Pizza

gammeldansk

0
Öfters hier
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
995
Mahlzeit,
der HBO Bereich wird hier ja sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb habe ich am Freitag mal Pizza im Ramster ( darf man das hier noch sagen :) ) gebastelt.

Ich mache meinen Pizzateig wie folgt:

7 g Frischehefe in 250 ml lauwarmen Wasser auflösen.
500 Pizzamehl vom italienischen Supermarkt ( Oder aus der Metro ).
bild_01.JPG
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
Mit der Küchenmaschine vermengen und 10 min kneten.
Das mache ich von Hand. Nicht weil das so toll ist, sondern weil ich keine Knet- bzw. Küchenmaschine habe.
Eine Rolle Formen und eine 1/2 h abgedeckt liegen lassen.
Dann teile ich das in 3 Teile auf, versuche Kugeln zu formen und packe diese in Frischhaltefolie ein, lege das einzeln in Gefrierbeutel, welche dann über nacht in den Kühlschrank kommen.
Am nächsten Tag werden die auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht plattgedrückt.
Mit den Fingern nach aussen gedrückt, gezogen und nicht gewalzt. Im Idealfall sind die dann rund.

Die Ergebnisse vom letzten Freitag:

hier noch im HBO, weil das so schön blubbert:
bild_02.JPG

Margharita:
bild_03.JPG

Salami, Schinken, Champignons
bild_04.JPG

Hawai:
bild_05.JPG

Salami:
bild_06.JPG

und Schinken Zwieblen:
bild_07.JPG


Gruss
Peter
 
Jepp! Da wird aus Peter--> Peppi ;)
Tolles Ergebnis!!


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Mahlzeit Peter,

deine Pizzen sehen klasse aus. Genau JETZT hätte ich gerne so 2-3 Stück davon :) Is ja Middach, ne!?
 
Ein neuer Pizzabäcker ist in der Stadt. Ich glaube dann kann man ja wieder
mal eine Pizza bestellen. Ab wie viel lieferst Du?
 
Hätte ich wohl auch gern jetzt..:lecker:

Aber mit ner Lieferung zu mir sieht es glaub ich schlecht aus,oder?
Das macht die Haushaltskasse nicht mit. ;)
 
Pizza. :sabber: Ich muss mal nächstes Jahr bei der Budgetplanung nen HBO ansprechen.
 
Ein neuer Pizzabäcker ist in der Stadt. Ich glaube dann kann man ja wieder
mal eine Pizza bestellen. Ab wie viel lieferst Du?

leider kann ich nach dem backen nicht mehr liefern. Das ist immer so warm vor dem HBO. Der Bäcker muss gut gekühlt werden.




Hätte ich wohl auch gern jetzt..:lecker:

Aber mit ner Lieferung zu mir sieht es glaub ich schlecht aus,oder?
Das macht die Haushaltskasse nicht mit. ;)

Dir könnte ich die per UPS schicken :) Ich weiss aber nicht ob das so gut ist.

Gruss
Peter
 
Die sehen ja super aus.

Ich tu mich echt schwer damit die Pizza von der Küchenarbeitsplatte auf den Schober zu bekommen und dann vom Schober in den Ofen.

Den Trick mit dem Hartweizengries habe ich heute probiert, jedoch mit bescheidenen Erfolg. :pirateneutral:

Habt Ihr eine besondere Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi [MENTION=612]doedi[/MENTION];

was ist denn das Problem? Klebt der Teig fest?

So wie beschrieben klebt der Teig nicht. Den kann man hochnehmen und durch die Luft wirbeln wie Toni der Pizza-Mann.
Da reisst nichts und auf den Schober legen kann man denn auch.

Mein erster Teig war die Hölle. Den hatte ich nur schnell zusammengeschustert und nach einer Stunde in den Ofen packen wollen.
Der hat geklebt wie Bärenkacke, so dass ich schwungvoll den Belag in den Ofen geschossen habe und den Teig direkt vom Schober hätte lecken können.

Seit dem weiss ich Teig braucht Ruhe und ich mache den nur noch am Vortag.

Gruss
Peter
 
Wenn das Einschießen weder mit Mehl noch mit Weizendunst funktioniert, stimmt was mit deinem Teig undoder deiner Pizzaschaufel nicht.
Ich habe etwa fünf Jahre lebendig herumprobiert, bis ich zu einem wirklich exzellenten Pizzateig gekommen bin. Die Geheimnisse der Teigführung sind mir dabei trotzdem verschlossen geblieben. Ich kann nur schwer sagen, an welcher Ecke man was ändern darf, ohne dass das Ergebnis sich ändert. Aber indem ich das Teigrezept 1:1 nachbaue, komme ich wenigstens zu einem halbwegs konsistenten Ergebnis:

Teigrezept schrieb:
Meine Arbeitsanweisung basiert auf dem Rezept von Roberto Caporuscio von Kesté. Ich habe lediglich die Hydratation etwas gesenkt, da mein elektrischer Steinofen nicht so heiß macht wie ein Holzofen.

Mehl (100%): 1800g
Wasser (55,5%): 1000g
Frischhefe (.075%): 1,35g
Salz (2,5%): 45g
Total (158,131%): 2846,35g
Einzelne Kugel: ~285g

Hefe in raumwarmem Wasser auflösen. Mehl hineingeben kurz einrühren, dann Salz zugeben, dann wird etwas zwanzig Minuten geknetet. Wenn man von Hand kneten möchte, kann man nach etwa fünf Minuten mischen gut damit anfangen. In eine Plastikschüssel geben und bei Raumtemperatur 24h gehen lassen. Danach portionieren und zu Bällen schleifen. Etwa sechs bis acht Stunden danach können sie benutzt werden, und ab da noch etwa zehn Stunden.

Der Teig wird mit den Fingern in der Mitte eingedrückt, wobei die Luft in den Rand gedrückt werden soll. Dann wird er gestretcht. Es gibt einige Videos dazu, man sollte sich das angucken. Die Qualität der Pizza entscheidet sich nicht zuletzt dabei.

Ich backe die Pizza etwa zwei bis zweieinhalb Minuten bei 400° in meinem Elektrosteinofen. In einem Holzofen würde ich die originalen 60% Hydratation empfehlen, die Pizza sollte dann in etwa 45 bis 75 Sekunden fertig sein. Ansonsten kann man das so umsetzen.

Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, frischen Mozzarella zu nutzen. Der schmeckt nicht nur besser, sondern hat genug Feuchtigkeit, dass Du mehr Oberhitze nutzen kann, die deinem Rand zu fehlen scheint.
 
Irgendwann habe ich mal ein Video gesehen, wo erläutert wurde, wie ein Pizza-Teig geknetet werden soll - ich finde es aber nicht mehr. Mir hat das damals echt geholfen. Wichtig ist, dass der Teig immer wieder gewendet wird und der Teig aus der Mitte heraus gedrückt wird, ohne das die Luftblasen herausgepresst werden. Klingt kompliziert, funktioniert aber...

Gruß aus der Heide!
 
Zurück
Oben Unten