Rösle Magnum Pro G4-S oder von Holz zu Gas

FrankenBBQ

Öfters hier
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
32
Guten Morgen,

da ich nichts finden konnte über den Rösle, erlaubt mir, dass ich meine Eindrücke hier nach und nach kundtue.

Beim Einbrennen mit den vier Hauptbrennern bei leichtem Wind und 4°C erreichte ich am Deckel lt. Rösle Temperameter 280°C, an der Grillfläche waren es mit RediCheck gemessen 250.
Mehr brauche ich auch nicht.

Der Heckbrenner alleine erreichte 150°C.

Gestern gab es dann Ribeye (leider kein Bild vorhanden, bis ich das Handy auspackte war es schon vertilgt.)
Mir persönlich ist die Sizzlezone bei voller Leistung zu heiß, da muss noch eyperimentiert werden. Bei voller Leistung und unterer Stufe des Gußrostes muß das Fleischstück um schwarze Brandflecken zu vermeiden fast ständig gedreht werden.

Näheres zum Grillen hoffentlich am Mittwoch/Donnerstag.

Ein Kritikpunkt ist, dass die "Ösen" des Halters für Zubehör an der rechten Außenseite nach unten zeigen. Es ist deshalb nur möglich Grillzubehör mit Haken und nicht mit Schlaufen dort aufzuhängen.
 
Guten Morgen,

da ich nichts finden konnte über den Rösle, erlaubt mir, dass ich meine Eindrücke hier nach und nach kundtue.

Beim Einbrennen mit den vier Hauptbrennern bei leichtem Wind und 4°C erreichte ich am Deckel lt. Rösle Temperameter 280°C, an der Grillfläche waren es mit RediCheck gemessen 250.
Mehr brauche ich auch nicht.

Der Heckbrenner alleine erreichte 150°C.

Gestern gab es dann Ribeye (leider kein Bild vorhanden, bis ich das Handy auspackte war es schon vertilgt.)
Mir persönlich ist die Sizzlezone bei voller Leistung zu heiß, da muss noch eyperimentiert werden. Bei voller Leistung und unterer Stufe des Gußrostes muß das Fleischstück um schwarze Brandflecken zu vermeiden fast ständig gedreht werden.

Näheres zum Grillen hoffentlich am Mittwoch/Donnerstag.

Ein Kritikpunkt ist, dass die "Ösen" des Halters für Zubehör an der rechten Außenseite nach unten zeigen. Es ist deshalb nur möglich Grillzubehör mit Haken und nicht mit Schlaufen dort aufzuhängen.
na dann herzlichen Glückwunsch zur Einweihung (-:
 
Guten Morgen,

Sämtliche Temperaturen wurden mit dem RediCheck gemessen.

So, heute erweiterte Angaben zur praktischen Leistung der Brenner, allerdings nur des Linken (das Ribeye lag später rechts), der von der Gußeisenplatte verdeckt ist. Praktisch jedoch egal, ob freiliegend oder bedeckt, die Aufheizzeit dauert halt länger.

Außentemperatur: 5 °C

Wenn der Drehregler zu 3/4 geöffnet ist, liegen auf beim Warmhalterost 81°C an. Bei vollständiger Öffnung 91°C, der Rösle zeigt 100°C an.

Der (Gusseisen-)Rost der Sizzlezone wurde diesmal für das Ribeye auf die obere Stufe gestellt, und erst aufgelegt, als die Zone bereits heiss war.
(Also der Rost selbst wurde erst aufgelegt, nach dem die Sizzlezone glühte, danach kam gleich das Fleisch.)

Bei diesem Setting war es nun möglich, das Steak länger auf der Sizzlezone zu lassen, ohne dass es verbrannte.

Ich hab noch ein paar Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 4
  • K2.jpg
    K2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 4
  • K3.jpg
    K3.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern ein Hähnchen auf dem Spieß mit Heckbrenner.
Der Heckbrenner alleine bringt bei 6°C Außentemperatur nur 150°C, kann man aber mit den beiden Seitenbrennern natürlich erhöhen.

Ich brauche auch keinen Grill, der eine Hitzerakete ist. Ist für mich nichts für Steaks, die ich bei 100°C auf KT ziehen will und auch nicht für LongJobs.
Allerdings befürchte ich, dass er im Sommer nicht unter 100°C kommen wird.
Ich werde berichten, wenn es mal wieder 20+°C hat.
 
Zurück
Oben Unten