...PP aus dem "BO"!

GrillBill

0
Öfters hier
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
204
....ist ja fast eine Sünde und geht eigentlich..... GAR NICHT.......:domina::domina:

Nun gut, ein Bekannter möchte ca. 10 kG Pulled Pork auf einmal haben, hat aber selber >bis dato< null Bezug zum Smoken etc.!

Wir haben uns daher für ihn auf die "Hausfrauenvariante" geeinigt, nämlich > 12 Stunden bei 120*C im BO..(BackOfen..)...ihr wisst ;-)

Der Nacken mit Knochen - je ca. 3,5kg - wurde von mir vor fast 2 Tagen mit Apfelessig eingerieben, mit MD, Salz, weißem Pfeffer
gewürzt, mit Senf eingerieben, mit Folie umspannt und so in den Kühlschrank verfrachtet...

Ach so...und es gab einige Injektionen mit einem Apfelessig-/Apfelsaftgemisch in dieser Runde..

Dort wartete er nun bis 2Std. vorm "grillen" und entspannt sich gerade von der Kälte in der Küchenecke..

PP1.jpg

..frisch verpackt und orginal verkorkt von...:piratestumm:


PP2.jpg

PP3.jpg



..so..und gleich gehts weiter...ihr steht ja auf Fotos....

...und >>> BITTE...Lasst mich leben!
 
Klar lassen wir dich leben. So ein Experiment muss gezeigt werden ....:piratebiggrin:

Ich fürcht nur, bei 12 Stunden wird das eine ziemlich trockene Angelegenheit ...
 
Versuch macht kluch. Fehlt dann natürlich das Raucharoma. Aber ich bin mal gespannt was draus wird.
 
...wird schon..(hoffentlich)

...ein Pulled Pork ....und stimmt...Raucharoma habe ich versucht mit etwas Rauchsalz zu "faken" ! ....naja...??!

..seit 18:22 Uhr sind die drei Kameraden im Ofen...recht eng für drei stramme Jungs, seht selbst..

PP4.jpg

...sorry für die schlechten Aufnahmen..mein Handy ist von "achtzehnsechzig"!

PP6.jpg

..das Fleisch hatte beim Einschub immer noch 7,7*C, was wohl das nahstehende Schätzeisen ein wenig runter gezogen hat!

PP7a.jpg

..soviel Innentemperatur hatte das Fleisch vor ca. 20 Minuten..



..zur Sekunde > 19:30 Uhr< zeigt das Innenraum-Schätzeisen 90*C > und das Fleischthermometer 29,5* C Kerntemperatur!


Als Endzeit für das "Experiment" ist eigentlich 04:30 Uhr vorgesehen...da gehts los zum Endverbraucher.


...so, jetzt heißt es immer wieder die Temperaturen zu kontrollieren, ebenso Wanne mit der Flüssigkeit!

....natürlich gibts morgen Bilder vom "Endprodukt" und zwischendrin auch.

> Egal wie es wird...es wird nix beschönigt....versprochen! :piratecapt:
 
...PP aus dem &quot;BO&quot;!

Ich fürcht nur, bei 12 Stunden wird das eine ziemlich trockene Angelegenheit ...

Meinst Du?
Könnte auch perfekt werden. Bin sehr gespannt. Für alle ohne regenfeste Grillmöglichkeit eine echte Alternative.

Aber 4:30 ist doch höchstens für unseren [MENTION=3766]W.A.W.HEISENBERG[/MENTION]; eine gute Zeit zum verzehren von Fleisch.
 
...never ending Story...

...so, Fleisch hat 55,5* Kerntemperatur...das BO-Themperaturschätzgerät zeigt 85*C Ofenrohrthemperatur.

Hatte kurz etwas runter geregelt auf 105*C...jetzt wieder auf 120*...mal sehen wie das BO-Therm. macht?!

Habe etwas A-Essig/-Saft/-Wassergemisch nachgegossen...Riecht gut--Fleisch ist gräulich---nicht dunkel!

Warte nun auf die 72*C ..wie lange dieTemperatur stagniert(?!Millard Effekt ?!)!

:pir_arr:...bis dann!
 
Meinst Du?
Könnte auch perfekt werden. Bin sehr gespannt. Für alle ohne regenfeste Grillmöglichkeit eine echte Alternative.

Aber 4:30 ist doch höchstens für unseren [MENTION=3766]W.A.W.HEISENBERG[/MENTION]; eine gute Zeit zum verzehren von Fleisch.


:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:
Wenn er halt immer so komisch Hunger hat unser Heisi :piratebiggrin:

Ich denke schon, dass das ziemlich trocken wird und ich denke auch dass das ziemlich komisch wird mit ohne Rauch.
Wenn ich im Rohr einen Niedrigtemperaturschweinsbraten mach, mach ich den auch bei 100-120, allerdings ist der nach ca. 6 Stunden durch. Nach 12 kann man den wohl ausklopfen.


aber straft mich einfach Lügen, ich finds spannend ....:piratethumbs:
 
...Zwischenbericht...

So, ausgehend bei einem NEFF -B.Ofen, welcher auf 115*C eingestellt ist, hoffe ich das die Differenz
zwischen Soll- und Ist-/Wert nicht allzu weit auseinander ist. Das Analogthermometer zeigt nun aber
zur Sekunde 95*C an.

