Pizza mit Fertigteig zu hart

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich hab da mal ne Frage :

Wir haben erstmalig eine Pizza auf unserem Gasgrill gemacht. Den Stein auf 320 Grad vorgeheitzt und dann eine selbstbelegte Pizza mit Teig vom Discounter draugelegt. Nach 5 Minuten war sie fertig, der Belag hervorragend, aber der Boden war zu fest, ehrlich gesagt viel zu fest.

Ich habe die Pizza bei 320 Grad unter der Haube gebacken, war dann vielleicht der Stein zu heiß ??
Oder darf der Fertigteig nur auf 200 Grad gebacken werden so wie auf der Verpackung geschrieben. Eine Anwendung auf dem Pizzastein wird nicht erwähnt.
Muß der ganze Grill bei der Pizza ca. 330 Grad haben, oder reicht es, wenn die Steine die Temperatur haben ??

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
Jörg
 
Mahlzeit,

der Pizzastein zieht ja Feuchtigkeit aus dem Boden. Das wird für die Fertigpampe suboptimal sein.

Sowas kauft man auch wirklich nicht.... Da ist jeder Belag zu schade für.

Der von Frank angesprochene Teig ist schon der Knaller. Bedarf halt etwas Vorplanung..

Aber das Ergebnis:

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/9433-Meine-perfekte-Pizza?highlight=perfekte+Pizza

Gruß
Calvin

Hatte das gleiche Problem. Liegt aber nicht daran, dass die Feuchtigkeit vom Stein gezogen wird. Der Boden wird auch in einer Pizza Form zu hart.
Es fehlt im Verhältnis zur Stein Temperatur einfach an oberhitze
Entweder einen Backburner mitlaufen lassen oder den Stein auf 250 Grad bringen.
Wenn ich die Pizza 5 min bei der Temperatur im Grill habe, ist der Boden auch hart und trocken wie Furz.
Entweder Temperatur vom Stein runter, oder mehr bumms von oben. Und dann sollte das Ding in 3 min fertig sein.
 
Hallo,

ich bin Neuling hier im Forum und gerade auf deinen Beitrag bezüglich des Pizzateiges gestoßen. Der ist zwar aus 08.2014, aber die Pizza sieht Bombe aus.

Ich denke, Du hast sie mit einem Pizzastein auf dem Gasgrill gemacht. Wie hoch hast Du den Stein erhitzt und mit welcher Oberhitze hast Du gearbeitet ?
Wie lange war sie auf dem Stein ?

Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
Jörg
 
moin jogibär.

ich hab zwar kein gasgrill, aber das prinzip zum kohlegrill bleibt gleich.
mein grill hab ich auf volle pulle hitze getrimmt. den pizzastein ca 20-30 min
vorher in den grill gelegt. nach ca. 3-5 min war die pizza fertig.

probier es einfach aus. mal mit mehr mal mit weniger hitze, bis du dein bestes ergebniss
gefunden hast.

meine ersten pizzen waren auch nicht die besten. aber man hat den bogen schnell raus :)

Hallo,

ich bin Neuling hier im Forum und gerade auf deinen Beitrag bezüglich des Pizzateiges gestoßen. Der ist zwar aus 08.2014, aber die Pizza sieht Bombe aus.

Ich denke, Du hast sie mit einem Pizzastein auf dem Gasgrill gemacht. Wie hoch hast Du den Stein erhitzt und mit welcher Oberhitze hast Du gearbeitet ?
Wie lange war sie auf dem Stein ?

Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
Jörg
 
ich würde aber auf keinen Fall die lange Ruhezeit des Teiges (min. 5 Tage) unterschätzen.

Geschmacklich ist das einfach eine ganz andere Nummer.

Ich hatte erst letztes Wochenende einen "schnellen". Der kommt da einfach nicht mit.

Also wenn die Zeit da ist, den oben angesprochenen auf jeden Fall mal testen.

Gruß
Calvin
 
Hallo,

nach längerer Wartezeit haben wir noch mal ne Pizza versucht. Zu meiner Schande muß ich gestehen, wir haben auch diesmal einen Fertigteig genommen, aber zum letzten mal. Den Stein haben wir auf 220 Grad aufgeheizt und dann von den Seitenbrennern die Abdeckung abgenommen. So haben wir dann 260 Grad Oberhitze gehabt. Nach 6 Minuten war die Pizza fertig, diesmal so, wie sie sein soll - trotz Fertigteig. Aber der nächste Teig wird definitiv selbergemacht.

Brot backen geht fantastisch, ebenso wie Hähnchen. Ich hab mal Bilder abgehängt. Fest steht, zum Bäcker gehts jetzt nur noch sehr selten ( beim ersten Brot war noch zuviel Oberhitze, beim zweiten perfekt ) und Hähnchen gibt es auch nicht mehr aus der Frittenschmiede.

Viele Grüße vom Niederrhein und schöne Feiertage wünscht der
Jörg
 

Anhänge

  • 20161104_130250.jpg
    20161104_130250.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 663
  • 20161030_130357.jpg
    20161030_130357.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 431
  • 20161110_123012.jpg
    20161110_123012.jpg
    97 KB · Aufrufe: 429
  • IMG-20161105-WA0017.jpg
    IMG-20161105-WA0017.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 427
Grosse Kunst, die Pizza so auf den Stein zu bekommen, ohne eine Calzone daraus zu machen.
 
Zurück
Oben Unten