rehfilet mit kartoffelgratin und bohnen

Klabautermann

Öfters hier
Beiträge
4.508
Punkte Reaktionen
6.074
moin ihr bagaluten :pirate3biggrin:

letzten sonntag gab es leckeres rehfilet. ein kollege der jäger ist, hatte
was über was weg musste. schweren herzens habe ich mich bereit erklärt
die filets ordnungsgemäß zu entsorgen.:piratelol:

vom filet alleine wird man ja nicht satt, und so gab es dazu noch
kartoffelgratin und leckere bohnen.

was für das karoffelgratin benötigt wird:

  • 1 kg kartoffeln
  • 2 knofi-zehen
  • 100 g sahne
  • 400 ml milch,
  • 50-100 g käse nach wahl
  • ordentlich s&p
  • butter zum fetten der auflaufform



und so gehts:

den ofen oder grill auf 180°C vorheizen
kartoffeln schälen und in dünne scheiben schneiden (lassen). ich
hab die kartoffeln durch die gemüseraspel der kitchen aid gejagt.
die auflaufform ordentlich mit butter fetten und die kartoffelscheiben
schichtenweise hinzugeben.
in den shaker von tupper, hab ich die klein geschnittenen knofi-zehen,
die sahne, milch, gerapelten käse sowie ordentlich s&p gegeben,
alles ordentlich schüttlen. ggf. nachsalzen und pfeffern.
das ganze über die kartoffeln in der auflaufform gießen. die kartoffeln
sollten gerade bedekt sein.

wer mag kann noch ein wenig käse obendrauf packen.

die auflaufform mit alu-folie abdecken und für 1,15 std in den
ofen geben. für die letzten 15 min. die alufolie abnehmen und
den käse schön bräunen lassen. evtl. auf oberhitze umstellen.



jetzt hat man genug zeit sich um die filets zu kümmern.
also grill ordentlich einheizen.
die filets brauchen nicht viel. wir haben sie nur leicht geölt und
mit s&p behandelt.


die böhnchen sind ein kleiner selbstgänger.
wasser aufkochen, tk-bohnen und ein bisschen bohnenkraut hinzugeben
und für 5-10 min kochen lassen. fertig.


jetzt aber bilder :photo2:

schön hat die KA das gemacht

K1024_CIMG3017.jpg

versucht ordentlich zu schichten
K1024_CIMG3018.jpg

fertig und ab in den ofen
K1024_CIMG3019.jpg

sehr leckeres filet mit öl, s&p
K1024_CIMG3022.jpg

aufgelegt und dierekt ordentlich angebraten
K1024_CIMG3024.jpg

einmal drehen bitte
K1024_CIMG3025.jpg

detail
K1024_CIMG3026.jpg

detail
K1024_CIMG3029.jpg

schon mal naschen :sabber:
K1024_CIMG3038.jpg

tellerbild
K1024_CIMG3044.jpg

anschnitt :chefk:
K1024_CIMG3046.jpg

nochmal für euch ;)
K1024_CIMG3045.jpg



boah was war das lecker. das filet war butterweich mit
einem wundervollen geschmack.

:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Basti! Das ist ja hammermäßig!

Tolle Bilder und leckere Sachen auf dem Teller -Perfekt!

:thumbup::sun:
 
Find ich ziemlich doof.......





dass ich im Büro sitzen und ein doofes Käsebrötchen essen muss bei den Bildern... :pirateshocked:

:homer:
 
Hammer! Rehfilet, ich fass es nicht. Super gegrillt, Bastian!
 
Super gemacht! :pir_arr:

Die Filets sind mir ein wenig zu roh. Bei Wild soll man ja aufpassen.
Und im Rezept fürd Gratin meintest du bestimmt 400 ml Milch, gell? Muskant nimmst du keinen?

Gruß,

Stefan
 
Die Filets sind mir ein wenig zu roh. Bei Wild soll man ja aufpassen.
Und im Rezept fürd Gratin meintest du bestimmt 400 ml Milch, gell? Muskant nimmst du keinen?

Neenee, das muss so sein. Filet oder Rücken immer rosa bis rare. Wenn das durch ist, ist das ein Fall für die Tonne. Wäre wirklich schade um das einmalige Fleisch. Ich bereite auch Rehkeule, Wildschweinrücken und -keule seit Jahren rosa zu. Und mir geht's gut.

Um Wild ranken sich viele Mythen aus alten Tagen, da gehört das Durchbraten genauso dazu wie die Buttermilchbeize, die in Wahrheit nur ein ganz alter Bock braucht.
 
Neenee, das muss so sein. Filet oder Rücken immer rosa bis rare. Wenn das durch ist, ist das ein Fall für die Tonne. Wäre wirklich schade um das einmalige Fleisch. Ich bereite auch Rehkeule, Wildschweinrücken und -keule seit Jahren rosa zu. Und mir geht's gut.

Um Wild ranken sich viele Mythen aus alten Tagen, da gehört das Durchbraten genauso dazu wie die Buttermilchbeize, die in Wahrheit nur ein ganz alter Bock braucht.

Na durch sollte es natürlich nicht, aber sah schon sehr rosa aus :piratebiggrin:
Egal, man lernt nie aus. und wenn man weiß, wo der Schinken herkommt, dann ist's eh wurscht.:pir_arr:
 
Super gemacht! :pir_arr:

Die Filets sind mir ein wenig zu roh. Bei Wild soll man ja aufpassen.
Und im Rezept fürd Gratin meintest du bestimmt 400 ml Milch, gell? Muskant nimmst du keinen?

Gruß,

Stefan

danke, hab ich geändert :thumbup:
nein, diesmal kein muskat, kann man aber durchaus tun ;)

Neenee, das muss so sein. Filet oder Rücken immer rosa bis rare. Wenn das durch ist, ist das ein Fall für die Tonne. Wäre wirklich schade um das einmalige Fleisch. Ich bereite auch Rehkeule, Wildschweinrücken und -keule seit Jahren rosa zu. Und mir geht's gut.

Um Wild ranken sich viele Mythen aus alten Tagen, da gehört das Durchbraten genauso dazu wie die Buttermilchbeize, die in Wahrheit nur ein ganz alter Bock braucht.

jupp, genauso ist es :thumbup:

schwiegermutter (die sonst eine hervorragende köchen ist), kocht wild fast immer tot.
das ist total ärgerlich, wiel sie das wild über uns beziehen. bei denen ist das
aber genauso verankert im kopf wie du es geschrieben hast, frank.

nur getraut ihr da zu sagen hab ich mich noch nicht :D

Na durch sollte es natürlich nicht, aber sah schon sehr rosa aus :piratebiggrin:
Egal, man lernt nie aus. und wenn man weiß, wo der Schinken herkommt, dann ist's eh wurscht.:pir_arr:

wenn ich das fleisch über meinen kollegen beziehe weiss ich woher es kommt, daher hab ich da keine bedenken :piratewink:


:pir_arr:
 
...ouh ...ouh ...ouh! Basti?! ...da tu mal flott ne Schübbe voll von aufm Teller bei mich...



jan_fedder_b_ttenw_12482228.jpg


und danach noch'n lütt&lütt...^^
:prost:
 
Zurück
Oben Unten