Projekt Ahle Worscht.

frank_sch

Öfters hier
Beiträge
6.633
Punkte Reaktionen
31.012
i Gude zusammen, heute mal alles soweit vorbereiten damit ich morgen mit der Ahlen Worscht loslegen kann.

1.) Ager Check, innen gereinigt, Programm umgestellt auf Salami/Schinken.
2.) Ager Probelauf Temp/Luftfeuchte.
3.) Gewürzmischung hergestellt.
4.) Knoblauch Schnaps ( Rum ) fertig.
5.) Hukki und geklebte Därme sind da.

Also dann ist alles Bereit.

6A2D6F2C-63F4-4942-8B1E-659CA6194310.jpegCB22749C-828D-43B0-89F9-25E865883B6B_1_201_a.jpeg

Nein das ist keine Ur... Probe :LOL::LOL::LOL:

FBF47F7E-11CA-43EF-BDFA-326BEC508613.jpeg71827108-C651-4381-B235-AA4B80AE091C_1_201_a.jpeg
 
i Gude zusammen, heute mal alles soweit vorbereiten damit ich morgen mit der Ahlen Worscht loslegen kann.

1.) Ager Check, innen gereinigt, Programm umgestellt auf Salami/Schinken.
2.) Ager Probelauf Temp/Luftfeuchte.
3.) Gewürzmischung hergestellt.
4.) Knoblauch Schnaps ( Rum ) fertig.
5.) Hukki und geklebte Därme sind da.

Also dann ist alles Bereit.

Anhang anzeigen 284112Anhang anzeigen 284113

Nein das ist keine Ur... Probe :LOL::LOL::LOL:

Anhang anzeigen 284114Anhang anzeigen 284115
Bitte ganz viele Schritte beschreiben...auch machen will. 👍👍👍
 
Bitte ganz viele Schritte beschreiben...auch machen will. 👍👍👍


Hallo Dirk, mache ich versprochen.

Gewürzmischung, hatte 3 Rezepte gefunden und mich für eine Mischung entschieden.

3kg Ahle Worscht.

2,2kg Schweinefleisch ( Schulter )
800g Rückenspeck ( grüner Speck )
30g Ahle Worscht vom Metzger. Soll lt. dem einen Rezept als Starter dienen.

Gewürzmischung:
75g Meersalz fein ( wichtig kein Jod )
1,5g Salpeter.
9g Normaler Zucker.
1 Messerspitze Traubenzucker.
5g weißer Pfeffer gemahlen.
6g schwarzer Pfeffer frisch gemörsert.
7g Muskatnuss.

Knoblauchschnaps: 2 Tage vorher ansetzen.
8 Knoblauchzehen klein Schneiden oder Mixen und dann Filtern. ( Ich habe es Gemixt und gefiltert )
1/4 l Rum.

6cl Knoblauchschnaps kommen auf 3kg Masse.


Alles weiter kommt morgen und dann die nächsten Tage und Wochen.

Ich hoffe es wird so wie ich die Worscht kenne, mein Onkel aus Gottsbühren hat die immer zu Hause gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal! Ist „30g Ahle Worscht vom Metzger“ die Gewürzmischung, die Du dann darunter beschreibst?
 
Nein Nein ich habe eine Ahle Worscht bei Metzger in Hofgeismar bestellt davon kommen 30g in die Masse mit rein das kommt dann morgen mit Bildern.

Anhang anzeigen 284124
Habe es begriffen, (so wie Jogjurt impfen) Wurst zugeben. Habe ich vorrätig...habe Deine Bilder genutzt, um die gleiche Quelle zu nutzen. 🙂🙂🙂
20210205_154452.jpg
 
Habe es begriffen, (so wie Jogjurt impfen) Wurst zugeben. Habe ich vorrätig...habe Deine Bilder genutzt, um die gleiche Quelle zu nutzen. 🙂🙂🙂
Anhang anzeigen 284127


Ich habe aber einen Vorsprung, denn meine wurden schon Verkostet.;)

Die sind im geklebten Naturdarm, mein Onkel hat die vor 40 Jahren immer in so einem wie soll ich sagen war wie ganz ganz feine Fäden die verwoben waren.
 
😒 Du hast in deiner Aufzählung vergessen Manu zum Qualitätscheck schicken vergessen 😪🤧
 
Na na ich habe schon die Buchse voll, mal sehen ob die geklebten Naturdärme halten. Deshalb heute noch bei unserem Metzger die Hukki geholt.

Es kann viel passieren, die wird hohl, oder grau, oder oder
Quatsch, etwas mehr Selbstvertrauen 😛
 
Na na ich habe schon die Buchse voll, mal sehen ob die geklebten Naturdärme halten. Deshalb heute noch bei unserem Metzger die Hukki geholt.

Es kann viel passieren, die wird hohl, oder grau, oder oder
Ich verwende die geklebten nur noch. Die gehen schön mit zurück beim Reifen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Gutes gelingen (y)
 
Ich wässere die gar nicht. Fülle trocken ein.
Kannst du aber kurz in kaltes Wasser tauchen.
 
Ich wässere die gar nicht. Fülle trocken ein.
Kannst du aber kurz in kaltes Wasser tauchen.

Ok danke dir habe da einiges gelesen das die Platzen

Da werde ich mich mal daran halten wie du es machst

Plan ist aber jetzt auch Mit Hukki und mit Naturdam zu machen und vergleichen wie die werden
 
Musst beim füllen drauf achten das nicht zuviel Druck entsteht. Bei mir ist noch keiner geplatzt. Mach das mal mit den hukki. Denke ich weiß das Ergebnis jetzt schon ;);).
 
Zurück
Oben Unten