


WP_20140726_003.jpg



In der ersten Stunde habe ich 2x je 2 Hände von den Räucherhips zugegeben.
Der Geruch… einfach herrlich!
Smoker.png


Zwischendurch wird das Fleisch immer wieder gewendet. Hierzu sollte man einen Wender und eine Grillzange nehmen. Man geht so auch kein Risiko ein, dass einem das Fleisch mit fortschreitendem Garprozess auseinanderfällt.
Ansonsten hat man hier nicht viel zu tun, außer die Temperatur im Auge zu behalten.
WP_20140726_004.jpg


Nach 9 Stunden sah es so aus
WP_20140316_17_25_06_Pro.jpg


Ich habe nun mit der Grillzange eine Probe aus dem Fleisch entnommen. (die helle Stelle oben im Bild)
Wenn man das Fleisch mit der Zange fassen kann und es dabei schon von selber zerfällt, wird es Zeit für das Anrichten.

Ich habe die Fleischstücke hierzu in eine Schale gelegt und mit den Broil King Pulled Pork Gabeln zerkleinert.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist eine schöne rosa Färbung durch den Rauch entstanden.
WP_20140316_17_39_23_Pro.jpg

WP_20140316_17_45_37_Pro.jpg


So das ist es dann gewesen.
Ich wünsche allen viel Spaß beim nachmachen und viel Erfolg!
 
Schön gemacht.... aber das wenden ist doch eigentlich nicht notwendig.

Guten Hunger gehabt zu haben.

Gruß
Calvin
 
Zurück
Oben Unten