...räuchern im 3 in 1...

GrillBill

0
Öfters hier
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
204
.."Günstig"- Smoker...

Seit Monaten steht in meiner Garage dieser Druckbehälter und wartete immer noch auf seine Bestimmung.

Boiler2.jpg



Unentschlossen von der Umarbeitung zum WSM habe ich hier noch keine Flex angelegt!

:piratebiggrin:

Um nun "Erfahrung"(?!) zu sammeln, habe ich mich entschlossen etwas darin zu investieren und habe mir nun dieses Gerät bestellt:

a.jpg

Da ich noch nie geräuchert habe, besorgte ich mir die (TK-)Forellen als geeignete Basis fürs Erste! (Sorry fürs Bild!)

e.jpg


Nach dem Ausbrennen des Innenraumes über 20 Minuten bei 250*C mittels Kohlebriketts, bekamen die Forellen bei dann
um die 80*C einen Hakenplatz an den im Deckel vorgesehenen Schienen. Die Haken hatte ich mir vorher noch im Anglerbedarf
besorgt, da die mitgelieferten mir irgendwie "unpraktikabel" :piratelol: erschienen!

b.jpg

c.jpg



Auf gings, immer nur zwei - drei Briketts und die Schale mit Buchenmehl on Top um die 80* zu halten.

d.jpg

..dann ca. eine Stunde bei um die 82*C > mit einem externen Thermometer in den Ofen..

f.jpg

Leider war das Ergebnis nicht so "goldbraun" wie erhofft..sie waren jedoch saftig und auch der Rauchgeschmack
war vorhanden und zufriedenstellend! Hätten doch vielleicht noch länger drin bleiben sollen...oder?!

g.jpg



Fazit: Das Gerät ist seine günstigen 35 Euro in sich (Material-)wert. (Die angepriesenen "Fischhaken" > :piratelol:!) Für das
erste Mal war es für mich etwas umständlich mit der relativen Befeuerung zum Räuchermehl. Hierfür scheint eins der teureren
Geräte besser geeignet zu sein, da auch die Höhe für den Fisch halt fehlt.

Als nächstes will ich ihn nun als Watersmoker testen. Mal sehen, was ich hier im Forum geeignetes finde. :hmmm:

Ich dachte vielleicht so z.B. an PP...

Na denn...
 
Dass die Forellchen schon fertig waren möcht ich stark bezweifeln.
Und dass du sie vorher in Salzlake eingelegt hast, fast auch :piratebiggrin:
 
...3 in 1...oder..der nicht aufgibt!

@ daBertl

...nicht ganz...

..sie waren vorher von abends 20:00 Uhr bis 14:00 (!)> Jobbedingt> am Folgetag in einer vorgefertigten "Räucherlauge".
Danach etwa 2 Std. zum trocknen auf dem Trockenem. Die Grätenspitzen im Bauchlappenbereich hatten sich schon leicht
aus dem Fleisch gelöst bem näheren hinsehen.

Richtig ist von dir, dass sie nicht ganz durch waren! Da fehlt /-te mir noch das Timing! Zum Rückenflossentest ist das
Gerät schlecht allein bedienbar. Man braucht hier einen zweiten Mann zum anheben der Glocke mit den Fischen. Diese
rutschen sonst auf den Stangen hin und her.

Aber, ich bleibe am Ball....es macht Spass und ein " echter " Räucherofen ist auch immer warscheinlicher:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten