Pulled Pork Poutine

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.446
Punkte Reaktionen
25.132
Chefin hatte sich für gestern Pulled Pork gewünscht. Oh wie schrecklich, habe ich gedacht 🥰. Also hatte ich schon mal im Vorfeld ein schönes Stück Nacken von 2,44 kg beim MuV besorgt.
Gestern morgen um 4.00 h wurde dann der Portland abngeschmissen...

20230204_041156.jpg

... und das über Nacht mit "Pull that piggy" gerubbte und vakuumierte Fleisch ausgepackt, auf den Rost und in den Grill getan.

20230204_040928.jpg

Danach startete die "Leidensphase"... Etliche Plateauphasen später und nach ausgiebigen Moppen ab KT 60° konnten wir nach 14 1/2 Stunden und einer KT von 92° das schon mal optisch und auch haptisch sehr ansprechende Stück Fleisch auf einer Platte begrüßen.

20230204_184714.jpg

Doch ein wenig musste noch gewartet werden. In Ermangelung an Butcherpaper hatte ich das Fleisch in Backfolie gewickelt und für etwas mehr als eine Stunde in eine Thermobox verfrachtet.

Danach stand dann "pullen" auf dem Programm 🥰🥰🥰.

20230204_201112.jpg20230204_203905.jpg

Chefin & Junior wollten einfach Fleisch & Pommes auf dem Teller haben (Barbaren). Ich hingegen hatte mich schon im Vorfeld mit einer Pulled Pork Poutine angefreundet.
Einfach Pommes auf den Teller, Fleisch drauf, ein schon am Nachmittag angerührtes Ranch Dressing drauf, Feta-Würfelchen (bekomme hier keine Cheese Curds), den Krautsalat an die Seite (hätte zu sehr gesuppt) und was Grünzeug drüber. Der Rest ist genießen 🥰 🥰 🥰.

20230204_203840.jpg20230204_203847.jpg20230204_203855.jpg

Meine Befürchtung das die dunkleren Stücke nach der langen Zeit zu trocken wären, erwiesen sich als vollkommen unbegründet. Alles war saftig und die crosseren Stellen bildeten ein herrliches Bissgefühl zu dem Restfleisch (ähnlich wie Gyros). Die Poutine-Variante hat mich vollends geflasht und wird in Zukunft auch weiterhin von mir so gehandelt.
 
Top! Dann hat es sich ja gelohnt. :piratethumbs:

Mach das nächste mal einen Overnighter, das ist es nach 7 Stunden fertig! Passiert mir immer! :doh:
 
Klasse Ergebnis :pirateinlove::piratethumbs::pirateinlove::piratethumbs::pirateinlove:
Die lange Gardauer könnte mMn auch am häufigen Moppen liegen.
Die Mopp-Sauce kühlt die Fleischoberfläche jedes mal etwas ab, selbst wenn die Sauce warm/heiß ist (durch die Verdunstung) und bei jedem Öffnen des Smokers ist erstmal die Hitze weg....
 
Sehr schönes PP. Dein Teller hätte mir auch gut gefallen.
Ich bin immer froh wenn ich keine Rennsau habe. Nach meiner Erfahrung zersetzt sich das Fett und die Muskelhaut bei langen Plateauphasen deutlich besser und das Fleisch wird für meinen Geschmack zarter und saftiger.
 
Chefin hatte sich für gestern Pulled Pork gewünscht. Oh wie schrecklich, habe ich gedacht 🥰. Also hatte ich schon mal im Vorfeld ein schönes Stück Nacken von 2,44 kg beim MuV besorgt.
Gestern morgen um 4.00 h wurde dann der Portland abngeschmissen...

Anhang anzeigen 331785

... und das über Nacht mit "Pull that piggy" gerubbte und vakuumierte Fleisch ausgepackt, auf den Rost und in den Grill getan.

Anhang anzeigen 331786

Danach startete die "Leidensphase"... Etliche Plateauphasen später und nach ausgiebigen Moppen ab KT 60° konnten wir nach 14 1/2 Stunden und einer KT von 92° das schon mal optisch und auch haptisch sehr ansprechende Stück Fleisch auf einer Platte begrüßen.

Anhang anzeigen 331787

Doch ein wenig musste noch gewartet werden. In Ermangelung an Butcherpaper hatte ich das Fleisch in Backfolie gewickelt und für etwas mehr als eine Stunde in eine Thermobox verfrachtet.

Danach stand dann "pullen" auf dem Programm 🥰🥰🥰.

Anhang anzeigen 331788Anhang anzeigen 331789

Chefin & Junior wollten einfach Fleisch & Pommes auf dem Teller haben (Barbaren). Ich hingegen hatte mich schon im Vorfeld mit einer Pulled Pork Poutine angefreundet.
Einfach Pommes auf den Teller, Fleisch drauf, ein schon am Nachmittag angerührtes Ranch Dressing drauf, Feta-Würfelchen (bekomme hier keine Cheese Curds), den Krautsalat an die Seite (hätte zu sehr gesuppt) und was Grünzeug drüber. Der Rest ist genießen 🥰 🥰 🥰.

