Putenpastrami

Aetschi

Öfters hier
Beiträge
6.222
Punkte Reaktionen
7.546
Morgen Morgen

Vor ein paar Tagen ist mir ein Rub von Steven Raichlen unter die Augen gekommen.

Er soll sich eigentlich für alle Fleischsorten eignen um daraus Pastrami zu machen.

Ein wenig habe ich den Rub angepasst, da ich nicht alles greifbar hatte.

Also auf geht´s, wir machen Putenpastrami

Die Mischung:
3 EL Koriandersamen
3 EL schwarzer Pfeffer
1 El Knoblauchpulver
2 EL Senfmehl
5 EL grobes Salz
3 EL dunkler Zucker
50 g Paprika süss

Gleich was zum Rub, ich habe angenommen die Angaben sind pro Kilo, aber der Rub reicht locker für 2 Kilo in der Zusammenstellung.

Das Rohmaterial, 1,4 Kilo Putenbrust

20160811_113547.jpg

Ausgepackt und ein wenig gesäubert

20160813_164750_crop.jpg

Der Rub steht auch schon bereit

20160813_164757_crop.jpg

Alles verteilt auf die Brust und gut einmassiert ( die Bilder im Kopf :pirateshocked: )

20160813_164813.jpg

Jetzt ein wenig in Folie eingepackt

20160813_165100_crop.jpg

und ab ins Vakuum für 1,5 Tage

20160813_165230_crop.jpg

Man sieht das die Gewürze gearbeitet haben, man sieht aber auch das diese viel zu dick auf dem Fleisch sind.

20160815_064723_crop.jpg

Ab zum Kalträuchern

20160815_065102_crop.jpg

Ich glaube Rauch habe ich genug

20160815_142016_crop.jpg

Nach dem Rauch hat die Brust für 4 Stunden 120 Grad Sauna gehabt.

Kerntemperatur lag da bei 75 Grad

Räuchern und garen muss ich getrennt machen, da ich nichts zum Warm räuchern habe.

Hier der Anschnitt

20160816_060409_crop.jpg

Wie zu erwarten ist Puten Fleisch recht trocken , woher soll die Feuchte kommen fast ohne Fett.

Aber das wollte ich ja so und beim Sandwich kommt ja noch Majo drauf :pirateugly:

Der Geschmack ist sehr sehr kräftig , das hätte ich nicht erwartet.

Die Gewürze sind gut eingezogen und man sollte viel weniger Rub nehmen. ( ist aber noch im Rahmen und sehr gut essbar )

Gruß
Aetschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Aetschi,

das Putenpastrami sieht gut aus :piratethumbs:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Putenpastrami in Scheiben geschnitten, vakuumiert eingefroren, nach dem Auftauen saftiger ist.

:pir_arr:
 
Moin Aetschi,

das Putenpastrami sieht gut aus :piratethumbs:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Putenpastrami in Scheiben geschnitten, vakuumiert eingefroren, nach dem Auftauen saftiger ist.

:pir_arr:

Danke für den Tipp.

Habe eh die hälfte geschnitten und ins Vakuum gelegt.

Dann werde ich das gleich mal testen

Gruß
Aetschi
 
Sieht doch ganz gut aus! :piratethumbs:

Die fehlende Feuchte lässt sich auch leicht mit einer/zwei Maß Bier ausgleichen! :pir_arr:

Vollkommen richtig hast du auch mit der Mayo gehandelt!
Fehlende Kalorien beim Fleisch sollte man immer mit reichlich Sosse oder Bacon ausgleichen :pirateugly:


Sehe schon, du hast in Russland noch nichts verlernt! :piratewink:
 
Pastrami is wie Burger! Geht immer :piratebiggrin:
Die Variante mit dem vorher kaltäuchern hat was! Top:piratethumbs:
 
Geil.:piratethumbs:

Hab ich schon viel zu lange net mehr gemacht.:pirateshocked:
 
schaut gut aus !

muss ich auch mal machen.
Ich habe mir einen Kaltrauchgenerator gebaut ... der müsste doch gut dafür klappen !!
 
schaut gut aus !

muss ich auch mal machen.
Ich habe mir einen Kaltrauchgenerator gebaut ... der müsste doch gut dafür klappen !!



Was für einen hast du dir gebaut.

Bald geht es ja wieder richtig los und ich möchte mir eben auch einen bauen.

Bis jetzt soll es so einer mit Aquariumpumpe und Vierkantrohr werden.

Gruß
Aetschi
 
Was für einen hast du dir gebaut.

Bald geht es ja wieder richtig los und ich möchte mir eben auch einen bauen.

Bis jetzt soll es so einer mit Aquariumpumpe und Vierkantrohr werden.

Gruß
Aetschi

genau so einen habe ich gebaut.

Vierkantrohr 80x80
Ich suche mal nach Bildern !Wichtig ist die Pumpe, habe auch erst eine zu schwache gekauft.
Ich habe unten am Rohr auch 2 Bohrungen machen müssen damit er richtig zieht.
Nun läuft er super
 
[MENTION=113]Lessy[/MENTION] ;

Bilder wäre super, muss mir noch einen bauen.

Den Elektro den ich habe, gibt so langsam den Geist auf und Sparbrand ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Überlege nur ob ich hier einen fertigen kaufe, der kostet mit Pumpe 120 Euro hier.

Hat 5 Liter Volumen und macht bis zu 11 Stunden Rauch

Der ist dann auch gleich aus Edelstahl

Gruß
Aetschi
 
unten 2x ein 13mm Loch
Düse ist innen 8mm
Abluftrohr ist ein 18mm Rohr
 
[MENTION=1479]Aetschi[/MENTION];

Gerne :piratethumbs:

als Düse habe ich etwas Gewindestange abgedreht und durchbohrt
 
Hallo Aetschi,
sieht lecker aus. :lecker::sabber:

Hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Ich zeig's mal nicht der Zugchefin ...duckundweg...
denn die hat auch schon gemeint, dass es für ein Pastrami an der Zeit ist. :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten