Pizzabrot und Torta di Ceci

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Vom Vorabend war noch etwas Pizzateig übrig. Die Hefen hält man übrigens bei Laune (um den Teig am Folgetag noch verwenden zu können), indem der Teig in warmer Umgebung mit einem nassen Leinentuch (damit es über die Nacht feucht bleibt besser doppelt falten) bedeckt wird.

Am nächsten Tag schaut der Hefeteig so aus:

Hefeteig (1 von 1).jpg


Mit etwas Griesmehl geknetet wird noch ein Pizzabrot daraus:

Pizzabrot (1 von 1).jpg


Gebacken im Backofen (auf Pizzastein (275°)) nebst Torta di Ceci:
Pizzabrot und Torta di Ceci (1 von 1).jpg

Dazu ein Bier aus der Region:
Ein Bier (1 von 1).jpg



Restepizzabrot taugt immer und das Neumarkter Fetbier sowieso, wenngleich wir nur eine Flasche da hatten.

Falls sich nun jemand fragt, wie Torta die Ceci geht:

Teig für die Torta di Ceci:

400 g Kichererbsenmehl (aus dem italienischen Supermarkt oder vom Araber des Vertrauens <--- auch Basis für Fallafel)

1,2 l Wasser

3-4 TL Salz

Das Ganze wird nur verrührt und darf 4-5 Stunden ruhen.
Der Backofen oder Holzbackofen wird auf gut 300° gefahren.

Für den Backvorgang benötigt man eigentlich einen sehr flachen Kupferbräter.

Für die heimische Zubereitung tut es aber auch eine große Gusspfanne.

Olivenöl in der Gusspfanne angießen (der Boden sollte komplett bedeckt sein) und den abermals aufgeschlagenen Teig drauf geben (max. 1 cm stark).

Nun wird die Pfanne in den Ofen gegeben. Bei gut 300° benötigt die Torta ca. 20 min Backzeit.
Wenn die Oberfläche braun ist, ist die Torta di Ceci fertig.


Sehr zu empfehlen für einen faulen Sonntag...
 
Zurück
Oben Unten