Rauchendes Öl beim Wokken...

Bubi88

0
Öfters hier
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
47
Was soll das denn sein - etwa ein Artikel?

Klare Informationen wären wichtiger als bunte Filmchen. Was da erzählt wird, kann man auch schon lange und vielerorts einfach kurz nachlesen, Hintergrundinfos muß man sich jedoch selber besorgen, es sei denn, man möchte journalistisch bedeutsame Artikel wie diesen hier nur konsumieren. Wieviele welcher Giftstoffe entstehen denn in welcher Zeit, unter welchen genauen Umständen, also z.B., wie lange halten sie sich bei welchen Temperaturen, zerfallen sie vielleicht schnell wieder (wie Acrolein es sehr leicht tut), wie giftig sind sie wirklich, wie ist die LD50, etc. Vielleicht entstehen nur Spuren davon! Aufklärung sucht man hier vergebens. Schlimme Angstmacherei und Schaffung von Halbwissen ist das.

Zum Thema: das (richtige) Öl darf im Wok erhitzt werden BIS ZUM Rauchpunkt, nicht darüber. Und es soll gar nicht. Das kann jeder selber herausfinden, ob er das möchte. Und wenn man dann Gargut reinwirft und pfannenrührt, sinkt die Temperatur so oder so. Wenn es dazwischen raucht, macht man was falsch. Wenn etwas brennt, dann der Fettnebel, durch verdampfendes Wasser aufgewirbelt, mit der Luft vermischt, über dem Wok, schon oft beschrieben.
 
Meine erste Frage ist: welches Öl benutzt du?
Zweitens: das Öl brennt nicht, nur die aufsteigenden Fettschwaden neigen zum Entzünden.
Weiterhin: sobald das Öl anfängt zu rauchen, kommt Fleisch oder Gemüse in den Wok und das Öl kühlt schlagartig wieder ab.
Ich denke, das ist nicht schlimmer als jede Frittenranch oder Kirmesbude.
Btw, wenn das Öl nicht heiss genug ist, klebt das Zeug im Wok fest. Dann kannst du besser mit ner beschichteten Pfanne auf dem Herd dünsten.

Edith sagt, [MENTION=126]oppfa[/MENTION]; war schneller.
 
Zurück
Oben Unten