Anhang anzeigen 331790Anhang anzeigen 331791Anhang anzeigen 331792

Meine Befürchtung das die dunkleren Stücke nach der langen Zeit zu trocken wären, erwiesen sich als vollkommen unbegründet. Alles war saftig und die crosseren Stellen bildeten ein herrliches Bissgefühl zu dem Restfleisch (ähnlich wie Gyros). Die Poutine-Variante hat mich vollends geflasht und wird in Zukunft auch weiterhin von mir so gehandelt.
Perfekt!!
 
Chefin hatte sich für gestern Pulled Pork gewünscht. Oh wie schrecklich, habe ich gedacht 🥰. Also hatte ich schon mal im Vorfeld ein schönes Stück Nacken von 2,44 kg beim MuV besorgt.
Gestern morgen um 4.00 h wurde dann der Portland abngeschmissen...

Anhang anzeigen 331785

... und das über Nacht mit "Pull that piggy" gerubbte und vakuumierte Fleisch ausgepackt, auf den Rost und in den Grill getan.

Anhang anzeigen 331786

Danach startete die "Leidensphase"... Etliche Plateauphasen später und nach ausgiebigen Moppen ab KT 60° konnten wir nach 14 1/2 Stunden und einer KT von 92° das schon mal optisch und auch haptisch sehr ansprechende Stück Fleisch auf einer Platte begrüßen.

Anhang anzeigen 331787

Doch ein wenig musste noch gewartet werden. In Ermangelung an Butcherpaper hatte ich das Fleisch in Backfolie gewickelt und für etwas mehr als eine Stunde in eine Thermobox verfrachtet.

Danach stand dann "pullen" auf dem Programm 🥰🥰🥰.

Anhang anzeigen 331788Anhang anzeigen 331789

Chefin & Junior wollten einfach Fleisch & Pommes auf dem Teller haben (Barbaren). Ich hingegen hatte mich schon im Vorfeld mit einer Pulled Pork Poutine angefreundet.
Einfach Pommes auf den Teller, Fleisch drauf, ein schon am Nachmittag angerührtes Ranch Dressing drauf, Feta-Würfelchen (bekomme hier keine Cheese Curds), den Krautsalat an die Seite (hätte zu sehr gesuppt) und was Grünzeug drüber. Der Rest ist genießen 🥰 🥰 🥰.

Anhang anzeigen 331790Anhang anzeigen 331791Anhang anzeigen 331792

Meine Befürchtung das die dunkleren Stücke nach der langen Zeit zu trocken wären, erwiesen sich als vollkommen unbegründet. Alles war saftig und die crosseren Stellen bildeten ein herrliches Bissgefühl zu dem Restfleisch (ähnlich wie Gyros). Die Poutine-Variante hat mich vollends geflasht und wird in Zukunft auch weiterhin von mir so gehandelt.
Habe im www gesucht und eine Quelle für CheeseCurds gefunden.
Bestellung ist ausgelöst. Ich werde berichten.
 
Sehr schönes PP. Dein Teller hätte mir auch gut gefallen.
Ich bin immer froh wenn ich keine Rennsau habe. Nach meiner Erfahrung zersetzt sich das Fett und die Muskelhaut bei langen Plateauphasen deutlich besser und das Fleisch wird für meinen Geschmack zarter und saftiger.
Das kann sein. Es besteht aber auch die Gefahr das es trockener wird, wenn die Sau in den Plateau-Phasen mehr Saftigkeit ausschwitzt, als durch die Umwandlung von Bindegewebe in Gelatine entsteht.
Ich gleiche das durch eine lange, warme Rast aus (Coleman Box mit "Wärmflaschen"), sodass das Stück die 70°+ Phase reverse durchfährt. Schadet jedenfalls nicht. 6-8h sind IMO kein Problem.

Die Temps sind bei mir aber klassisch low&slow. Das es möglicherweise schneller geht, als beim Offset- oder Water-Smoker schiebe das auf das feuchte Klima in meinem Kamado. Ist aber nur geraten...
 
Sieht beim Lordschelm sehr gut aus oben, er hat es ja auch ein bisschen sortiert. Und die Kanadier sind auch coole Typen.
Aber beim Original Poutine, also Pommes übergossen mit Bratensoße bin ich raus... :pirateigitt:

Manche Sachen sollte man nicht googeln... :pirateugly:
 
Sieht beim Lordschelm sehr gut aus oben, er hat es ja auch ein bisschen sortiert. Und die Kanadier sind auch coole Typen.
Aber beim Original Poutine, also Pommes übergossen mit Bratensoße bin ich raus... :pirateigitt:

Manche Sachen sollte man nicht googeln... :pirateugly:

Solltest du mal probieren. Ich war auch skeptisch. Aber ist wirklich gut. 👍👍👍
 
Sieht beim Lordschelm sehr gut aus oben, er hat es ja auch ein bisschen sortiert. Und die Kanadier sind auch coole Typen.
Aber beim Original Poutine, also Pommes übergossen mit Bratensoße bin ich raus... :pirateigitt:

Manche Sachen sollte man nicht googeln... :pirateugly:
Das kenne ich noch aus meiner Kindheit: (Jäger)Schnitzel mit Soße. Da habe ich die Pommes in Sauce ertränkt…
 
Zurück
Oben Unten