Problem mit dem DO

actro

0
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
9
Ich habe heute meine beiden grossen 12qt Dutch oven aus dem Winterschlaf geholt. Mich traf fast der Schlag wie die aussahen. Das Öl auf der Aussenseite war total klebrig geworden. und innen waren beide mit einem feinem rötlich braunen Belag versehen. Nicht langegefackelt den Gasgrill auf Temperatur gebracht und den ersten DO mit der Öffnung nach unten und den Deckel schräg danebem auf dem Rost plaziert, vorher natürlich beides mit Trennfett eingesprüht. Nach etwa 2 Stunden bei 250 Grad das ganze abkühlen lassen. Der DO aussen eine schöne schwarze Patina ebenso der Deckel von beiden Seiten.
Nur innen immer noch der gleiche rötlich braune Belag. Wie bekomme ich den Belag weg bzw. wieso hat da das Trennfett nicht so eine schöne Patina gebildet wie aussen und beim Deckel.

Meint ihr es brinbgt was wenn ich den DO normal, also mit der Öffnung nach oben uaf den Rost stelle, nochmal satt einsprühen und dann erneut versuchen einzubrennen ?

Wenn jemand noch Tipps hat gerne her damit.

Mit dem zweiten habe ich noch nichts gemacht, wollte erst auf ein braucbares Ergebnis warten.
 
:hmmm:

Braun? So...Rost..braun? Kann ja sein.
 
Soweit alles gesagt

Mit Drahtbürste reinigen
neu Einbrennen
alles gut

Ich verwende allerdings Olivenöl bzw. Rapsöl da Sonnenblumenöl mit der Zeit ranzig werden kann.
Nutzt man den DO regelmäßig spielt das natürlich keine Rolle :piratewink:
 
Moin Moin

Es ist ja schon gesagt worden, säubern und neu einbrennen wird es wohl werden müssen

Das mit dem klebrigen Öl liegt in der Natur der Sache (weil Mann immer denkt viel hilft viel):piratewink::piratebiggrin:

Ist aber nicht so , dünn mit Lappen auftragen und fertig( klebt nix mehr):piratewink:

Und wenn Du die Döpfe in den Winterschlaf schickst ,Deckel umdrehen einen Flieslappen zwischen Deckel und Dopf
(meint das Luft Zwischen Deckel und Dopf kommt)

Gruß Ralf:pir_arr:

PS: Also junger Mann:piratebiggrin::piratewink: Döpfe in den Winterschlaf schicken tststs:piratebiggrin:
Das sind doch keine Bären, die können das ganze Jahr über dampfen:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten