Premium-RUBs?

DocBrown

0
Öfters hier
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
In anderen Foren etablieren sich immer mehr Kommerz-RUBs alteingesessener Mitglieder. Selbst die alten Hasen scheinen diesem Trend zu folgen. Ich würde es daher begrüßen, wenn sich hier einige Freigriller-Lieblings-RUBs mt nachvollziehbarem Rezept sammeln würden (Eigene oder Favoriten).

Mein erster Favorit dazu ist das Butt Glitter Rub des Users der Texaner auf seiner Site http://www.blackforestbbq.tv

Ich liebe es für Pulled Pork:

der Texaner @ blackforestbbq.tv schrieb:
6 EL Paprika
3 EL Salz
3 EL weißer Zucker
2 EL Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen)
2 EL granulierter Knoblauch
2 EL granulierte Zwiebel
1 EL Oregano
1 EL Pfeffer
1 EL Chili-Pulver
1 EL Selleriesalz
 
Ich mag meinen 5-4-3-2-1-Rub am liebsten. Grundrezeptur:

5 Teile Paprika
4 Teile brauner Zucker
3 Teile Salz
2 Teile Knoblauchpulver
1 Teil Pfeffer

Ich verändere dann die Mengen ein wenig, z.B. weniger Pfeffer, dafür etwas Chili, etwas wenige Knobipulver, dafür etwas 5-Spices oder Selleriesalz etc. Man kann nach Belieben rumbasteln, der Rub schmeckt immer. Und die Grundrezeptur ist einfach zu merken.
 
In anderen Foren etablieren sich immer mehr Kommerz-RUBs alteingesessener Mitglieder. Selbst die alten Hasen scheinen diesem Trend zu folgen. Ich würde es daher begrüßen, wenn sich hier einige Freigriller-Lieblings-RUBs mt nachvollziehbarem Rezept sammeln würden (Eigene oder Favoriten).
Kann ich nachvollziehen! Gewürzmischungen werden kreiert (wenn auch sicherlich nicht ohne Aufwand) aber nie preisgegeben - sondern gegen Teuros vermarktet. Genau das finde ich in angeblich "nicht kommerziellen Foren" ehrlich gesagt zum :puke:

Dann lieber selber kreativ werden. Das ist gar nicht so schwer, wenn man als Grundlage z.B. dieses hervorragende Buch bemüht. Für relativ kleines Geld ein reichhaltiges Programm an Ideen.

Ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe, ohne bislang sehr viel experimentiert zu haben, ebenfalls ausgezeichnete Erfahrungen mit dem Butt Glitter Rub vom Texaner gemacht.

Ausgesprochen geile Mische!
 
Ich misch ja lieber gerne selber und hab auch mittlerweile ne gut ausgeprägte Sammlung zusammen...

aber ich führ hier einfach mal den ersten Rub auf, der mir damals einen echten aha Effekt bereitet hat und heute noch ganz oben auffe Liste (für Steaks) steht:

Mike's Award-Winning Rub (Weber Bible)

"Mike McGrath of Woodbury, Minnesota, used this recipe to win a grilling competition at Chicago's Backyard Barbecue in 2005."

for 6 boneless rib-eye/T-Bone steaks:

4 ts coarse kosher salt (da bin ich mittlerweile auf 2t grobes Meersalz runter)
1 Tbs coarsely ground black pepper
1 ts dried oregano
1 ts dried thyme
1 ts paprika powder
1 ts fresh minced garlic


Steaks mit "Vegetable oil" einstreichen, Rub druff und 2-3h einziehen lassen.... so einfach ...so rund...


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misch ja lieber gerne selber und hab auch mittlerweile ne gut ausgeprägte Sammlung zusammen...

aber ich führ hier einfach mal den ersten Rub auf, der mir damals einen echten aha Effekt bereitet hat und heute noch ganz oben auffe Liste (für Steaks) steht:

Mike's Award-Winning Rub (Weber Bible)

"Mike McGrath of Woodbury, Minnesota, used this recipe to win a grilling competition at Chicago's Backyard Barbecue in 2005."

for 6 boneless rib-eye/T-Bone steaks:

4 ts coarse kosher salt (da bin ich mittlerweile auf 2t grobes Meersalz runter)
1 Tbs coarsely ground black pepper
1 ts dried oregano
1 ts dried thyme
1 ts paprika powder
1 ts fresh minced garlic


Steaks mit "Vegetable oil" einstreichen, Rub druff und 3h einziehen lassen.... so einfach ...so genial lecker...


:prost:

Danke! Den werde ich ganz bestimmt ausprobieren! Mit einem kleinen Unterschied:
Umgekehrte Reihenfolge: Erst rubben, dann (sogar ein wenig später) ölen. Das Öl umschliesst die einzelnen Bestandteile der Gewürzmischung luftdicht und lässt den ätherischen Ölen daher weniger Gelegenheit zur Entfaltung *klugscheissmodusaus*

Ach ja: lässt Du das Meersalz so grob??

LG Rolf
 
Moin Rolf,

jo, probier mal aus und berichte...

wg. Meersalz: ---imho schmilzt dat im nu weg....mittlerweile kann ich damit am besten arbeiten.... ich finds gut....

:beer:
 
Zurück
Oben Unten