Rauchmenge und Schrankvolumen

notaus

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Räucherschrank geschenkt bekommen, den ich gleich in meine Garage eingebaut habe.
Er ist etwa 1,60m x 80cm x 60 cm, also ein recht großer Brocken mit extra Rauchmehlschublade und einstellbarem Abluftstutzen. Unten sind Mauerziegel drin, schätze das soll verhindern dass Fleischsaft irgendwo in die Asche oder in den Behälter tropft.

Nun hab ich die ersten Lachsschinken drin hängen und nutze meinen Barbecook-Sparbrand zum Räuchern.
Der Raum ist auch gut gefüllt mit Rauch, mir kommt die Färbung nach 3 Rauchgängen allerdings etwas gering vor. In die Schublade passt wahrscheinlich mehr als 10 mal so viel Sägemehl. Was meinen die Profis hier?

Hier ein Bildchen

WP_20141109_12_42_04_Pro.jpg

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

die Rauchmenge reicht auf jedem Fall aus. Wenn die Fleisch die Farbe schlecht annimmt war dein Fleisch vermutlich nicht genug abgetrocknet. Dann braucht es länger bis es Farbe annimmt.

MfG
 
@notaus;

Die Rauchmenge die Du in Bezug auf deine Räucherschrankgröße mit deinem Equipment erzeugen kannst reicht absolut aus! Wenn dein Fleisch keine Farbe annimmt kann das eigentlich nur daran liegen dass, wie @Innfjorden; schon erwähnt hat dein Fleisch nicht Trocken abgehangen (durchgebrannt) ist oder die Luftfeuchtigkeit während dem Räuchern zu hoch war. Was ich aber eigentlich ausschließen möchte. Da Du ja irgendwo geschrieben hast Du hast deinen Räucherschrank in der Garage fest eingebaut. Die Garage würde Luftfeuchtigkeitsspitzen durch Regen kompensieren.

Alternativ machst Du vielleicht auch bereits wie Ich hier hier für Dich beschrieben haben den Versuch Versuch ohne Durchbrennen zu räuchern.

:pir_arr:
 
Hallo,

das Fleisch ist 2 Tage angehangen bevor der erste Räuchergang gestartet wurde. Von dem her sollte es trocken genug gewesen sein. Es hat nichts mehr geklebt, die Oberfläche war trocken.
Ja, der Schrank ist fest in einer freistehenden Garage montiert, hat dort also Außenbedingungen, so 8° und etwa 80-90% rel. Feuchte, das sollte eigentlich passen?

Mal schauen was dabei rauskommt.

Grüße
 
Moin Moin,

Mit dem Thema habe ich mich in den letzten Wochen auch ein wenig beschäftigt.

Folgender Hintergrund: Ich habe mir einen neunen Räucherschrank gebaut, Maße HxBxT: 180x100x70.

Mein Alter hatte HxBxT: 140x40x37

In dem alten Schrank habe ich einen Sparbrand mit einer Breite von 9cm, Tiefe ca.5cm und einem Umfang von 69cm betrieben.

Diesen Sparbrand habe ich jetzt einige Male im neuen Schrank betrieben so dass der Schrank schon mal vor seinem ersten Einsatz am Samstag Rauchgeruch annimmt.
Auch hier war der ganze Schrank gut mit Rauch gefüllt.

Das Teil läuft ca. 12 Stunden.

Jedoch habe auch ich den Eindruck das die Rauchmenge nicht ausreichend ist und ich mir daher auf die Schnelle einen Neuen gebaut habe.
Dieser läuft seit heute 9.00 Uhr.

Der Sparbrand hat eine Breite von 12cm, Höhe 7cm und einen Umfang von 1610cm. (Siehe Skizze)

Bodenblech.jpg


Hier habe ich jedoch die Befürchtung das die Temperatur im Schrank zu hoch werden könnte. Wie gesagt, der Test läuft seit 9.00Uhr.

Mag sein das die Befürchtungen mit zu wenig Rauch unbegründet sind aber ich mag keine Überraschungen, und schon gar nicht am WE wo man kaum reagieren kann.

Ich werde berichten.....

Bis denne
 
....nach 4 Stunden Temperaturanstieg um 7°. Das ist schlecht :piratenosmile:

Rauch ohne Ende, fast schon zuviel. Ich lasse das Teil jetzt durchrennen und schau gegen 19.00 Uhr wieder nach.

Evtl. brauche ich das Teil nicht randvoll zu machen. Ich werde morgen mit halben Füllstand weiter testen.
 
doeti,

bei ienen Sparbrand ist ein Temperaturanstieg von 6 -8 °C, je Feuerstelle vollkommen normal. Das heißt wenn du ihn an 2 Stellen anzündest mußt du ungefähr mit 12 - 14°C rechnen. Es kommt natürlich auch darauf an wie der Ofen isoliert ist.

MfG
 
doeti,

bei ienen Sparbrand ist ein Temperaturanstieg von 6 -8 °C, je Feuerstelle vollkommen normal. Das heißt wenn du ihn an 2 Stellen anzündest mußt du ungefähr mit 12 - 14°C rechnen. Es kommt natürlich auch darauf an wie der Ofen isoliert ist.

MfG

Moin Innfjorden,

bei 6-8°C hätte ich ja auch kein Problem, aber nicht schon nach 4 Stunden.

Gestern abend 15°C und heute Morgen 17° über Aussentemperatur. (10°)

Bei 27°C Schranktemperatur kann ich das dann wohl vergessen.

Ich werde Morgen für die Mettwürstchen den kleinen Sparbrand verwenden.

Jetzt habe ich noch 2 Möglichkeiten für die Zukunft in Betracht gezogen:

1: Ich verwende den neuen großen Sparbrand in dem ich mir einen Fuchs baue. (Das wir es wohl werden)

oder

2: Ich schneide mir noch ein paar Schlitze in das Prallblech um die Temperatur besser ableiten zu können.

Ich stell`morgen zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder ein.

z.Info: Ich habe ihn nur an einem Ende angezündet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, das ist nee Menge und eindeutig zu viel.

MfG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DSC03549.JPG
    DSC03549.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03560.JPG
    DSC03560.JPG
    97 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frage am Rande

Kann wer mir mal sagen was ein "Fuchs" ist bzw was damit gemeint ist .

Dank und Gruß vom Hans
 
Ein Fuchs ist eine Feuerstelle neben oder abgekoppelt von dem eigentlichen Räucherschrank.

Verbunden wird der Fuchs mit dem Schrank über ein Rohr oder Ahnlichem in welchem der Rauch dann abkühlt bevor er in den Schrank eintritt.

Ist es einigermaßen verständlich ausgedrückt?:pirateugly:
 
Danke

Das ist das
sowas hatte ich schon mal auf einigen Bildern gesehen .

Hier fehlt ein Wiki.

Dank vom Hans
 
Zurück
Oben Unten