Pizza aus den DO. Jetzt richtig

Surfjunk

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
10
Hier gab es ja vor kurzen einen Thread über Pizza aus dem DO wo ich eine wenig Testen wollte.

Hier jetzt mal die Ergebnisse.

Teig Klassik:

500g. Mehl
20g. Salz
Hefe 10min mit eine wenig Zucker gehen lassen in 300ml warmen Wasser.
Der Teig muss leicht kleben beim kneten ansonsten etwas mehr Wasser.
Ein halber Würfel Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe auf die Menge.
1:30h. gehen lassen, dann Portionieren und ausrollen.
Wieder gehen lassen, min. 30 Min. am besten im Ofen mit min. Temperatur

Als Grundlage bin ich von meinen 250° Backtemperatur im Haushaltsofen ausgegangen.
So ergibt sich eine Rechnung wo wir 12 Brekies nach unten und 23 nach oben packen.

Bilder sagen mehr als 1000000000 Worte :piratewink:

Als erstes die Kinder Pizza
P1000581.jpg

Und Deckel zu
P1000582.jpg

Nach 10 Minuten, noch nicht schön.
P1000583.jpg

15 Minuten, sehr schön.
P1000584.jpg

Geht doch, oder?
P1000585.jpg

P1000586.jpg

Ich vermutete das ich 15 Minuten brauchte weil das Guss noch nicht heiss genug war.
Also die zweite Pizza meiner Frau nach 10 Minuten kontrolliert und siehe da...
P1000587.jpg

Thunfisch mit Zwiebeln und Rucola
P1000590.jpg

P1000591.jpg

P1000592.jpg

Jetzt meine.
Ich hatte hier die Tage was mit Pilzen, Thymian und Olivenöl gesehen.
Kannte ich so nicht, also testen.
P1000588.jpg

P1000589.jpg

War OK aber durch das Öl wird die Pizza eher Frittiert als gebacken.
Geschmacklich lecker mit den Pilzen aber nicht das was ich unter Pizza verstehe.
P1000595.jpg

P1000596.jpg

Resume:

Pizza im Do ist schon richtig Klasse!
Meine Frau meinte das sie besser gebacken wäre als im BO.
Durch die gute Unterhitze und die gleichmässige Verteilung durch das Guss hat der Boden eine Superknackige Unterseite.
Weil aber oben etwas weniger Hitze ist geht der Teig gut auf, wie man auf dem letzten Bild sieht, wird aber nicht zu trocken.
Wir werden das wohl in Zukunft nur noch so machen.
 
Sehr geil! :thumbsup:
Sehe schon ein paar entscheidene Unterschiede. Werd ich auch mal so machen. Danke!
 
Na dann gibt es ja bald ein Pizza-DO mit Rand am Boden. Gefällt mir gut:piratethumbs:
 
Ja ja, der DOpf - Das Universalgenie, die kleinste Küche, der Backofen mit Henkel,.........

Sehr leckere Pizzen die Du da gebaut hast
 
Zurück
Oben Unten