Pulled Pork dämpfen??

Hi Joe :bana:

Nun ja.... Auf Arbeit mache ich manchmal PP in einem Gänsebräter der indirekter Hitze ausgesetzt ist.
Der Schweinenacken liegt im Bräter auf einer kleinen Roste entkoppelt vom Boden.
Ich gebe nur einen kleinen Schluck Wasser oder Apfelsaft dazu, der Rest der Flüssigkeit kommt vom Fleisch.
In dem Bräter bildet sich dann quasi eine kleine Dampfglocke und der Nacken ist nach ca. 10h fertig.
Das was hier im Video zu sehen ist, ist ja auch wie beim Schweinenacken 3 2 1. Dieser fällt ja auch manchmal schon auseinander.

:pir_arr:
 
Ich kann das Video gerad nicht sehen, weil wegen Firmen PC, aber gedämpftes PP?? Da würde mir der Rauch und die Kruste fehlen!!!!:pir_arr:
 
Morgen

wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte.

Man verliert natürlich die Kruste, aber dafür hat man danach eine Biersoße mit dem Rub.

Müsste ich mal testen ;)

Gruß
Aetschi
 
Ich probiere es mal am Samstag.
Wollte sowieso PP machen und bin klamm mit der Zeit.

Stay tuned
 
Hau rein und viel Spass beim PP versuch!
 
2. Phase läuft.
ImageUploadedByTapatalk1391261767.605963.jpg

Die erste Phase war 4h bei 115-120 Grad bis KT ca. 80 Grad.

Bin grad nebenher am Küche umbauen. Deswegen kein live Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulled Pork mit Dämpfphase

So Matrosen,

ich habe am Samstag mal getestet:

Offensichtlich sind jedoch die Vorbereitungsbilder irgendwie verschütt gegangen, aber ich denke Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich den Schweinenacken mit Löwensenf eingerieben habe und dann gut mit Wiberg Afrika gepudert habe.
Anschließend 24h in den Kühli.
Leider sind auch die Bilder unten nicht so toll, weil meine Caro mit der DSLR auf Tour mit unserem chilenischen Austauschschüler war und ich auf die olle Powershot G5 zurückgreifen musste.

Den UDS habe ich auf 125°C vorgeheizt und um 10:30 das PP eingelegt. Dazu kamen Apfel-Chips zum Räuchern

Nach 4 Std. bei 125°C hatte ich eine KT von ca. 80°C.

2014_02_01_PulledPork_321-6504-_klein.jpg

2014_02_01_PulledPork_321-6506-_klein.jpg

Dann habe ich das gute Stück in eine Schwedenschale mit Gitter gepackt.
unten kam Apfelessig und Apfelsaft hinein, jedoch nur soviel, dass das Fleisch nicht drin lag.
Mit Alufolie gut geschlossen und bei 125-130°C wieder rein in den UDS


2014_02_01_PulledPork_321-6507-_klein.jpg

2014_02_01_PulledPork_321-6508-_klein.jpg

gegen 17:30, also nach ca. 3 weiteren Stunden war die KT bei 90°C angelangt. Ich habe dann den UDS komplett abgedreht und die Schale einfach drinnen gelassen. Somit eine Ruhephase eingeleitet. Wir konnten erst um 20:00 Uhr essen, weil Junior I noch Eishockeytraining hatte.

Das PP hat somit seine Ruhephase im UDS verbracht, dessen Temp sich dann so bei 80°C eingependelt hat.

Also kam dann der große Augenblick.

Meine Caro hat Okraschotenbuns gebacken ich hab dann die Alufolie gelüftet und erstmal den Fond abgegossen.


Das oben hatten der [MENTION=1399]MedievalBBQ[/MENTION];-Sven und ich schon mal probiert.....
2014_02_01_PulledPork_321-6510-_klein.jpg

Das Pullen ging prima und auch die Kruste war vorhanden und nicht hart aber auch nicht komplett durchweicht.

Das Fleisch war saftig und der Räucherring vorhanden

2014_02_01_PulledPork_321-6512-_klein.jpg

Full Pull

2014_02_01_PulledPork_321-6514-_klein.jpg

Ich habe dann noch einen guten Schuss der Brühe unter das PP gemischt


2014_02_01_PulledPork_321-6515-_klein.jpg


PP in Buns mit Cole-Slaw aus der Datenbank.


Aus der Rezeptdatenbank: Cole Slaw von SchwarzwaldBBQ


FAZIT

Wir sind begeistert!

  • Der Geschmack war voll da, eher noch ausgefeilter als bei den "normalen" die ich gemacht habe
  • Es war sogar saftiger als die vorigen
  • An Zartheit nicht zu übertreffen
    [*]Nachtruhe hat was!!!
  • Das nächste Pulled Pork wird wieder genauso hergestellt!!!!


Ich hätte es nach den 3h dämpfen noch moppen bzw. lackieren können, dafür hat mir aber die Zeit gefehlt weil Sven und ich gerade noch kleinere Ergänzungen an meiner Küche vorgenommen haben:
Es gabe eine Erweiterung der Arbeitsplatte für die Kaffeemaschine(n) und ein Barbrett

009.jpg





Liebe Grüße


Joe

P.S. für unsere WW-Kollegen: Ich habe die beiden Sandwiches mit je 15 Punkten abgerechnet. dazu zwei Radler und die Tagespunkte waren so gut wie weg. Gut, dass es die Wochenpunkte gibt!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, aber ich steh auf die Kruste.



War bestimmt lecker.
 
Oh, sehe ich ja jetzt erst. Fast genauso hatte ich hier vor einem halben Jahr auch ein PP gemacht :D
(Und auch da hat Holli schon die fehlende Kruste bemängelt :brummel: ;) )

Ich finde es praktisch, weil das Fleisch saftig bleibt, aromatisch ist und es schnell geht.
 
Zurück
Oben Unten