Ich habe den Ofen derzeit auf Ober-/Unterhitze um das Fleisch nicht gleich außen auszutrocknen.

Wird eine unruhige Nacht...ich hoffe das ich das arme Fleisch nicht allzu sehr maltretiere.

Wie gesagt, es gibt Fotos vom gepullten im Orginalzustand! Sicherlich wird der Geschmack so nicht
dem eines PP aus einem UDS gleichen...niemals!

Ferner überlege ich, irgendwann doch in den Umluftmodus zu wechseln wegen der äußeren Würzung.

Gegen 00:00 gibts Fotos vom derzeitigen Zustand...

Ich hoffe ich verschlafe es nicht:piratebiggrin:

..horridoo...
 
..seit gut fast 40 Minuten hängt das Thermometer bei

PP10.jpg

...und sieht so aus..

PP9.jpg


...hinzu kam noch 0,5l A-Saft-/Essigwasser in die Schale..

..ab jetzt überlasse ich alles bis ca.02:00 Uhr dem Ofen...

:bana:
 
...nee...er lebt noch..

..und antwortet auch sogleich!

Ich hatte leider gestern noch einen Kampf mit der Autowerkstatt auszufechten, was meine Ambition etwas gegen Abend einschränkte:pirateconfused:

Also, ich hatte gegen 02:00 Uhr nochmals A-Saft mit Wasser in der Tropfwanne nachgefüllt. Kerntemperatur zum Zeitpunkt 72,8*C.

Um 04:20 Uhr bin ich dann auferstanden und habe die drei Lümmel (Kerntemperatur 78*C) in einen Konic verlegt und mit Jehova
zum Transport abgedeckt.

Aus der Tropfschale habe ich noch 1,5 l "Brühe/Fleischsaftgemisch" entnommen und in Flaschen abgefüllt, ebenfalls zum mitnehmen.

Transport um 05:00 Uhr zum Geschäft des Bekannten. Er hat einen Brötchenladen und wollte das Fleisch zum Belegen als PP-Brötchen
verkaufen!

So, und nun das wichtigste > ungeschönt!:pirateskeptisch:

Das Fleisch war natürlich von außen nicht so schön angebräunt wie gehabt. Der Smokegeschmack fehlte. Es war fester als gewohnt, zerfiel
nicht so bzw. vom Knochen ab. Pullen ließ es sich mit zwei Fleischgabeln aber so gut bis befriedigend. Das Kollagen hatte sich gut zersetzt
und es befanden sich auch keine auffallenden Fettklümpchen im Braten.

Fazit: Ich habe es natürlich schon weicher und saftiger in Erinnerung! Nach Zugabe vom oben benannten Fleischsaft und Zugabe nach der von
mir erstellten Cola- Barbequesauce war`s "saftig"! Ein schneller Cole Slaw dazu ergänzte das Programm.

Nächstes Mal (??): Vorher 1-2 Stunden auf den Smoker, dann kürzere "Backzeit", sodass man so an 6- 8 Stunden >wie schon bemerkt <
kommt.


Es wurde gestern die Hälfte vom PP- Fleisch verkauft, d.h. dreißig Brötchen dick belegt!

Resonanz: Keine Reklamation über den Geschmack oder Güte des Fleisches. Viele haben es schon von Pulled Pork gehört, aber noch nicht gegessen.


Bilder werden auch noch nachgereicht!



So, nun los...."pulled" mich!
 
Das hast du sehr schön gemacht.:piratethumbs:

Also das, was immer du da gemacht hast ...:piratebiggrin:
Ich würde es vielleicht "Mutterns Schweinebraten PP style" nennen, dann kann dich auch keiner pullen:piratebiggrin: Wobei das mit den 78 Grad versteh ich jetzt nicht wirklich. Aber ich muss ja nicht alles verstehen:piratewink:
 
...PP aus dem &quot;BO&quot;!

Moin,
zuerst das Wichtigste:
Top, dass es keine Reklamation gab.

Aber:
Bei 78°KT kann sich das Fleisch nicht gut bis von selbst zerrupfen lassen. Es fehlt wenigstens eine Plateauphase und der Weg bis 90-91° KT bei welchem noch Fett und Kollagen verbrand wird.

Deshalb wunderte mich der Plan:
120° (und du hattest ja im BO deutlich niedrigere Temperaturen) bei geplanten 12 h.

Das funzt einfach nicht meiner Meinung nach.

Gruß
Stoelpe
 
die KT is sehr niedrig gehalten und sehr optimistisch fürs pullen ausgelegt.
Aber so lange das schmeckt, ist der rest ziemlich schnuppe:piratelol:
 
..das wars...

....stimmt, einiges ist irgendwie unlogisch und ich glaube auch, das es bei diesem Experiment bleibt!

....erst einmal war es nicht meine Welt die ganze Nacht auf Beobachtungsposten zu bleiben! Und was
rauskam, ist auch nicht annährend das Ultimative!

Naja, war halt ein "Experiment" und als "Erledigt" verbucht.

Ein Backofen ist halt kein UDS oder ähnlich!
 
Ich schlage vor, du machst noch ein Experiment und bleibst vorm BO sitzen bis zu einer KT von 91°C

Gute Idee, oder?

Ein Erfolg wars ja. Ist doch alles gut.
 
Zurück
Oben Unten