Rahmflecken

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
So Ihr verkappten Landratten,
da ich dieses Jahr nicht aufs Peter&Paul-Fest nach Bretten konnte, und somit dort keine Rahmflecken verdrücken durfte, hab ichs mir selbst besorgt, äh mir selber welche gemacht.

Leider stehen meine Grills immer noch in WdS und für die 4 Flecken war auch mein Stein zu klein, also wurde mal wieder ordinär im BO und auf Blechen gebacken.

Zuerst brauchen wir mal nen Roggensauerteig.
Dazu verrühren wir 100g Roggenmehl mit ca 250ml lauwarmem Wasser. Die Konsitenz sollte so zwischen nem sehr flüssigen Spätzle- und nem Waffelteig liegen.

DSC_0577.jpg

Der kommt dann für 12h an nen warmen Ort und darf, wohin auch immer, gehen. Dann wird er nochmal durchgerührt und darf wieder 12h ruhen (hats der gut).
Jetzt müsste schon eine deutliche Blasenbildung zu sehen sein.

DSC_0585.jpg

Also füttern wir ihn mit weiteren 100g Roggenmehl und soviel lauwarmem Wasser bis wir wieder die vorherige Konsitenz erhalten.

DSC_0586.jpg

Das wiederholen wir die nächsten 5 Tage, also immer 12h ruhen, rühren und nach 12h füttern. Bei der letzten Fütterung nehmen wir aber weniger Wasser, Konsitenz sollte hier etwas dicker sein, ähnlich nem Spätzleteig. Jetzt darf der Sauer 24h ruhen und sollte in etwa so aussehen.

DSC_0594.jpg

So, die Grundlage wäre geschaffen. Jetzt gehts an den Teig.
Hierzu nehmen wir

300g Roggenmehl
100g von unserem Sauerteig
200ml Weissbier
bei jungem Sauerteig (also wie oben beschrieben) noch n 1/2 Würfel Hefe (ne ältere, also weitergepflegte Sauerkultur wie meine benötigt das nicht)
1,5TL Salz
1 gestr. TL gem Kardamom
1TL Zucker

Aus diesen Zutaten (ausser dem Salz) machen wir einen Teig und lassen in 24h gehen.

DSC_0595.jpg

Jetzt kneten wir das Salz unter, formen 4 gleich große Kugeln und verwandeln Diese in solche Schiffchen.

DSC_0596.jpg

Diese dürfen mit nem feuchten Tuch abgedeckt nochmal 2-3h gehen.

In der Zeit widmen wir uns der Auflage.
Dazu nehmen wir

400g Schmand
200g saure Sahne
2 Knofizehen
1TL Salz
1 gestr. TL gem. schw. Pfeffer
1 gestr. TL Paprika edelsüß
1MS Muskat
1 Bund Frühlingszwiebel
150g gerauchte Speckwürfel
etwas Schnittlauch

Nun kommen wir zu der leidigen Aufgabe Knofi zu schälen. Bei 1-2 Zehen ist das ja noch zumutbar, aber bei mehr geht einem das auf den Zeiger.
Ich mach das immer so.
Man nehme ein geeignetes Glas und die erwünschte Anzahl an Zehen.

DSC_0598.jpg

Die Zehen ins Glas, zumachen und 10Sek kräftig hoch und runter schütteln (Männer dürften darin Übung haben, Frauen können bei den Männern üben, dauert auch net länger :pirateugly:)
Ergebnis:

DSC_0600.jpg

Nun hacken wir den Knofi klein, bestreuen ihn mit Salz

DSC_0601.jpg

und zerreiben ihn mit nem Messer zu ner Paste

DSC_0603.jpg

Dies wird nun mit Schmand, Sahne und den Gewürzen glatt gerührt.

DSC_0606.jpg

DSC_0607.jpg

Wärend der BO auf 250° vorgeheizt wird können wir die Frühlingszwiebeln in Rädchen schneiden und den Speck würfeln.
Wenn die Temp stimmt backen wir die Schiffchen 5min vor.

DSC_0608.jpg

DSC_0609.jpg

Dann wird die Soße drauf verteilt und mit Frühlingszwiebelrädchen und Speckwürfel belegt.

DSC_0611.jpg

DSC_0613.jpg

DSC_0614.jpg

Dann kommt das nochmal für 10min in den BO der nun auf 180° runter gedreht wird.
Danach hat man das Ergebniss.

DSC_0615.jpg

DSC_0616.jpg

Noch mit frischem Schnittlauch bestreuen, fertig

DSC_0617.jpg

Ach ja Anschnitt nich vergessen.

DSC_0618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...dat is ja mal ein Spitzenbeitrach... sofort archiviert.

THX

:prost:
 
Geile Nummer :bana:
Das Ding is save!! Aber auf der Merkliste in der Rezeptdatenbank würde sich das auch gut machen!! :piratebiggrin:
 
Jaja, die leidige Rezeptdatenbank. ich kann mich trotz größter Bemühungen dort leider nicht anmelden, also auch nix rein stellen. Da passt irgendwas net :(
 
Geilo!
Du haust aber auch n paar Klopper raus..... ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Jaja, die leidige Rezeptdatenbank. ich kann mich trotz größter Bemühungen dort leider nicht anmelden, also auch nix rein stellen. Da passt irgendwas net :(
Da kenne ich jemanden, der vielleicht helfen kann, nicht wahr, [MENTION=3]meatlover[/MENTION];?
 
Da es bisher für die Anderen funktioniert, tippe ich bei seiner Frhlerbeschreibung auf ein lokales Problem an seinem Rechner.

Die ersten Problemquellen konnten wir ausschließen, sodass ich nach einem Teamviewerzugang fragte, um es mir persönlich anzuschauen.

Das geht aber aus arbeitstechnischen Vereinbarungen seitens Bitis nicht :(
 
Ich würde es mal mit einem (woanders) funktionierenden Account testen.
 
Geilomat!

Die gibt es in ähnlicher Form auf unserem Weihnachtsmarkt.
 
Zurück
Oben Unten